Review (PC): Alpha Protocol

Alpha Protocol ist ein RPG-Agentenkrimi von Sega.

Agentenkrimi RPG? Dachte, das gibt es nur im Fantasy-Bereich?
Nein, funktioniert auch klasse als Action-Ballerspiel!

Zunächst zur Story:
Ein Passagierflugzeug 6133 wurde mit einem neuartigen Raketensystem über Arabien abgeschossen.
Nun stellt sich die Frage: Wer war es? Woher hat diese...

...Organisation eine solche Waffe? Was steckt dahinter?
Eine Frage ist schnell geklärt: Verantwortlich ist die Organisation Namens Al-Samad.
Bleiben noch zwei Fragen offen, die von Zeit zur Zeit Ingame beantwortet werden.
Interessanterweise bietet "Alpha Protocol" auch fünfzehn verschiedene Enden!

Zum Spiel selbst: "Alpha Protocol" ist erhältlich auf Xbox 360, PS3 und dem guten alten PC. Da ich die PC-Version habe, möchte ich anmerken das man entweder mit Maus und Tastatur oder mit einem Xbox-Controller spielen kann. Einen anderen Kontroller unterstützt das Spiel leider nicht.

"Alpha Protocol" kann man anfangs sehr gut mit Mass Effect vergleichen.
Man wählt als allererstes einen Charakter - zur Auswahl stehen Soldat, Agent, Techniker oder Söldner. Ich habe mich als Agent entschieden da ich eine gute Mischung aus Taktiker und Soldat wollte. Danach sind die Fähigkeiten an der Reihe, die man bis zu fünfzehn Stufen ausbauen kann - unter anderem Tarnung, besseres Treffen oder mehr Gesundheit. Man muss aber keinen vorgefertigten Charakter nehmen: Ein Klick auf "Rekrut" und man kann selbst entscheiden. Die Fähigkeiten kann man während der Missionen einsetzen, sie erleichtern einem das Leben (es gibt passive und manuelle Fähigkeiten).

Die Qual der Wahl:
Hat man die Charaktererstellung erfolgreich gemeistert, wacht man in einem "Krankensaal" auf und reißt sich erst mal die Infusion ab ;) Nun folgt eine Unterhaltung mit Mina via PDA, der sich in diesem Raum befindet. Und schwubs hat man die „Die Qual der Wahl"", denn man wird gefragt wie man sich aus dem Raum befreit: Offensive (ich schlage die Scheibe ein) oder eher via Hinterhalt. Solche Situationen gibt es sehr oft in "Alpha Protocol" und man muss sich sehr schnell entscheiden, denn man hat nur ca. 3-4 Sekunden Zeit. Somit kann man es sich mit manchen Charakteren verscherzen oder man punktet.

Ballern oder Schleichen?
Sehr gut gelöst wurde das Spielkonzept. Man hat immer die Möglichkeit einen auf Rambo zu machen und alles niederzumetzeln oder einfach den Hinterhältigigen zu geben: Verstecken anschleichen und sorgsam niederstrecken.

Grafik und Co:
Als Grafikengine wurde die Unreal Engine benutzt.
Für das Spiel völlig ausreichend jedoch hätte man die Texturen erhöhen können, da es doch an einigen Stellen sehr matschig wirkt. Die Kameraführung ist an vielen Stellen unter alles Sau. Schleicht man sich z.B. in eine Ecke um eine hinterlistige Attacke zu starten - SPANNUNG - switcht die Kamera und man läuft statt vorwärts! rückwärts!

Minispielchen:
Na? Einen Agenten gekillt und den Alarm ausgelöst?
Kein Problem - man kann diesen abstellen, aber dazu muss man ein Minispiel lösen.
Zur Auswahl stehen:

  • Schlösser knacken via Maus (man muss mit der Maus hebeln)

  • PC hacken: Dazu muss man einen Code vergleichen

  • Oder einen Schaltplan abändern - hierzu muss man den Kontakten folgen.

Fazit:
Gute Umsetzung auf dem PC mit leichten Problemen, was die Eingabegeräte betrifft.
Die Hauptsprache ist Englisch – "Untertext Deutsch" steht auf der Verpackung, aber an vielen Stellen wechselt der Text so schnell, dass man nicht mitkommt und die Hälfte nicht versteht. Wer ein Freund von Mass Effect und ein wenig MaxPayne/Kane and Lynch ist, sollte sich "Alpha Protocol" zulegen! Einzig dass man noch eine aktive Internetverbindung benötigt sollte ich noch erwähnen, da SEGA auf Unicok-DRM-System setzt. Insgesamt hat "Alpha Protocol" eine klasse Story und ist ein gelungenes Rollenspiel, dass in Sachen Grafik und Missionen ein wenig veraltet ist.

Anmerkung: Solltet ihr das Spiel starten und bei jedem Klicken ein Geräusch hören, als würdet ihr sterben, müsst ihr das Spiel beenden und neu starten. Nun folgt eine erneute Key Abfrage. Beendet ihr das Spiel nicht und klickt auf "Spiel fortfahren", sind eure Savegames weg!


15. Juni 2010, von Steffen 'Steffen M.' M.

Alpha Protocol

PC Spiel

GenreRollenspiel
PublisherSega
Release28.05.2010
DistributorSega
EAN5055277001705

Sega

Hersteller

Websitesega.com

Mehr zu diesen Themen