Review (Gesellschaftsspiele): Munchkin 2 Abartige Axt Edition 2011

"Wem Munchkin zu wenig Karten hat, oder nicht abwechslungsreich genug ist, dem sei gesagt:
Munchkin 2 Abartige Axt aus dem Hause Pegasus Spiele erweitert das Basisspiel um weitere 120 irrwitzige und mehr oder mindere unfaire Karten."

"Wer Munchkin kennt, weiß daß das Spiel tierisch spaß macht.
Vor allem, wenn man die anderen Spieler mit geschickt gespielten Karten zur weißglut bringen oder in den Wahnsinn treiben kann. Es geht doch einfach nichts über fluchende und schimpfende Mitspieler.

Jeder, der auch nur eine Runde Munchkin gespielt hat, wird mir wohl beiflichten müssen, wenn man nicht gerade selbst das lieblingsopfer der Mitspieler ist.
Braucht dieses Spiel eigentlich eine Erweiterung?
Definitiv! Diese Erweiterung bietet nicht nur neue Gegenstände, mit denen man die Monster noch besser um die Ecke bringen kann, sondern auch eine neue Rasse: Der Ork.

Es gibt noch mehr Karten, mit denen man den Mitspielern richtig eine reinwürgen kann, um sie daran zu hindern Stufe 10 zu erreichen.
Schadenfreude pur, wenn ein sicher geglaubter Sieg gegen ein Monster in letzter Sekunde durch geschicktes kombinieren von Karten und Fähigkeiten noch verhindert wird. Flüche und nicht minder nette Titulierungen inbegriffen.
Bei dieser Erweiterung handelt es sich um die Neuauflage 2011, welche 6 neue Karten beinhaltet. Einige Kartentexte zu bereits existierenden Karten haben sich geändert. Was sich genau geändert hat, kann man auf dem, leider nur englisch sprachigen, Changelog auf der worldofmunchkin.com Seite nachlesen.

Wer Munchkin kennt, weiß daß man nie alle Karten kennen kann. Auch wenn man es einige viele Male gespielt hat, hatte man noch nicht alle Karten in der Hand. Vor allem, wenn man die Erweiterungen zusammengemischt hat.

Fazit:
Für Jemand, der lediglich das Basisspiel Munchkin hat und spielt, lohnt sich diese Erweiterung definitiv. Für diejenigen unter Euch, die schon alle Erweiterungen haben, gilt es abzuwägen, ob die 6 neuen Karten den Kauf rechtfertigen. Die Regeländerungen kann man einsehen und gegebenenfals auf den Karten entsprechend ändern.
Auf jeden Fall macht das Basisspiel mit dieser Erweiterung noch mal ne Ecke mehr Spaß, und sorgt ein ums andere Mal für herrliche ""Wutausbrüche"" wenn man wieder mal durch die Hilfe der anderen Mitspieler gezeigt bekommen hat, daß ein Stufe 1 Monster auch einen Stufe 9 Spieler kinderleicht besiegen kann."

5. Juni 2011, von Andreas 'ResQ' Nix

Pegasus Spiele

Hersteller

Websitepegasus.de
Facebookfb/pegasusspiele
Twittertwitter/pegasusspiele

Mehr zu diesen Themen