Review (Blu-Ray): In the Cut

Die Literatur-Dozentin Frannie Avery (Meg Ryan) lebt ein recht eintöniges Single-Leben, bis sich durch eine ungewollte Beobachtung alles verändert. Bei einem Bar-Besuch sucht sie im Keller nach der Toilette - und beobachtet im Halbdunklen eine Frau, die einem Mann einen Blowjob verpasst. Sie erkennt zwar keine Gesichter, aber am Handrücken des Mannes eine ungewöhnliche Tätowierung und die grün lackierten Fingernägel der Frau - ein Bild, das sich in ihren Gedanken festbrennt.

Am nächsten Morgen steht plötzlich der ruppige Detective Malloy (Mark Ruffalo) vor ihrer Tür...

Frannie Avery (Meg Ryan)...und sucht Zeugen für einen Mordfall. Es wurde eine entstellte Frauenleiche gefunden, eine Frau die kurz vor ihrem Tod noch in der Bar, in der sich auch Frannie aufhielt, gesehen wurde. Frannie erkennt zwar, dass die Tote die Frau war, die sie heimlich beim Oralsex beobachtete, verschweigt dies jedoch dem Detective Malloy. Der Grund: Malloy hat genau das Tatoo an seiner Hand, dass sie im schummrigen Dämmerlicht des Kellers gesehen hat!

Frannie genießt die Zeit mit ihrer HalbschwesterUngewollt fühlt sich Frannie immer mehr von Malloy angezogen, obwohl dieser sich als ungehobelter Macho entpuppt, der auch nicht vor roher Gewalt zurückschreckt. Dennoch schafft er es Frannies sexueller Sehnsüchte zu befriedigen, so dass sie immer abhängiger von ihm wird. Doch ist er wirklich der Mörder? Immer mehr Zeichen deuten darauf hin, besonders als ein weiterer Mord geschieht – das Opfer ist ihre eigene Halbschwester! Frannie fängt an ein gefährliches Spiel zu spielen...

Detective Malloy verhört FrannieMit dem 2003 verfilmten Thriller "In the Cut" schaffte Hauptdarstellerin Meg Ryan vor rund zehn Jahren ein Imagewechsel weg von leichter Liebeskomödienkost. Dieser Erotikthriller liegt in der deutschen Fassung in der Unrated-Version vor und bietet angesichts der FSK-16-Freigabe doch so einige sehr freizügige Szenen wie der oben beschriebene Blowjob in Großaufnahme. Senator Home Entertainment hat "In the Cut" nun erstmals als Blu-Ray veröffentlicht und - die Veröffentlichung in HD-Qualität lohnt sich wirklich!

Frannie und Malloy kommen sich näherDen gerade die Bildpracht des Thrillers ist überwältigend, Regisseurin Jane Campion ist mit "In the Cut" ein optisch wirklich überwältigender Film gelungen. Gleiches gilt auch für die heißen Erotikszenen und die überzeugenden Darstellerinnen und Darsteller (in Nebenrollen unter anderem auch Jennifer Jason Leigh und Kevin Bacon). Auch die gesamte Atmosphäre des Films kann überzeugen sowie einige dramatische Elemente und Zeichnung der Hauptcharaktere.

Ist Malloy der Mörder?Leider gibt es jedoch auch eine Ebene bei "In the Cut", die nicht wirklich funktioniert, und das ist die Thriller-Ebene. Wer nur halbwegs im Krimibereich bewandert ist ahnt spätestens nach zwanzig Minuten, wer der Mörder ist und wie die "überraschende" Wendung aussieht. Dies plus einige Logiklöcher und der etwas schmalbrüstige Showdown sorgen trotz einiger spannender Stellen dafür, dass der "Thrill" hier letztendlich ausbleibt.

Fazit: Als Thriller allenfalls Mittelware, als Erotikdrama mit beeindruckenden Bildern überzeugend - "In the Cut" sitzt ein wenig zwischen den Stühlen, aber aufgrund der schönen Optik des Films hat sich eine Blu-Ray-veröffentlichung auf jeden Fall gelohnt, Fans von Meg Ryan sollten auf jeden Fall zugreifen.

12. Februar 2013, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

In the Cut
Frannie Avery (Meg Ryan)
Frannie genießt die Zeit mit ihrer Halbschwester
Detective Malloy verhört Frannie
Frannie und Malloy kommen sich näher
Ist Malloy der Mörder?

In the Cut

Blu-ray Disc

Release25.01.2013
GenreThriller
DistributorSenator Home Entertainment
Laufzeit1h 59m
DarstellerMeg Ryan Mark Ruffalo Jennifer Jason Leigh
RegieJane Campion