Review (BD): WWE - Brothers of Destruction: Greatest Matches

The Brothers of Destruction (kurz: BoD), die Brüder der Zerstörung, so wird das Team genannt, das aus zwei der wahrscheinlich dominantesten Superstars der vergangenen Dekaden besteht: Der Undertaker und Kane. Nun entschloss sich die WWE, ein DVD-Set mit den besten Matches der BoD herauszubringen. Lohnt sich die Anschaffung? Lest es hier.

Error 404: Dokumentation not found

“Two brothers, one raised from the darkness of the grave, the other from the fiery depths of hell. Their bond forged by the fearful souls of men. A collective passion for inflicting pain. They are: The Brothers of Destruction.“ Mit diesen epischen Worten werden die Zuschauer begrüßt. Wer jetzt jedoch auf eine tiefgründige und spannende Dokumentation der beiden Charaktere und ihrem Werdegang hofft, wird herbe enttäuscht sein. Brothers of Destruction: Greatest Matches bietet nichts weiter als das an, was auf dem Blu-Ray-Cover steht: Eine Zusammenstellung der „besten“ Matches des Duos. Die einzigen Hintergrundinformationen, die der Zuschauer bekommt, bestehen aus kurzen Einspielern zu Beginn der Blu-Ray und nach ein paar Matches. Das ist sehr schade, da die beiden Charaktere eine sehr interessante und tiefgründige Hintergrundgeschichte besitzen, die es durchaus wert wäre, genauer untersucht und vorgestellt zu werden. Stattdessen bekommt man eine sture Aneinanderreihung an Matches aus den verschiedenen Ären, in denen die BoD aktiv waren. Es gibt noch nicht einmal Erklärungen zu den Fehden, die während der Matches aktuell waren. Diesbezüglich ist man gänzlich auf die Kommentatoren angewiesen.

Auf der Disc warten die folgenden Matches auf euch:

SmackDown, 19. April 2001
No Disqualification WWE Tag Team Championship Match
Brothers of Destruction vs. Edge and Christian

Raw, 30. Juli 2001
Tables Match
Brothers of Destruction vs. Dudley Boyz

SmackDown 9. August 2001
WCW Tag Team Championship Match
Brothers of Destruction vs. Chuck Palumbo und Sean O’Haire

SummerSlam 19. August 2001
WWE and WCW Tag Team Championship Unification Steel Cage Match
Brothers of Destruction vs. Diamond Dallas Page und Kanyon

SmackDown 15. Dezember 2006
Brothers of Destruction vs. MVP und Mr. Kennedy

SmackDown 1. Februar 2008
Brothers of Destruction vs. Mark Henry und Big Daddy V

ECW 15. April 2008
Brothers of Destruction vs. The Miz und John Morrison

Die Wrestling-Fans unter euch können es sich schon denken, aber es sei trotzdem gesagt: Keines der Matches ist ein unbedingtes Must-See Match. Ganz im Gegenteil, keines der Aufeinandertreffen ist besonders unterhaltsam. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Matches nach dem gleichen Schema ablaufen: Fünf Minuten Dominanz der BoD, kurzes Aufmüpfen der Gegner, schlussendliche Zerstörung inklusive Sieg für die BoD. Einfach nur sehr enttäuschend. Das Beste an den Matches ist noch das Publikum, das besonders bei den ersten paar Kämpfen gut mitgeht. Lustig ist auch die Nachbearbeitung seitens der WWE, denn in den ersten Matches kommt der Undertaker zu seinen späteren Musiken raus. Warum lustig? Auf dem Titantron, auf dem sein Video gespielt wird, sind noch Szenen aus dem „Rollin‘“-Video von Limp Bizkit zu sehen, was damals sein tatsächliches Einzugslied war.

Fazit

Brothers of Destruction: Greatest Matches ist die bisher schwächste BluRay, die ich von der WWE gesehen habe. Keine Hintergrundinformation, schwache Matches, und viele nachträgliche Bearbeitungen fallen leider so schwer ins Gewicht, dass ich vom Kauf dieser Blu-Ray abraten würde. Noch nicht mal eingefleischte Fans vom Undertaker und von Kane werden wirklich Freude an den Matches haben.

Blu-Ray-Extras
Raw 21. September 1998
Brothers of Destruction vs. Steve Austin und Billy Gunn

Raw 12. Oktober 1998
Brothers of Destruction vs. Steve Austin und The Rock

Backlash 29. April 2001
WWE World, I-C, & Tag Team Championship Match
Brothers of Destruction vs. Steve Austin und Triple H

Raw 22. April 2013
Brothers of Destruction und Daniel Bryan vs. The Shield

8. Juni 2015, von Steffen 'S. Fölsch' Fölsch

WWE - Brothers of Destruction: Greatest Matches

Blu-ray Disc

Release26.09.2014
GenreSport Wrestling