Review (Gesellschaftsspiele): Munchkin 4: Rasende Rösser

Neue, noch verrücktere Karten, und vor allem Reittiere bringt diese Munchkin 4 Rasende Rösser aus dem Hause Pegasus Spiele mit sich.

Aber brauch ich das als Munchkin-Spieler wirklich?"

Reittiere gehören bei Rollenspielen zum guten Ton. Und warum sollte Munchkin hier eine Ausnahme machen?

Diese Erweiterung bringt nicht einfach nur mehr Rüstungen, Monster, Mietlinge und Waffen in das Spiel ein. Der Grund, neben vervollständigung der Munchkin-Sammlung, sich diese Erweiterung zuzulegen liegt ganz klar bei den Reittieren, die in dieser Erweiterung in das Munchkin-Universum gebracht werden.
Wie Munchkin-Kenner hier richtig vermuten, sind das nicht nur einfache Pferde oder Esel, sondern ganz typisch zum Beispiel das Huhn-, Drachen- oder Wüstenrennmaus-Ross, um nur ein paar zu nennen. Diese Rösser geben nicht nur entsprechende Boni im Kampf, sondern natürlich auch die für Munchkin-Verhältnisse typischen und (un)fairen Zusatzfähigkeiten.

Neben den Rössern greifen Dir die Mietlinge wieder unter die Arme, um weitere Gegenstände und Waffen zu tragen. Sollte es im Kampf mal schlecht für Dich aussehen, kannst Du diese Mietlinge auch einfach Opfern, um heil aus dem Kampf zu kommen, sofern die anderen Spieler nicht der Meinung sind, der Kampf würde Deiner Moral wirklich gut tun, und dies mit entsprechenden Karten zeigen. Und mal ganz ehrlich: nichts ist schöner, als einem anderen Spieler sein geliebtes Reittier zu entwenden, damit es entweder fortan unter Dir reitet, oder Dir zu einem Stufenaufstieg verhilft.

Fazit:

Diese Erweiterung ist nicht nur ein liebloses hinzufügen von Waffen, Rüstung und neuen Monstern. Es wird ein neues Spielelement hinzugefügt, und die Regeln entsprechend erweitert.

Hier wurde sich, für Munchkin-typisch, viel Mühe gegeben, das Spielgleichgewicht ausgewogen zu halten, und nicht unnötig unfairer zu gestalten, als es für Munchkin ohnehin notwendig ist - und das ist nicht negativ gemeint.

Es macht einfach riesig Spaß, andere Spieler in Ihr verderben zu schubsen, und mit anzusehen, wie sie versuchen sich da mehr oder weniger erfolgreich hinaus zu winden.

Für alle Munchkin-Besitzer lohnt sich diese Erweiterung auf jeden Fall.
Für alle, die Munchkin noch nicht ihr eigen nennen: werft mal einen Blick auf Munchkin und Ihr werdet überrascht sein, wie viel Spaß unfair zu spielen machen kann."

24. September 2011, von Andreas 'ResQ' Nix

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen