Review (PC): Handball-Simulator European Tournament 2010

Lange mussten die Handball-Fans auf einen anständigen Simulator warten. Wohl war die Nachfrage vor der Handball Euphorie 2007, wo die Deutsche Männer-Handballnationalmannschaft Weltmeister wurde, zu gering. Da der Handball nun immer populärer wird, darf natürlich auch ein ordentlicher Simulator nicht fehlen. Schließlich dürfen sich Fußballfans schon seit nun mehr als 12 Jahren mit FIFA oder anderen Produkten auf PC und Konsole vergnügen und ihrem Hobby ohne...

...körperliche Anstrengung nachkommen.

Was schon im Vorhinein auffällt, sind die angepriesenen Features. Inkludiert sind: 18 Mannschaften, drei Einzelspielermodi, Mehrspielermodus und verschiedene Schwierigkeitsstufen. Was allerdings fehlt, sind die Lizenzen für originale Spielernamen. Darauf kann man aber zunächst bei dem weltweit ersten Handball-Simulator verzichten.

Das Hauptmenü wurde recht übersichtlich gestaltet. Dem Spieler werden nur die nötigsten Einstellungsmöglichkeiten geboten, so kann man kleine Änderungen an dem Sound, der Grafik und der Steuerung vornehmen. Allerdings wird das triste Hauptmenü durch eine gute Musik wieder aufgepeppt.

Dem Einzelspieler stehen Freundschaftsspiele, Turniere und 7-Meter-Werfen zur Verfügung. Die Steuerung ist relativ einfach und schnell zu erlernen, allerdings ist hierfür ein Game Controller sehr von Vorteil. Mit einer Tastatur lässt sich der Handball-Simulator nur schwierig spielen. Es lassen sich, wie üblich bei solchen Simulatoren, alle sind Feldspieler steuern und mittels WASD bewegen. Würfe bzw. Pässe sind anhand von A und D realisierbar.

Die Grafik ist eher auf dem Stand eines FIFA 2000. Trotz der verhältnismäßig schlechten Grafik läuft das Game, selbst auf neuen Rechnern mit ordentlicher Rechenpower, eher suboptimal und ruckelt ab und an.

Die KI der gegnerischen Mannschaft und der Teamkollegen ist sehr zweifelhaft umgesetzt. Die Mitspieler stehen oft ahnungslos auf dem Feld herum und warten auf besseres Wetter, der Gegner gibt sich auch nicht viel. Die Bewegungsanimationen hätten auch etwas detailierter gestaltet werden können, zu sehen sind nur grobe Bewegungen und kaum Gestik der Spieler.

Fazit:
Der Handball-Simulator ist der erste seiner Art, besitzt noch viele Kinderkrankheiten und wirkt teilweise wie eine Betaversion. Trotzdem besitzt dieser Titel potenzial und könnte sich, nach gründlicher Überarbeitung der KI und Grafik, doch zu einem ordentlichen Simulator entwickeln. Für Handball-Fans ist der Handball-Simulator European Tournament 2010, trotz der scharfen Kritik, ein Muss, auch der Preis kann sich mit 25,99€ sehen lassen."

11. März 2010, von Christian Alexander 'Christian Alexander L' L.

Handball-Simulator: European Tournament 2010

PC Spiel

GenreSport
Publisherastragon
Release15.01.2010
Distributorastragon
EAN4041417312290