Review (DVD): Leverage - Staffel IV

Vor gut 2 Wochen erschien die 4. Staffel der Serie Leverage nach ihrer Premiere im deutschen FreeTV auf dem Sender VOX nun endlich auch auf DVD. Wir haben uns die neue Staffel der Serie rund um die fünf "guten" Straftäter angesehen.

„Die Reichen und Mächtigen nehmen sich was sie wollen, wir holen es für Sie zurück ... manchmal sind die Bösen die besseren Guten. Wir bieten Gerechtigkeit.“ Nach diesem Prinzip arbeitet das Team des ehemaligen Versicherungsdetektivs Nathan Ford (Timothy Hutton) daran, Menschen, die betrogen worden sind und keine Aussicht auf Wiedergutmachung haben, zu ihrem Recht zu kommen. Zu den typischen Gegenspielern der „Leverage Consulting & Associates“, wie das Team sein Unternehmen nennt, gehören dabei skrupellose Geschäftemacher, betrügerische Institutionen und Verbrecher jeglicher Art. Das Team besteht dabei aus dem Waffenexperten und Martial-Arts Kämpfer Eliot Spencer (Christian Kane), der Diebin Parker (Beth Riesgraf), dem Computerexperten und Hacker Alec Hardison (Aldis Hodge) und der Schauspielerin und Trickbetrügerin Sophie Devereaux (Gina Bellman). Jedes der Teammitglieder hat seine eigenen besonderen Fähigkeiten, die der Kopf und Vordenker des Teams, Nathan Ford, zur Durchführung des jeweiligen Falls einsetzt. Selten geht es dabei mit rechten Dingen zu, aber nur so kann man den Geschädigten zu ihrem Recht verhelfen.

Die Grundidee der Serie erinnert seit der ersten Staffel der Serie an eine Mischung aus „Robin Hood“, was die Motivation des Teams angeht, und bezüglich der Durchführung der Vorhaben an die Serie Hustle oder den Kinofilm Oceans Eleven. Im Vordergrund steht (fast) immer ein äußerst aufwendiger Coup, bei denen das Können und die Fertigkeiten jedes Einzelnen gefordert werden. Der Zuschauer wird dabei, aber nicht immer vollständig ins Vertrauen gezogen, und bekommt ein paar wenige aber meist entscheidende Details erst am Ende gezeigt, die dann ungelöste Rätsel und scheinbar schiefgelaufenen Situationen aufklären.

Neben den insgesamt 18 Episoden findet man auf den 5 Discs, auch ein wenig Bonusmaterial:

  • Hinter den Kulissen

  • Unveröffentlichte Szenen

  • Autoren: Der ganz normale Wahnsinn

  • Unter Beobachtung - Eine Parodie

  • Outtakes

Alle Episoden sind dabei im Originalton Englisch als auch in Deutsch synchronisiert auf den Discs enthalten. Dem Originalton hat man leider nur in Stereo, die Deutsch synchronisierte Tonspur liegt auch in Dolby Digital 5.1 vor. Das Bonusmaterial selbst ist nur in Englisch.

Fazit

Wer die leidigen Werbeunterbrechungen im Free-TV satthat und ein Faible für mehr oder weniger komplexe Raubzüge und Betrügereien hat, wird mit der Serie Leverage nicht enttäuscht.
Auch in der vierten Staffel blieben sich die Macher treu und bieten neue Geschichten rund um das Gauner-Quintett. Was ein wenig schmerzt, ist der doch sehr dünne bis fast nicht vorhandenen „Rote Faden“, der erfolgreiche Serien der letzten Jahre auszeichnete – die meisten Folgen kann man in beliebiger Reihenfolge sehen, da kaum aufeinander aufbauende Elemente vorhanden sind. Man hat zwar versucht ein wenig mehr aus den Beziehungen zwischen den Charakteren zu machen, und ihnen damit ein wenig mehr Tiefe zu verleihen, aber wirklich geglückt ist das leider nicht.
Auf die immer wiederkehrende Frage, ob man in die Serie mittendrin einsteigen kann, oder ob man die Vorgeschichte kennen muss, kann man ganz klar sagen: Die Vorgeschichte muss man nicht gesehen haben. Ein paar wenige Rückblicke gibt es (z. B. zum Pilotfilm der ersten Staffel), und werden aber mehr ausreichend erläutert. Insgesamt betrachtet ist diese Staffel der Serie eine solide und unterhaltsame Weiterführung der Geschichte aus den vorangegangen Staffeln.
Leverage - Staffel IV ist im Handel für ca. 30€ erhältlich.

27. Mai 2013, von Amrit 'GrollTroll' Thukral