Review (Nintentdo 3DS): Pac-Man

Als Videospiel-Afficionado kann man sich heutzutage eigentlich überhaupt nicht beschweren. Man hat Games mit grandioser Grafik (man denke nur an Crysis 3) und mit herausragenden und sehr tiefen Storys (Mass Effect-Reihe). Trotzdem verfällt man immer mal wieder in Nostalgie. Wie gut, das Nintendo vor Kurzem die NES-Version von Pac-Man für die Virtual Console des 3DS veröffentlichte. Ein guter Grund, sich mal wieder einem der Klassiker der Videospielgeschichte zu widmen.

Mit dem Download des Spiels bekommt man genau das, was man denkt: die NES-Version vom gelben Pillenfresser, nicht mehr und nicht weniger. Das heißt, dass es nur zwei verschiedene Modi gibt, nämlich den Singleplayer und einen lokalen Zweispielermodus, in welchem man nacheinander mit einem Freund/Rivalen versucht, neue High-Scores aufzustellen. Nachdem ich ein wenig herumprobiert habe, fand ich auch heraus, dass man sozusagen den Controller mit einem Druck auf beide Schultertasten wechseln kann. Funktioniert also einwandfrei, wenn man das weiß. Das Prinzip des Spiels dürfte ja auch weithin bekannt sein: Mit Pac-Man die Labyrinthe durchstreifen auf der Mission, alle gelben Pillen zu fressen und den Geistern auszuweichen oder, nach Aufsammeln eines Power-Ups, auch diese zu fressen. Einfacher geht es eigentlich nicht, was aber wiederum der Grund ist, warum Pac-Man auch heute noch Spaß macht.

Die Steuerung klappt mit dem digitalen Steuerkreuz des 3DS sehr gut, mit dem Stick ist sie aber ein wenig schwammig. Ich hatte auch immer mal wieder das Gefühl, das mein gelber Freund nicht so schnell reagiert hat, wenn ich ihn mit dem Stick durch die Gänge jagte. Von der grafischen Seite her ist Pac-Man natürlich kein Hingucker mehr nach heutigen Maßstäben, ist aber vollkommen genügend und bezaubert doch ein wenig durch seinen Retro-Charme. Das Gleiche gilt für den Sound. Hier kommt einem kein gewaltiger Orchesterscore entgegen, stattdessen nur der altbekannte Jingle am Anfang, der weithin bekannte Todessound, und natürlich das allseits beliebte „wakka wakka wakka“, wenn sich Pac-Man fortbewegt. All das zaubert einem Videospielfan mehr als nur einmal ein Lächeln aufs Gesicht.

Fazit

Für 4,99€ lässt sich also nun ein Stück Videospielgeschichte auf den 3DS holen. Für den Preis können Fans des Spiels und diejenigen, die es noch werden wollen bzw. ein Stück Geschichte hautnah erleben wollen, ruhig zugreifen.

26. März 2013, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

Nintendo

Hersteller

Websitenintendo.de
Facebookfb/Nintendo
Twittertwitter/NintendoDE
YouTubeyoutube.com/NintendoDeutschland

Mehr zu diesen Themen