Review (Hörbuch): Morgenstern, Folge 1: "Leben und sterben"

Der Wahnsinn erreicht Potsdam. Privatdetektiv Chris Morgenstern erlebt, wie seine Stadt von der Droge Crystal Meth überschwemmt wird. Ein in die Enge gedrängter Drogendealer verstümmelt sich vor seinen Augen. Eine Frau sucht Morgensterns Schutz und bietet dafür Informationen über die Hintermänner. Aber ein Unbekannter ist dem Detektiv immer einen Schritt voraus und tötet ohne Skrupel.

Diese kurze Inhaltsangabe lädt ein, das erste Abenteuer von Christian „Chris“ Morgenstern, seines Zeichens ehemaliger Polizist und nun Privatdetektiv in Potsdam, mitzuerleben. Umgesetzt wird das Ganze in Form eines Hörbuchs, das sich allerdings geschickt platzierter Audioeffekte bedient, um das Erzählte klangvoll zu untermalen.
Da hört man mal hier ein gehetztes Atmen oder den lauten Klang einer abgefeuerten Waffe. Durch diese Phrasierungen erwacht das von Sprecher Olaf Reitz gut vorgetragene Werk im Kopf des Hörers zum Leben, ohne dass man von der Audiowelle überflutet wird.

Die Story ist nett und macht vor allem aufgrund der netten Reminiszenz zu den Geschichten von Sherlock Holmes und dem übermächtigen Gegner im Hintergrund Lust auf mehr.
Raimon Weber, Autor der Geschichte, hat ja bereits in seinen Werken für Point Whitmark und Gabriel Burns gezeigt, dass er spannende und interessante Plotts schreiben kann.

Alles in allem ein gutes und interessantes Hörbuch, dass Fans von deutschen Krimis auf jeden Fall ein Ohr wert sein sollte.

9. Januar 2014, von Daniel-Maurice D'Arcy

Leben Und Sterben

GenreKrimi
SerieMorgenstern
Verlagear2brain productions
Laufzeit1h 10m
SprecherOlaf Reitz
Sprachedeutsch