Review (DVD): Robocop

Im Zuge der Reboot-Manie der letzten Jahre blieb auch der robotische Gesetzeshüter nicht verschont. Unter der Regie des in Hollywood noch unbekannten José Padilha, dafür mit einer namhaften Schauspielriege ausgestattet, ging man das Projekt Anfang dieses Jahres an. Schauen wir doch mal, ob das Projekt geglückt ist…

Wir schreiben das Jahr 2028. Das US-amerikanische Militär wird mittlerweile durch Robotereinheiten der Firma Omnicorp unterstützt. Aufgrund des sogenannten Dreyfus-Acts dürfen diese aber nicht auf amerikanischen Boden eingesetzt werden. Um diesen abzuschaffen, sucht der CEO von Omnicorp Raymond Sellars (Michael Keaton) eine Möglichkeit, das amerikanische Volk von seiner zusammen mit Dr. Dennett Norton (Gary Oldman) entwickelten Technik schmackhaft zu machen. Dazu suchen sie einen verletzten Polizisten, den sie mithilfe ihrer Technik wieder einsatzbereit machen wollen. Just um diese Zeit verliert der liebende Familienvater und Polizist Alex Murphy (Joel Kinnaman) bei einem Anschlag beinahe sein Leben. Seine einzige Rettung: Ihn mit der Technik von Omnicorp auszustatten. Mit der Erlaubnis seiner Frau (Abbie Cornish) wird Alex zu dem titelgebenden Robocop verwandelt. Doch wie viel Mensch steckt noch in dem robotischen Körper? Und wie sieht es mit seinem freien Willen aus….?

Eins wird sofort klar. Während viele Filme versuchen, ihre Botschaft durch die Blume den Zuschauern zu vermitteln, zielt Robocop mit der Panzerfaust auf sie und feuert sie ab. Das ist in dem Fall aber nicht so tragisch, denn mit diesen Themen setzt sich der ganze Film auseinander. Inwieweit kann man Murphy noch als Menschen bezeichnen, wenn beinahe 90% seines Körpers aus Stahl sind? Und wie ethisch ist es, seinen freien Willen einfach zu unterdrücken und ihm vorzuspielen, er würde aus freien Stücken handeln? Starker Tobak, der auch sehr interessant im Film aufgegriffen wird. Dementsprechend gibt es bei Weitem nicht so ein Blutbad in dem Reboot als im 1987er Original, was ich aber durchaus begrüße. Nicht, weil ich was gegen Gewalt habe, aber in diesem Film passt einfach die Relation von Diskussionen zu Action-Szenen. Diese sind vielleicht seltener geworden, dafür umso cooler, dank der exzellenten CGI-Effekten. Es macht einfach Spaß Robocop in Action zu sehen. Da haben sich die Mannen um Padilha mächtig ins Zeug gelegt. Vor allem, wenn sich Robocop mit den großen, zweibeinigen Mechs auseinandersetzt, sollte jeder Actionfan ein wohliges Gefühl verspüren. Der Zuschauer fühlt sich bei den Kämpfen, als wäre er ein Teil von ihnen, dank der beinahe ausschließlich benutzten Handkamera Padilhas in diesen Szenen und den Point-of-View-Shots aus Robocops Perspektive. Trotzdem mangelt es eigentlich kaum an Übersicht, was sehr zu begrüßen ist. Insgesamt ist der Film durchweg spannend und weiß die Zuschauer an die Schirme zu fesseln. Ein Besonderes, wenn nicht sogar DAS Highlight des Films, sind die kurzen Einspieler der Sendung „The Novak Element“, in der der namensgebender Pat Novak (überragend dargestellt von Samuel L. Jackson) die Roboter-Technologie über den grünen Klee lobt und deren Opposition diffamiert. Das erinnert doch leicht an einen gewissen TV-Sender in den USA, der nach einem weitverbreiteten Waldtier benannt ist…

Um die philosophischen Themen zwischen Profitgier und ethischen Fragen ansprechend darzustellen, hat José Padilha bei alten Hollywood-Größen angefragt und diese auch für sein Machwerk engagieren können. Viel gewagt hat er dabei aber nicht. Die größte Überraschung (neben Sam Jackson als Host einer Fernsehsendung) wird am ehesten noch Joel Kinnaman als Murphy sein. In seinem Heimatland Schweden bereits etabliert, ist Kinnaman in Hollywood doch noch ein eher unbeschriebenes Blatt, das sein Können aber in der Rolle von Murphy durchaus aufblitzen lassen kann. An seiner (zum Teil eingeschränkten) Mimik sieht man wunderbar den innerlichen Konflikt von Robocop. Aber auch vor seiner Transformierung zeigt Kinnaman eine gute Leistung als rührender Familienvater. Abbie Cormish, die Murphys Frau Clara spielt, weiß auch zu überzeugen, auch wenn ihre Figur recht flach bleibt. Trotzdem stellt sie gut dar, dass der Eingriff an ihrem Mann auch bei ihr, ihrem gemeinsamen Sohn David (John Paul Ruttan) und ihrem Familienleben Spuren hinterlassen hat, bzw. es zerstört hat. Mit Gary Oldman, der glaube ich kaum in der Lage ist, schlecht zu schauspielern, als Doktor zwischen Habgier und moralischen Skrupeln kann man kaum was falsch machen, wie auch mit Jackie Earle Haley als kleines Arschloch und Muskel hinter dem Mogul von Omnicorp Raymond Sellars. Dieser wird hervorragend schleimig und profitgeil von Michael Keaton dargestellt. Hier gibt es also auch keinerlei Grund zur Beschwerde.

Extras

Wie üblich kommt die DVD mit einigen Extras daher. Neben den obligatorischen Trailern, auch zu anderen Filmen von MGM und Columbia, finden sich aber einige Schmankerl auf der Disc. So gibt es einige Werbungen zu den Produkten der Firma Omincorp und einige Deleted Scenes. Das Highlight der Extras sind aber die drei 10-minütigen Filme, in denen man noch einige Hintergrundinfos bzgl. der Vorbereitung auf den Film bekommt und eine Auseinandersetzung mit dem Thema des freien Willens, wie es im Film behandelt wird. Hier kommt die Crew des Films zu Wort, wodurch diese Filmchen natürlich besonders interessant werden. Was wollen sie mit dem Film ausdrücken? Was ist ihre Meinung zum freien Willen von Alex Murphy?

Fazit

Projekt Reboot geglückt. Auch wenn Fans des Originals womöglich ein paar Probleme mit der Neuauflage haben werden aufgrund der veränderten Schwerpunkte, kann ich Robocop nur empfehlen. Die Action wurde etwas reduziert, dafür setzt man sich mehr mit den Folgen des Eingriffes an Alex Murphy für ihn selbst, aber auch für seine Familie, auseinander. Mit steter Spannung, einer tollen Cast, und netten, wenn auch nicht überragenden Extras, lege ich Robocop denjenigen ans Herz, die einen etwas tiefgründigeren Actionfilm sehen wollen.

27. Juni 2014, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

STUDIOCANAL GmbH

Hersteller

Websitestudiocanal.de
YouTubeyoutube.com/watch?v=Y8oA21-6ywg

Mehr zu diesen Themen