Review (PC): Euro Truck Spezial: LKW-Rangier-Simulator

Wie schwer kann es schon sein, mit einem LKW zu rangieren?

Daß sowas schwerer ist als man denkt, zeigt uns Euro Truck Spezial: LKW-Rangier-Simulator aus dem Hause rondomedia.

Bei diesem Simulator gilt es, seinen mehr oder minder langen Lastzug an immer schwierigeren Schauplätzen entweder in eine Parklücke oder an eine Laderampe zu manövrieren.

Bevor man mit den Aufgaben startet, kann man die Zugmaschine den eigenen Wünschen anpassen. Es stehen mehrere Zugmaschinen zur Auswahl, die man zusätzlich in der Farbe verändern kann.

Um sich mit dem LKW insgesamt erst mal vertraut zu machen, fängt es ganz einfach mit dem vorwärts Einparken in einen markierten Bereich an. Im weiteren Verlauf dieser "Führerscheinprüfung" lernt man dann, wie man seitlich einparkt, oder gar Rückwärts seinen Auflieger in den markierten Bereich buxiert, ohne dabei irgendwelche Hindernisse - am Anfang sind es noch Kegel, später werden es dann Fahrzeuge und Material was den Fahrtweg eingrenzt - um- oder anzufahren.

Nachdem man diese Grundlagen gelernt hat, stehen nun die richtigen Aufgaben an, wie parke deinen LKW zwischen anderen LKWs oder parke den LKW um, oder fahre rückwärts an eine Laderampe. Ganz Interessant sind auch die Hindernissparcours, die man bewältigen muss.

Wenn man jetzt aber denkt: Och naja, dann kann man ja alles locker angehen der irrt. Es läuft eine Stoppuhr mit, die die Zeit misst, die man benötigt. Abhängig von der benötigten Zeit bekommt man dann eine Gold-, Silber- oder Bronzeauszeichnung für die Aufgabe. Wenn man jedoch irgendwo anstößt, bekommt man für diese Aufgabe keine Auszeichnung, kann sie aber trotz allem beenden.

Es gibt mehrere Kammeraansichten, die einen beim Lösen der Aufgaben helfen. In der Standardansicht sieht man aus dem Führerhaus des LKWs, und kann mit der Maus nach links und rechts schwenken. Auf beiden Seiten hat man die Rückspiegel, mit denen man das Verhalten seines Aufliegers im Blick hat. Darüber hinaus gibt es noch mehrer Außenansichten, wie zum Beispiel der Blick von oben auf den LKW, oder die Sicht von vorne auf den LKW.

Manche Ansichten helfen dabei mehr als Andere. Um aber stilecht spielen zu wollen, sollte man bei der Führerhausansicht bleiben.

Insgesamt gibt es 7 Ãœbungsaufgaben und weitere 51 normale Aufgaben, bei denen man sein Können unter Beweis stellen kann. Außerdem gibt es 3 Schwierigkeitsgrade, die das Spiel noch mal etwas herausfordernder machen.

Aber schon allein der Drang, alle Aufgaben mit einer Goldauszeichnung zu bestehen, motiviert die Aufgaben so lange zu üben, bis man es dann geschafft hat. Auch die Erfolge motivieren, das Spiel weiter zu spielen, bis man alles erreicht hat. Dabei gibt es langzeit-Erfolge wie: Löse alle Aufgaben, aber auch Erfolge wie: mache 25 Screenshots oder Kopple x mal den Auflieger ab und wieder an.

Grafisch ist die Simulation wirklich sehr gut umgesetzt. Das Eigene und die anderen Fahrzeuge sind grafisch schön dargestellt und auch die Umgebung muss sich nicht verstecken. So kann man z.B. bei den Hindernissparcours ein Häschen über die Straße hoppeln sehen, oder Leute stehen am Rand des Parcours und feuern einen an.

Fazit:

Um das Spiel zu meistern, ist man gezwungen seinen LKW wirklich bis ins kleinste zu kennen. Man muss wissen, wie er sich bei bestimmten Lenkbewegungen verhält, und wie man ihn auf kleinstem Raum manövrieren muss um nicht anzuecken.

Dabei nimmt der Schwierigkeitsgrad während des Spiels stetig zu, damit man stets gefordert wird, und besser werden kann. Insgesamt also eine Runde Sache, die rondomedia hier abliefert.

Durch dieses Spiel sehe ich die LKW-Fahrer auch mit ganz anderen Augen. Ich bin wirklich beeindruckt, welche Leistung diese Berufsgruppe Tag für Tag bringt.

28. August 2011, von Andreas 'ResQ' Nix

Euro Truck Spezial: LKW-Rangier-Simulator

PC Spiel

GenreSimulation
PublisherRondomedia
Release17.06.2011
DistributorRondomedia
EAN4032222720110