Review (DVD): Under the Mountain - Vulkan der dunklen Mächte

Eine außerirdische Macht versucht die Erde zu zerstören und nur die vereinten Kräfte von Zwillingen kann die Welt vor dem Untergang retten.
Werden Rachel und Theo die Welt vor dem Ende bewahren?

Nachdem die Mutter des Zwillingspärchens Rachel und Theo bei einem Verkehrsunfall umgekommen ist, kupfert sich Theo von Rachel ab. Um über den Verlust der Mutter hinweg zu kommen, werden die Beiden zu ihren Verwandten nach Auckland gebracht. Doch dort gehen seltsame Dinge vor.
Besonders seltsam kommt Theo das Haus der Wilberforces vor, welches von schleimigen, stinkenden Ranken überwuchert ist. Außer diesen Ranken scheint auf dem Grundstück sonst keine Pflanze leben zu können. Dies alles scheint die Wilberforces nicht zu stören. Sie fühlen sich dort offenbar sehr wohl.
Bei einem nächtlichen Einbruch in dieses Anwesen erfahren Theo und Rachel von dem Plan der Wilberforces, die Erde zu zerstören und die beiden Zwillinge sowie den Herrn des Feuers zu töten.
Die beiden machen sich auf die Suche nach dem Herrn des Feuers und finden den seltsamen Mr. Jones. Dieser klärt die beiden über das bevorstehende Schicksal der Erde auf. Er selbst kommt von einem fernen Planeten, auf dem es nur Zwillinge gab. Dieser wurde von den Kreaturen, die auf der Erde als Wilberforces in Menschengestalt auftreten, vernichtet. Er konnte allerdings entkommen und landete auf der Erde.
Dort sind unter den sieben erloschenen Vulkanen sieben Gargantua eingeschlossen, deren Erwachen kurz bevor steht. Nur die beiden Zwillinge können dies noch verhindern indem Sie zusammen 2 Feuersteine in einen der sieben Vulkane auf einer Insel werfen. Dies wollen die Wilberforces jedoch um jeden Preis abwenden.
Werden die beiden Zwillinge wieder zusammen finden und das Schicksal der Erde abwenden?

Fazit:
Wenn man sich den Film Under the Mountain - Vulkan der dunklen Mächte von Ascot Elite anschaut, ohne die kurze Zusammenfassung durch zu lesen, ist der Film am Anfang etwas verwirrend. Ohne das Wissen, daß die beiden Geschwister Zwillinge sind, die ein besonderes Band - die beiden können sich telepatisch unterhalten - verbindet, sind diese telepatischen Unterhaltungen der beiden gerade am Anfang irritierend.
Als die beiden jedoch von Mr. John, der von Sam Neill gespielt wird, über ihre wichtige Aufgabe aufgeklärt und in dem Umgang mit den Feuersteinen instruiert werden, wird einiges klarer, und der Zuschauer kann etwas besser folgen. Trotz allem sorgen einige Szenen für etwas Unstimmigkeit. So können die Wilberforces einerseits die Zwillinge am Geruch erkennen, als diese jedoch in das Haus der Wilberforces eindringen und sich dort vor ihnen verstecken, scheint der Geruchssinn gerade Pause zu haben. Aber über diese kleinen Fehler kann man hinweg sehen, da der Film durchaus auch mit guten Special-Effects aufwarten kann. Das Finale des Films ist durchaus dramatisch in Szene gesetzt, jedoch ist das Ende des Films weitestgehend vorhersehbar.
Was den Genuss des Filmes jedoch etwas trübt ist der stellenweise etwas abrupte Schnitt, speziell am Anfang und bei den Flashbacks. Auch verspricht das Cover der DVD viel mehr an Action, als im Film dann letztendlich vorkommt.
Insgesamt hat der Film viel Potential, was leider nicht ausgeschöpft wurde. Die Geschehnisse sind weitestgehend vorhersehbar, ohne dass ein großer Spannungsbogen aufgebaut wird. Abenteuer- und Fantasy-Freunde können einen Blick riskieren, es sollten aber nicht allzuviel Erwartungen in den Film gesetzt werden.

24. April 2012, von Andreas 'ResQ' Nix

Under the Mountain - Vulkan der dunklen Mächte

DVD

Release2010
Release21.10.2010
GenreAbenteuer Fantasy Horror
DistributorAcot Elite
Laufzeit1h 28m