Review (Comic): Lucky Luke - "Ein starker Wurf"

Plötzlich steht er vor ihm: Billy Bad, Luckys Lieblingsfeind aus Kindertagen. Und der will eine alte Rechnung begleichen. Im Duell ... Lucky Kid lässt uns jetzt zum vierten Mal erahnen, welche dramatischen Ereignisse es gewesen sind, die Lucky Luke so werden ließen, wie er ist.

Der französische Zeichner Achdé, mit bürgerlichem Namen Hervé Darmenton, der nach 2001 das Erbe Morris‘ angetreten hat, gewährt uns immer wieder überraschende Einsichten in die Psyche unseres Helden. Die Begegnung mit Billy Bad am Beginn von Ein starker Wurf ist da ganz lehrreich: Dieser cholerische Unsympath hätte schon damals abgedrückt, wenn nicht Erziehungsberechtigte und Wetterlage ihm einen Strich durch seine niederen Absichten gemacht hätten.

Heute gibt es keine Erwachsenen mehr, die eingreifen könnten. Aber das Wetter ist so launisch wie eh und je, und weil sein Schießpulver auch diesmal nass wird, hat es sich schnell geregelt, dass Lucky Luke auch heute ohne Aufwand gewinnt - und selbstverständlich, ohne die Contenance verloren zu haben.

„Unsere Kindheit macht uns zu dem, was wir als Erwachsene sind. Selbst Helden bilden da keine Ausnahme.“

- wie gesagt: lehrreich, die Geschichte.

Das war’s aber auch schon mit der augenzwinkernden Meta-Ebene, nach den ersten sechs Seiten dieses charmanten historischen Ausflugs folgen nur noch "One Pager" mit Lucky Kid. Da erleben wir, wie Lucky lebensnotwendige Dinge lernt, wie zum Beispiel, dass Kakteen wehtun können, wenn man sie zur Verrichtung eines dringenden Geschäfts nutzt, dass es im Wilden Westen keine Nähmaschinen gab oder - das ist wieder richtig gut - dass auch ein einsamer Cowboy und sein cooles Pferd nicht lange in die Abendsonne schauen können, ohne sich eine Bindehautentzündung einzufangen. Wie schon in den Vorgänger-Alben, endet jede Geschichte mit einem „Hättest Du das gewusst?“ und einem weisen Ratschlag fürs Leben.

Das ist für alte (!) Lucky-Luke-Fans, die vermutlich alle ganz gern mal wieder ein echtes Album in Händen hätten, nicht ganz so das Passende. Empfehlung daher: Album kaufen, die Einstiegsgeschichte lesen und dann an ein paar Kids verschenken, bei denen ist er richtig, unser Lucky Kid!

Lucky Luke (Band 91): Ein starker Wurf

  • Text und Zeichnungen: Achdé

  • 68 Seiten / vierfarbig

  • Egmont Ehapa Verlag GmbH

  • Softcover € 5,95

  • Hardcover € 12,00

  • Erscheinungsdatum: 13. März 2014

23. April 2014, von Uwe 'UMK' Kawohl

Egmont Ehapa Verlag GmbH

Hersteller

Websiteehapa.de

Mehr zu diesen Themen