Review (HSP): Offenbarung 23 - Folge 36: Liebesgrüße aus Moskau

Ein Blackout der Berlin in Dunkelheit hüllt, ein Wiedersehen mit Toms Entführern, russische Multimiliardäre die die Weltherschafft an sich reißen wollen und ein schiesswütiges Finale, bei dem es um Toms und Flos Leben geht - dies verspricht die Folge 36 der Hörspielreihe Offenbarung 23.

Zunächst sieht es nach einem gemütlichen WG-Abend aus, als die drei Freunde einen Gemüseauflauf zum Abendessen zusammenschnippeln, doch das ändert sich, als auf einmal der Strom ausfällt und Tom, Flo und Pia feststellen, dass es einen Blackout gegeben hat der Berlin in Dunkelheit hüllt.

Ist es ein Zufall, dass derzeit die geheimnisvolle Nadja Uljanow aus Russland zu Besuch ist, die im Auftrag einer russischen Investorengruppe mit der deutschen Regierung über die Ãœbernahme aller deutschen Stromkraftwerke verhandelt, um diese zu modernisieren und auf den neusten Stand der Technik zu bringen.

Als die 3 Freunde während des Blackouts Nachrichten zu dem Stromausfall im Radio verfolgen und besagte Russin in einem Interview um die Ãœbernahme der Stormkraftwerke wirbt, fällt Tom fast vom Stuhl – diese Stimme ist im leider nur zu bekannt. Es handelt sich um niemand anderes, als um seine Entführerin, die ihn monatelang gefoltert und versucht hat, ihn einer Gehirnwäsche zu unterziehen.

Um Informationen über die Pläne von Nadja Uljanow zu erhalten und den Hintergrund von Toms Entführung zu erfahren, schleichen sich Flo und Tom in das Hotel, in dem die geheimnisvolle Russin unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen wohnt. Dabei geraden die Zwei in höchste Lebensgefahr und Toms "vermeintlicher Tod" fliegt auf.

Fazit:
Die Geschichte finde ich an sich ok. Wie wichtig sind zuverlässige Energiequellen – Abhängigkeit von Engerlieferanten - anfür sich ein ausbaufähiges Thema, aus dem man hätte viel machen können. Leider hapert es erneut an einer richtig guten Umsetzung.

Irgendwie ist die Folge recht langweilig und plätschert so vor sich hin - die 3 Freunde finden mit Hilfe der Agenten der Operation 13 recht mühelos den Weg ins Hotel, kommen dort zwar in Lebensgefahr aber werden natürlich genauso mühelos von einer Agentin der Operation 13 gerettet. Teile der gewünschten Informationen fallen den Beiden ohne zutun während der Aktion trotzdem in die Hände und dadurch kann ein kleiner Sieg über die Bösen gefeiert werden.

Allerdings ist der Part besonders witzig, als die 3 Freunde auf der Suche nach Informationen während dem Blackout Alexander , einen Agenten der Operation 13, am Kit Kat Club besuchen, der dort im "normalen" Leben als Türsteher arbeitet. Durch den Blackout wird der Kit Kat Club zum "größten Dark-Room" von Berlin ;-) - Zitat von Alexander: ich geh da erst wieder rein, wenn sich morgen die Putzkolonne durchgekämpft hat. ;-)

Aber der Rest...ich weiss nicht, das ist alles zu einfach…das Spannendste an der Folge ist, dass Nadja zum Ende hin mitteilt, wie wichtig es sei, dass Tom noch lebt und er Teil eines großen Plans sei, für den man ihn benötige - ein Grund, bei den weitern Folgen dranzubleiben aber mit der großen Hoffnung, dass diese dann wieder wesentlich spannender und besser umgesetzt sind."

8. Februar 2010, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Liebesgrüße aus Moskau

Release14.11.2009
SerieOffenbarung 23
VerlagBastei Lübbe (Lübbe Audio)
SprecherHelmut Krauss David Nathan