Preview (PS4): The Division

Am vergangen Wochenende spielten weltweit knapp 6.4 Millionen Gamer den Anfang März erscheinenden Ubisofts Shooter-MMO Tom Clancy's The Division.

Auch die GamesUnit.de-Redaktion spielte den kommenden Handelskracher an.

Dabei handelte es sich um eine offene und kostenlose Testphase, die auf PC, Xbox One und PS4 abgehalten wurde. Laut Ubisoft wurde ein neuer Rekord für die Teilnehmerzahl von Beta-Phasen erstellt.

Tom Clancy's The Division ist ein Online-Action-Rollenspiel, das in einer realistischen und packenden offenen Stadtwelt von New York spielt.

Alles beginnt am Black Friday, als eine verheerende Pandemie durch die Straßen von New York City schwappt und die Gesellschaft nach und nach ins Chaos stürzt. Unser Protagonist ist die letzte Hoffnung der Menschheit: Ein Mitglied der Division, einer Einheit von Schläferagenten, die aktiviert werden, um zu retten, was noch übrig ist.

Bevor wir nun Manhattan zurück erobern, muss erst ein UPlay-Konto erstellt werden. Dann können wir gemeinsam mit anderen Division-Agenten verschiedene Aufgabe erledigen, wie zum Beispiel die Ordnung wiederherzustellen, den Ursprung des Virus ausfindig zu machen und somit New York zurückzuerobern.

Spielhintergrund
Terroristen kontaminieren Dollarnoten mit einem Virus-Erreger und bringen diese am Black Friday unter die Bevölkerung von New York. Die Krankheit verbreitet sich rasend schnell und innerhalb von kurzer Zeit stirbt ein Großteil der Bevölkerung, daraufhin riegelt das Militär die Stadt vom Rest des Landes ab. Nun soll die Strategic Homeland Division - kurz genannt „The Division“ - die Ordnung wieder herstellen. Nun beginnt das Spiel, …

Als erstes gilt es die schon vorhandene Basis von Randalierern und den sogenannten Cleaners zu befreien und als zentralen Anlaufpunkt im zerstörten New York auszubauen. Hier kann man dem Plot folgen oder Nebenquest annehmen. Dabei kann man drei Bereiche (Medizin, Technologie oder Sicherheit) ausbauen/erweitern. Damit gibt es dann neue Talente, Fähigkeiten und Perks (passive Boni) für den Charakter. Also sollte man genau überlegen, welche Talente man aktiviert, um an den unterschiedlichen Situationen das Beste herauszuholen. Diese Fertigkeiten können geschickt im Kampf eingesetzt werden, um die Oberhand zu gewinnen und die Teamkameraden zu unterstützen.

Hier nutzt Entwickler Massive Entertainment die klassischen Aufgabenverteilung von Rollenspielen. Die zu Verfügung stehende Zeit während der BETA-Phase reichte leider nicht aus alles zu testen und einiges war in dieser auch noch nicht Freigeschaltet. Mit diesen Tools kann man sich so sehr individuell seinen Charakter formen. Auch bei den Waffen (Zwei Hauptwaffen und einer Pistole) gibt es verschiedene Möglichkeiten diese mit Mods zu versehen und seinem Spielgeschehen anzupassen. Wie in jedem guten Rollenspiel finden wir unterwegs Items, die wir nutzen können oder diese in der Zentrale weiterverkaufen umso mit dem Erlös noch besser Waffen zu erwerben. In der BETA konnte man zwischen Pistolen, Schrotflinten, Uzis, Sturm-, schwere Maschinen- und Scharfschützengewehre auswählen. Die Waffen simulieren unter anderem ein Unterschiedliches Handling (Rückstoß und Zielgenauigkeit). Laut den Entwicklern soll dies, je nach Mod sich positive oder negative noch zusätzlich auswirken.

Steuerung
In Spiel The Division kann man ganz alleine die offene Welt erkunden und Einsätze bestreiten. Oder aber auch mit bis zu 4 Spielern in einem Team Aufgaben erledigen. Die Steuerung funktionierte einwandfrei, der Charakter wechselt geschmeidig die Deckung, hechtet flink hinter einen Wagen oder lugte um die Ecke. Dabei ist die Belegung des PS4-Pad etwas Gewöhnung bedürftig. Mit X huscht man zur nächsten Deckung und mit dem roten Kreis klettert man auf oder über Hindernisse.

Fazit

The Divison beinhaltet folgende Elemente: RPG, Shooter, MMO, realistisches Setting in einem wunderschön nacherschaffenen New York sowie eine großartige Open-World, die man Solo oder im Coop-Modus spielen kann. Was möchte man mehr?

Klar haben wir auch Schwächen „entdeckt“ die vielleicht noch ausgemerzt werden: Das ist unter anderem das Verhalten der KI-Einheiten. Wenn wir mit diesen Kämpfen muss man nicht unbedingt Rücksicht darauf nehmen und sich leise an diese Heranschleichen. Denn diese laufen leider immer nach Schema F ab. Feinde entdeckt, kämpfen und schwupps kommt der nächste Trupp um die Ecke die noch bekämpft werden dürfen. Es müssen keine Spepical-Taktiken angewandt werden um die verschiedenen Einheiten oder Bosskämpfer zu besiegen. Damit beschränken sich die Kämpfe fortwährend auf Deckungssuche und den cleveren Einsatz von Skills der Team-Mitglieder.

Damit jedoch steht und fällt das Teamspiel, welche Skills die vier Kämpfer der The Division haben. Eingespielte Charakter/Freunde haben es hier etwas einfache im Gegensatz zu bunt gewürfelten Sesseion-Partnern.

Auch das Einsammeln von Gegenständen (Item) könnte noch etwas verbessert werden. Nicht jede getötet Person hinterlässt Item´s die wir einsammeln könnten, was schade ist.

Erscheinungstermin für Tom Clancy’s The Division ist der 8. März 2016 für PC, PS4, Xbox One.

Für freuen uns darauf

23. Februar 2016, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Tom Clancy’s The Division

PlayStation4 Spiel

PublisherUbisoft
Release08.03.2016

Mehr zu diesen Themen