Review (DVD): Evangelion: 2.22 - You can (not) advance

"Der 14-jährige Shinji Ikari hat den "Second Impact", die komplette Vernichtung Japans, überlebt. Aber immer wieder greifen gigantische Engel, denen sogar Kernwaffen nichts anhaben können, die Erde an.
Shinji hat sich inzwischen der Organisation NERV angeschloßen. Diese Widerstandsgruppe hat sich der Bekämpfung der Engel verschrieben. Zu diesem Zweck haben sie die Evangelions entwickelt..."

Die Evangelions sind bemannte Kampfroboter, die EVA genannt werden. Der Pilot wird mental mit der Steuerung des Kampfroboters verbunden, und kann somit die Engel bekämpfen.
Durch den Second Impact sind erwachsene Kampfpiloten eher rar, und so werden die Kampfrobotern von Kindern gesteuert. Inzwischen arbeitet die Geheimorganisation „SEELE" an einem "Third Impact"...

Dieser zweite Teil der Evangelion-Reihe aus dem Hause Universum wartet mit Zuwachs in der EVA-Pilotenriege auf: Rei Ayanami, ein eher ruhiges Mädchen, Asuka Shikinami Langley, ein aus Deutschland stammendes Mädchen, welches sehr direkt ist (Anmerkung des Lektors: Hört sich auch nach 'nem klassisch deutschen Namen an;-)), und die aus England stammende Mari Makinami Illustrious.

Wärend Shinji ein EVA-Pilot geworden ist, um Anerkennung von seinem Vater zu bekommen, ist Asuka aus reiner Ãœberzeugung EVA-Pilotin geworden.
Sie hält sich für die beste Pilotin, die keine Hilfe von Anderen benötigt, wird aber schnell eines Besseren belehrt...

Diese überarbeitete Fassung des Animes Evangelion 1.01 vereint detaillierte Zeichnungen und wirklich spektakulären CGI-Effekte, die den Film nicht langweilig werden lassen. Der bewegende Plot tut sein Ãœbriges dazu.
Einerseits will Shinji die Anerkennung seines Vaters, dem Oberkommandanten von NERV, bekommen, aber auf der anderen Seite ist er gegen das blinde Ausführen von Befehlen, die den Tod von lieb gewonnenen Menschen zur Folge haben. Dieser Zwiespalt wird gekonnt in Szene gesetzt, und trägt Einiges zur postapokalyptischen Atmosphäre bei.

Insgesamt ist Evangelion: 2.22 ein Film, den man sich getrost auch mehr als einmal ansehen kann, ohne dass er langweilig wird. Den ersten Teil, Evangelion 1.01 bzw. 1.11 (die erweiterte Fassung), muss man nicht zwingend gesehen haben, um den Film zu genießen und zu verstehen, aber es wird Einiges etwas klarer. Die Deluxe-DVD von Universum Film kommt übrigens in einer schönen Metalbox daher. Fazit: Echte Empfehlung für Anime-Fans und solche, die es werden wollen!"

12. September 2010, von Andreas 'ResQ' Nix

Evangelion: 2.22 - You Can (Not) Advance (Steelbook)

DVD

Release17.09.2010
GenreTrickfilm Science Fiction
DistributorUniversum Film