Review: Mittelalterliche Burgfestspiele zu Ehren des Heiligen Gral

"Die Gemeinde Ronneburg feiert in diesem Jahr das Jubiläum ""775 Jahre Ronneburg"".
Im Jahre 1231 wurde die Burg erstmalig erwähnt.
Wer nun einmal schauen möchte wie es sich im Mittelalter wohl zugetragen haben könnte, der ist gerne zu dem Spectaculm des Mittelalterlichen Marktes auf der Ronneburg vom 30.09 bis zum 03.10.2011 eingeladen.

Das GU-Team hat sich vor Ort umgesehen...."

"Die Ronneburg ist wieder gerüstet, viele Gäste aus Nah und Fern zu einer großen historischen Veranstaltung in ihrem alten Gemäuer zu empfangen.

Rund um die Ronneburg haben die historischen Händler, wie Waffen-, Gold- und Silberschmiede, Filzer und Bäckersleute, ihre Stände aufgebaut und erwarten die (zum Teil mit historischen oder mittelalterlich anmutenden Gewandungen bekleideten) Besucher.Es herrscht ein reges Treiben.
Der Duft von frisch gebratener Wildschweinwurst und Knobi-Brot zieht über die Köpfe der Hungrigen, aber auch für kühles Apfelbier oder Met ist gesorgt. Nicht zu vergessen auch der Whisky-Stand, der reichlich umlagert wird. Für weiteren Gaumenschmaus sorgt die mittelalterliche Küchenmeisterei in der historischen Burgküche, die Schänke im Weinkeller und die Kaffeestube in den Rieneck`schen Gemächern.

Auf der Hauptübene unterhält die Bänd Arcus das gemeine Volk.
Auch für Kinder wird eine Menge geboten, angefangen von Seillaufen und einem extra für Kinder ausgerichteten Ritterturnier, bis hin zu Töpfern oder Kinderschminken. Und natürlich gibt es auch kleine Holzschwerter oder andere Ausrüstungsgegenstände, die das Kinderherz erfreuen. Für die Kleinen besteht auch die Möglichkeit, sich auf dem Rücken eines Esels eine Runde über den Schlossplatz führen zu lassen.
Auf dem Innenhof des Schlosses gibt ein Märchenerzähler sein Bestes für die jüngeren/ junggebliebenen Besucher.

Zu einer kleinen Attraktion, vor allem für das GU-Team, wird das Axt bzw. Messerwerfen. Es besteht die Möglichkeit, sich im Pfeil und Bogen bzw. Armbrustschiessen zu messen. Hier kann jeder einmal probieren wie es ist, mit diesen Waffen das Ziel zu treffen, oder auch nicht ;-).

Für die die es schon können, wird auf der Wiese ein Bogenturnier der glorreichen Sieben ausgerichtet, an dem jeder teilnehmen kann.
Ein Blick in das Lagerleben auf der Wiese lohnt sich auch, da zahlreihe Recken in historischen Zelten auf der Wiese übers Wochenende lagern.

Mittelalterliche Musik, Ritter, Gaukler, Zauberer, der Medikus und andere Akteure unterhalten die Gäste. Es herrscht eine ausgelassene friedliche Stimmung.

Das tolle Wetter mit viel Sonnenschein lockt viele Besucher zur Ronneburg.
Parkmöglichkeiten gibt es um die Burg genügend.
Das Spectakel ist von 11 bis 19 Uhr für das Volk geöffnet.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Weihnachtsmarkt auf der Ronneburg mit täglichem Krippenspiel. Auch wenn bis dahin ja noch etwas Zeit ist und wir nun erstmal noch die schönen Herbsttage geniessen wollen."

2. Oktober 2011, von Markus 'Markus S.' Schaffarz