Review (Gesellschaftsspiele): Munchkin Munchkinomicon

Unter den Munchkins machen sich die Zauber breit. Jetzt hat nicht mehr nur die Zaubererklasse ein paar magische Tricks parat, die zum Einsatz kommen. Jeder Munchkin kann jetzt mit Zaubern den anderen Spielern das Leben schwer machen.
Möglich macht es die Mini-Erweiterung Munchkin Munchkinomicon aus dem Hause Pegasus Spiele, die neben dem Zauberbuch noch 14 weitere Zaubersprüche und zusätzliche Regelungen mit sich bringt. Eine Bereicherung des Spiels oder eher ein Spielspaßhemmer?

"Munchkinomicon? Was ist denn das?"
Nun, es handelt sich hierbei in erster Linie um einen Gegenstand, der sofort zum Einsatz kommt und den Munchkin im Kampf einen Bonus verpasst.
"Das ist ja schön und gut, aber Gegenstände, die mir Bonus im Kampf bringen, gibt es in Munchkin doch zuhauf."
Das ist grundsätzlich so richtig aber der Bonus ist ja nicht das Einzige, was das Munchkinomicon bietet. Wenn ein Munchkin das Munchkinomicon bekommt, zieht er eine Karte aus dem Zauber-Stapel. Eine Karte von eben diesem Stapel darf man auch ziehen, wenn man zu Beginn seines Zuges in Besitz des Munchkinomicons ist.
"Wie? Im Besitz sein zu Beginn des Zuges. Kann ich das Munchkinomicon verlieren?"
Das Munchkinomicon wird mit Begriffen wie "böse" und "illoyal" beschrieben. Dieses hinterhältige Buch wird in einer Party Munchkin häufiger den Besitzer wechseln, als so mancher seine Unterhose. Es gibt 4 Fälle, die das Munchkinomicon den Besitzer wechseln lässt:

  • Wenn ein Munchkin, nachdem er gestorben ist, wieder zurück ins Spiel kommt

  • Wenn ein Munchkin eine Stufe opfert

  • Wenn ein Munchkin drei Karten opfert

  • Wenn ein Munchkin erfolgreich einen Fluch, eine Falle oder eine Geisteskrankheit auf einen anderen Munchkin spielt

"Auf das Munchkinomicon ist also gerade im Kampf kein verlass"
Vollkommen richtig. Dieser wichtige Kampfkraft-Bonus, den das Munchkinomicon verleiht, kann ganz schnell wieder weg sein. Es wird sogar von Spielen berichtet, in denen mehrere Munchkins, den Kämpfenden mit eingeschlossen, mehrere Stufen und Karten geopfert haben, nur um in Besitz des Munchkinomicons zu gelangen, und so den Ausgang des Kampfes zu beeinflussen.
"All diese verlorenen Stufen und Karten nur wegen dem Bonus im Kampf?"
Wie ich schon sagte, man zieht jedes mal, wenn man das Munchkinomicon erhält, eine Zauberkarte. Diese Zauberkarten enthalten mächtige Zauber die zum Beispiel die Stufen der beiden höchsten Munchkins im einsamen Kampf gegen ein Monster als Bonus für den Kämpfer genutzt werden, dem kämpfenden Munchkin eine zusätzliche Stufe bzw. die doppelte Anzahl Schätze geben oder einen Kampfbonus in Abhängikeit der geopferten Stufen des kämpfenden Munchkins, um nur ein paar zu nennen. Also insgesamt alles, was eine ordentlich Partie Munchkin so spielenswert macht.

Fazit:
Munchkin Munchkinomicon ist eine durchaus gelungene Mini-Erweiterung für jedes Basisspiel von Munchkin. Es ist, wie alle anderen Munchkin-Teile auch, untereinander kompatibel, und sorgt so für Mehrwert nicht nur im originalen Munchkin sondern auch in den zahlreichen Ablegern.
War der Hass und das Missgönnen eines Sieges in Munchkin schon ohnehin recht groß, legt Munchkin Munchkinomicon noch mal eine Schippe drauf. Nie war der Grat im Kampfausgang so schmal, wie mit dieser Mini-Erweiterung. Für eingefleischte Munchkin-Fans ist diese Mini-Erweiterung auf jeden Fall ein Muss - die Spielrunde wird nicht mehr dieselbe sein ;) - aber auch Munchkin-Einsteiger können den Kauf dieser Mini-Erweiterung ohne schlechtem Gewissen in Betracht ziehen.
Eine kleine Warnung noch am Schluss: Der Einsatz von Munchkin Munchkinomicon kann zu einer zeitlichen Ausdehnung einer Runde Munchkin führen. Bei aufkeimendem Hass befragen Sie Ihre Handkarten und setzen diese gegen den Führenden oder einen unbeteiligtem Munchkin-Spieler ein.

26. April 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen