Review (Event): Circus Roncalli - Time is Honey in Frankfurt

Mit Circus Grande: Die Zirkussimulation und Zirkus-Simulator 2012 gibt es eine Vielzahl von Simulationen über den Zirkus, doch wie ist es wirklich, Zirkusluft zu schnuppern, sich von der Atmosphäre, dem Knistern und dem Zauber in der Manege anstecken zu lassen?

Wir hatten die Ehre, uns die Premierenvorstellung des Circus Roncalli,der zur Zeit mit seinem neuen Programm "Time is Hoeny" on tour ist - und derzeit in Frankfurt gastiert - ansehen zu können....

Bei schönem Wetter versammelte sich eine große Menschenmenge von Alt bis Jung vor dem Einlaß des Circus Roncalli in Frankfurt am Main, auf dem Gelände der Eissporthalle.

Eine halbe Stunde vor Programmstart öffnete sich das Zirkuszelt für die Besucher, die direkt mit kleinen Einlagen wie Jonglage und typischer Zirkusmusik begrüßt wurden - wer wollte bekam auch von eine der netten Circus-Damen eine rote Clownsnase via Rotstift verpasst ;-)

Im Vorzelt gab es die Möglichkeit, sich noch mit verschiedenen Kleinigkeiten (Eis, Popcorn, Getränke, etc. ) zu versorgen oder auch am "Stuff-Stand" ein kleines Erinnerungsstück oder Mitbringsel zu kaufen, bevor man ein paar Meter weiter ins Hauptzelt gelangte.

Anmerkung: Das Hauptzelt des Cirkus Roncalli ist beeindruckend: es fasst 1500 Zuschauer, hat einen 36 Meter großen Durchmesser, und wird von vier Masten getragen. Der Durchmesser der Manege beträgt rund 12 Meter.

Auf seinem Platz angekommen konnte man nun das aufregende Wispern vernehmen und fühlte die Spannung der Zuschauer, sowie auch der Akrobaten - und dann ging es auch schon los:

Die Show begann, indem der Programmdirektoter Patrick Philadelphia die Zuschauer begrüßte und hierbei jedoch ständig von David Larible unterbrochen wurde, der auf Jobsuche im Zirkus unterwegs war - Zitat: "Ich kann alles".

Was er alles kann kann wurde im Laufe der Show ersichtlich: er ist "der dumme August" - der Clown, der das Publikum den ganzen Abend hindurch immer wieder dazugebracht hat, vor Lachen in Tränen auszubrechen, zu schmunzeln, gerührt zu sein, sich mit ihm zu freuen. Es war wirklich ein riesen Spaß!

Das Publikum sei jedoch vorgewarnt: David Larible schmeisst nicht durchlaufend alleine die Show - er holt sich immer wieder Leute aus dem Publikum und bindet diese - sehr zum Vergnügen von Allen ;-) - in das Programm mit ein.

David Larible ist wahrlich ein Meister seines Fachs. So hat er bereits den Circus-Oskar "Goldener Clown" in Monte Carlo gewonnen und konnte 2 x als Circus-Superstar vor ausverkauftem Publikum im Madison Square Garten auftreten.

Neben viel Spaß wurde auch viel Spannung geboten: beispielsweise versetzte Fabricio Nogueira das Publikum in Atem, indem er mit seinem Fahrrad in einem Holzkäfig, welcher nach unten hin offen ist und in den Manegehimmel gezogen wurde, in die Pedalen tratt.

Vielen dürfte auch Michael Ortmeier aus der ZDF-Show "Wetten, dass...?" bekannt sein: der Mann der immer wieder aufs Neue beweist, dass er über Flaschen laufen kann! Beeindruckend, dieses Können live beobachten zu können.

Neben anderen herausragenden Artisten und Künstlern die

  • hoch im Manegehimmel durch das Zelt schwebten

  • sich verbiegten

  • faszinierend bewegten

  • jonglierten

  • uns durch ihre Kunststücke und Akrobatik zum staunen brachten

  • uns perfekt unterhielten

  • uns gerührt haben

  • uns für einen Moment gefühlt zurück in unsere Kindheit versetzt haben

... gab es auch noch 2 Auftritte, in denen Tiere mit ihren Trainern die Stars in der Manege waren: zum einen gab es eine Nummer mit einem seeeeeehr großen Pferd (Haflinger), kleineren Ponys und auch mit seeeeehr kleinen Pferden (Zwergponys) und eine Nummer mit einer sehr eigenwilligen Hundame namens Klitschko, selbstverständlich ein Boxer... :-)

Den vielleicht beeindruckensten Auftritt lieferte Encho Keryazov mit seiner Pérformance ab: was dieser Mensch mit einer totalen Körperbeherrschung und einem absolut durchtrainierten Körper leisten kann, ist schier unglaublich!

Nicht zu vergessen, ganz großartig war auch das achtköpfige Roncalli Royal-Orchester,das stimmungsvoll jede Vorführung der Akrobaten und Künster untermalte. Auch die Techniker der Beleuchtung sowie das restliche Team- dass Hand in Hand ruck die Manege für den nächsten Auftritt vorbereitete- arbeiten perfekt und sorgten damit für einen reibungslosen Ablauf der Show.

Ca. 2,5 Std. Vorstellung gingen viel zu schnell zu Ende. Das Publikum war begeistert und feierte mit den Artisten eine gelungene Vorstellung: es gab Standing Ovations, tobenden Applaus und viele glückliche Gesichter. Dies lag sicherlich nicht nur an den faszinierenden Eindrücken sondern auch daran, dass es dem Ensemble gelang, das Publikum während der Vorstellung so sehr zu begeistern und miteinzubeziehen, dass man sich am Ende selbst als Teil dieser großen Circus-Familie gefühlt hat.

Wir danken Circus Roncalli sehr für diesen wundervollen Abend und wünschen alles Liebe und Gute für die kommende Zeit!

26. Mai 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner