Review (Hardware): AOC e2461Fwh

Mit dem 23,6 Zoll großen Full-HD Gaming Monitor möchte AOC einen günstigen und flinken LED-Monitor anbieten. Wir hatten das Gerät einige Wochen im Praxistest bei uns in der Redaktion.

AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)Beim Auspacken des AOC e2461Fwh findet man an Kabeln alles, was benötigt wird, um den Monitor an seinem PC (oder anderem Gerät mit HDMI-Ausgang z.B. Konsole oder BluRay-Player) anzuschließen: ein externes Netzteil mit Kaltegerätestecker, einen ca 175cm langes HDMI-Kabel und, falls man dies heutzutage wirklich noch nutzen muss, ein analoges 15poliges D-Sub-Kabel. Der zweiteilige Standfuß mit seinem massiven Metallkern ist schnell und einfach zusammengebaut. Auf diesen wird der Monitor mit ein wenig Kraft einfach aufgesteckt. Alternativ kann der Monitor auch ohne Standfuß betrieben werden, dann steht er auf zwei sonst nicht sichtbaren Gummifüßen. Den Halt nach hinten gibt in dem Moment der Schaft, der andernfalls in den Standfuß gesteckt wird.

AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)Auf der Rückseite in Carbon-Optik gibt sich AOC e2461Fwh äußerst spartanisch: eine kleine Buchse für den Stromanschluss, ein HDMI-Eingang und ein (in unseren Augen überflüssige) analoger D-Sub-Eingang. Fragen oder Möglichkeiten etwas falsch anzuschließen, gibt es nicht.

Ein äußerst interessantes Detail, das zunächst etwas für Skepsis sorgte, sind die auf der Rückseite angebrachten Bedienelemente. Entgegen den vielen Versuchen anderer Hersteller die Bedienelemente im Design des Monitors als zu „verstecken“ sind die Bedienelemente als einfache leicht ertastbare Druckknöpfe hinter der rechten unteren Ecke (von vorne gesehen) angebracht. Die in unseren Augen gravierenden Vorteile sind zum einen, dass keine Bedienelemente die schlichte Optik stören, man nicht, wie bei den meist üblichen Sensortasten erraten muss, wo genau die eine Taste nun ist, die man drücken möchte und, da man mit der Hand die Ecke des Monitors umgreifen muss, ihn auch gleichzeitig festhält. Zum Nachteil wird das Ganze aber, wenn man den AOC e2461Fwh beispielsweise als zusätzlichen Monitor im Mehrschirmbetrieb benutzt, und rechts neben ihm ein anderer Monitor steht, und man so schlicht keinen Platz hat, um hinter ihn zu greifen. Der Schirm ist rundherum von einem knapp 10mm breiten schwarzen Rahmen eingefasst, eine unaufdringliche LED, an der rechten Unterkante, gibt Aufschluss darauf, ober der Monitor eingeschaltet ist oder sich im Stand-by befindet. Die einzigen optischen Akzente setzt der Standfuß mit seinem roten Rahmen, davon abgesehen herrscht eine angenehme Schlichtheit.

AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)Nach dem Einschalten wird man zunächst von einem weißen AOC-Logo begrüßt. An Einstellmöglichkeiten ist in dem übersichtlichen OSD alles vorhanden, was man erwarten möchte. Für die Farbtemperatur kann man zwischen 4 Presets wählen (Warm, Normal, Cool und sRGB) oder man stellt sich die Zusammenstellung über die 3 RGB Werte selbst zusammen (Preset: Benutzer). Ähnlich können auch Kontrast und Helligkeit gemeinsam in 5 vorgegebenen Presets eingestellt oder jeweils einzeln frei eingestellt werden. An Besonderheiten sei zum einen die „PictureBoost“ Funktion genannt, die entweder den gesamten Bildschirm oder ein in der Größe verstellbares und (fast) frei positionierbares Rechteck des Bildschirms mit eigenen Werten für Helligkeit und Kontrast aufhellt oder abduckelt. Zum anderen ist noch der „Dynamic Colour Boost“ (DCB) zu erwähnen, der in 5 Presets die Farben verstärkt und so versucht das Bild zu verbessern.

Fazit:

AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)AOC bewirbt den e2461Fwh mit seinen 2ms Reaktionszeit (Grey to Grey, Herstellerangabe) als ideal zum Spielen. Wir haben mit dem Monitor nicht nur gespielt, sondern auch „gearbeitet“ und können sagen, das er subjektiv betrachtet in allen Lebenslagen eine ordentliche Figur macht. Er zeigt kräftige natürliche Farben, Schlieren sind bei schnellen Bewegungen nicht zu sehen und auch die Ausleuchtung des Schirms ist geleichmäßig und „wolkenfrei“. Die Farbverfälschungen und der Kontrastverlust, wenn man von der Seite oder von oben auf den Monitor herunterschaut, sind im Rahmen dessen, was man von einem guten TN-Panel in diesem Preissegment heutzutage erwarten darf. Die Bildqualität wird den Anforderungen eines Fotografen oder Grafikers natürlich nicht gerecht – soll sie aber auch nicht. Zum Daddeln, Surfen und für die Textverarbeitung ist das gezeigte Bild hervorragen geeignet.
Einziger Wermutstropfen sind die vollständig fehlenden Audio Eigenschaften - nicht dass wir die sonst üblichen kleinen „Brüllwürfel“ vermissen würden, aber ein Monitor, der an Digitaleingängen nur einen HDMI-Eingang bietet, über den an Konsolen und reinen Abspielgeräten üblicherweise auch der Ton ausgegeben wird, sollte doch mindestens die Möglichkeit bieten, den Ton an ein externes Gerät weiterzugeben.

Davon abgesehen hat AOC mit dem e2461Fwh einen günstigen Monitor gebaut, der mit einem tollen Bild und mit einer bestechend schlichten Optik (im positiven Sinne) beeindrucken kann. Der Monitor ist ab einem Straßenpreis von ca. 160€ im Handel erhältlich.

11. Juli 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)
AOC e2461Fwh (Quelle: http://www.aoc-europe.com)

AOC

Hersteller

Websiteeu.aoc.com/de

AOC e2461Fwh

Hardware

Websiteaoc-europe.com/no_cache/monitore.html?showUid…
KategorieMonitor FullHD LED
HerstellerAOC

Mehr zu diesen Themen