Review (DVD): Die Abenteuer des Odysseus

Am Tag der Geburt seines Sohnes Telemach muss Odysseus, der König von Ithaka, seine Frau Penelope und sein Kind verlassen und gegen Troja in den Krieg ziehen. Die Mauern von Troja scheinen unbezwingbar, viele Griechen finden den Tod. 10 Jahre währt dieser Krieg. Als sie schon kurz vor dem Aufgeben stehen, hat Odysseus die Idee, ein großes hölzernes Pferd zu bauen, in dessen Bauch sie sich verstecken.

Die Abenteuer des OdysseusDie ahnungslosen Trojaner ziehen das Gebilde in ihre Stadt und so gelingt es den Griechen, den Feind zu schlagen. Nach diesem Erfolg wird Odysseus hochmütig und prahlt damit, dass er nicht mal die Hilfe seiner Götter benötige, er sei unschlagbar.
Poseidon, der Gott des Meeres, ist darüber sehr entzürnt. Als Odysseus mit den anderen nach Hause segeln will, legt Poseidon einen dichten Nebel über das Meer, sodass Odysseus von den anderen Griechen getrennt wird und für ihn die sagenumwobene Irrfahrt beginnt. Der König von Ithaka muss nun mit seinen Männern viele Gefahren und Abenteuer überstehen.
Zuerst landen sie auf einer Insel, auf der ein Riese, ein Zyklop, lebt. Ihnen gelingt zwar die Flucht, aber sie geraten von einer Gefahr in die andere. Sie müssen gegen böse Hexen, gegen Ungeheuer kämpfen. Sogar eine Reise in die Unterwelt muss bewältigt werden. Die Hexe Circe hält Odysseus 5 Tage in ihrem Reich, was in Wahrheit aber 5 Jahre waren. Nach dem Angriff des Ungeheuers Skylla verliert Odysseus seine Männer und sein Schiff.

Die Abenteuer des OdysseusEr landet auf der Insel der Göttin Calypso und verbringt dort zwei weitere Jahre. Seine Frau Penelope wird zu Hause von Freiern belagert, die sie zwingen wollen, einen von ihnen zu heiraten, denn keiner rechnet mehr damit, dass Odysseus nach Hause zurückkehrt und Ithaka braucht einen neuen König. Sein Sohn ist mittlerweile 18 Jahre alt, er bittet die Weisen von Ithaka, ihm ein Schiff zur Verfügung zu stellen. Damit segelt er los, um seinen Vater zu suchen, er ist überzeugt, dass dieser noch lebt. Odysseus hat sich ein Floß gebaut, das jedoch von Poseidon erneut versenkt wird. Er landet am Strand eines Fischer- und Seefahrervolkes. Deren König schenkt ihm ein Schiff und gibt ihm einige Männer mit.

Die Abenteuer des OdysseusWird es Odysseus nun endlich gelingen, nach Hause zu kommen? Wird er seine Frau vor der Bedrängnis der Freier retten können und seinen Sohn je kennenlernen?

Fazit

Mit diesem 1997 gedrehten Abenteuerfilm ist Regisseur Andrei Konchalovsky eine unterhaltsame Verfilmung der Sage von Homer gelungen. Als Extras gibt es auf der DVD auch ein "Making Of" mit interessanten Infos über die Drehorte in Malta, der Türkei und den Studios in der Nähe von London. Der Dreh von Die Abenteuer des Odysseus dauerte 100 Tage, die Produktionskosten beliefen sich auf 40 Millionen Dollar, von denen der größte Teil von den kostspieligen technischen Tricks verschlungen wurde. Schauspielerisch sind die Rollen u.a. mit Armand Assante, Greta Scacchi, Isabella Rossellini, Christopher Lee, Vanessa Williams, Geraldine Chaplin, Eric Roberts sehr gut besetzt.

6. August 2013, von Elke 'Elke B.' Bodenheimer

Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus

Mehr zu diesen Themen