Preview (PC): Autoverleih-Mogul

Werde die Größte und Einflussreichste Person im Mietwagen-Segment. Vertreibe Konkurrenten aus dem Markt und baue dein Imperium auf. Ein ziemlich hoch gestecktes Ziel, was das deutsche Entwicklerstudio Greifswald Games mit Autoverleih-Mogul auf die Beine stellen möchte. Wir konnten das Spiel, welches in der ersten Jahreshälfte 2022 erscheinen soll, bereits jetzt schon anspielen. Wie sich das Spiel in der fortgeschrittenen Entwicklungsphase schlägt, und was uns erwartet, lest ihr hier.

Autoverleih-Mogul fängt, wie so ziemlich alle Wirtschafts-Simulationen, klein an. Man hat einen kleinen Autoverleih mit wenigen Wagen, und muss mit den recht überschaubaren Mitteln einerseits die Autos instand halten, Personal für den Verleih anstellen und Werbung schalten. Soweit, so unspektakulär.

Mit der Zeit kann man expandieren, und wird Stück für Stück größer. Und hier kommt der interessante Part des Spiels zum Tragen. Je größer und Einflussreicher man wird, desto mehr Angst haben andere Autoverleih-Firmen und greifen zu nicht immer legalen Mitteln, um euch Steine in den Weg zu legen. Das reicht von zerstochenen Reifen über zerkratzte Autos bis hin zu sabotierten Bremsleitungen und Anschwärzen bei Behörden und dem Arbeitsschutz.

Um zumindest die Sabotage und Beschädigungen an den Autos kann man in Sicherheits-Equipment und Sicherheitsfirmen investieren. Bezüglich seiner Angestellten ist dies eine Gratwanderung zwischen hohe Gewinne erzielen und gerade noch ausreichenden Arbeitsschutz gewährleisten.
Allerdings geht dieses 'Steine in den Weg' legen in zwei Richtungen. Was die Konkurrenten gegen euch einsetzen, könnt ihr auch gegen die Konkurrenten einsetzen. Hier greift dann der Grundsatz: „Lasst euch nicht erwischen“. Ihr müsst bei der Sabotage und Herausdrängen der Konkurrenten aus dem Markt vorsichtig vorgehen. Wenn ihr dabei allerdings erwischt werdet, hat dies katastrophale Auswirkungen auf eure Firma und führt recht schnell zum Bankrott und somit zum Spielende.

Auch wenn das Spiel erst in einer fortgeschrittenen Entwicklungsphase ist, macht es grafisch schon einiges her. Es ist in einer Isometrischen Ansicht gehalten, hat aber statt einem realistischem Aussehen einen cartoonigen Look. Die Autos sehen schön knubbelig aus, und auch die Charaktere wirken wie aus dem Zeichentrick entsprungen und in eine 3D-Welt gepackt. Alles in allem wirkt es recht stimmig. Auch die im Hintergrund spielende Musik fügt sich sehr gut in das Gesamtbild und trägt wunderbar zum Ambiente bei. Die Effekte und die gesprochenen Sätze ergeben in ihrer jetzigen Ausprägung ein stimmiges Gesamtbild, und sorgen teilweise für den Ein oder anderen Lacher. Sowohl am Grafischen als auch am Audio-Teil von Autoverleih-Mogul ist Greifswald Games noch dran. Hier sollen noch die Grafik aufpoliert und Bugs eliminiert werden. Im Audio-Bereich will Greifswald Games noch ein wenig mehr Abwechslung bringen, und das Spiel komplett mit Sprachausgabe ausstatten.

Die Steuerung gibt hier absolut keine Rätsel auf. Wie man es von Wirtschafts-Simulationen kennt, kann man sich Grafen ansehen, und entsprechend übersichtlich in die einzelnen Teilbereiche Geld investieren, und Personal anstellen. Auch die Auslastung der Mietwagen und deren Zustand bekommt man angezeigt. Greifswald Games ist hier aber noch dran, den Wirtschafts-Bereich noch abzurunden und bis jetzt noch nicht implementierte Funktionen noch stimmig einzubinden.

Fazit

Autoverleih-Mogul sieht zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr vielversprechend aus. Grafisch macht es schon ordentlich was her, auch wenn hier und da noch einige Fehler ausgemerzt werden müssen. Die Hintergrundmusik und die Effekte sind auch nicht nervig und fügen sich sehr gut in das Gesamtbild. Da es noch in der Entwicklungsphase ist, sind leider noch nicht alle Sound-Effekte und Sprachausgaben umgesetzt, aber aufgrund der aktuell schon vorhandenen Schnipsel zeichnet sich ab, dass es auch in dieser Richtung sehr gut weitergehen wird, und das Spiel davon stark profitieren wird.
Die Spielmechanik ist schon recht weit umgesetzt. Es fehlen zwar noch einige Punkte wie der Punkt Werkstatt, oder Spenden an die Polizei oder dem Arbeitsschutz, aber man sieht jetzt schon sehr gut, wo die Reise hingehen wird. Greifswald Games hat sehr stark darauf geachtet, den Wirtschaftsteil zwar sehr mächtig zu gestalten, die Bedienung hingegen so einfach wie möglich zu halten. Jeder Punkt erklärt sich selbst und gibt keine Rätsel auf. Die Graphen sind sehr übersichtlich gehalten, und zeigen auf einen Blick die Zahlen, die man benötigt. Im fertigen Spiel wird es dann noch eine entsprechend Ansicht geben, die den Zustand der Autos und deren aktuellen Status anzeigt. Aktuell ist diese Übersicht noch recht rudimentär, allerdings wird diese analog zu den anderen Übersichten auch noch entsprechend aufpoliert und deutlich übersichtlicher.

Insgesamt hat Greifswald Games mit Autoverleih-Mogul ein ziemlich heißes Eisen im Feuer. Man sieht dem Spiel zwar noch an, dass es in der Entwicklungsphase steckt, bekommt aber dennoch bereits jetzt schon einen sehr guten Eindruck, wo die Reise hingeht und wie das Spiel letztendlich aussehen wird. Wer neues Futter in der Richtung Wirtschafts-Simulation sucht, kann sich dieses Spiel auf jeden Fall schon mal vormerken. Durch die teilweise recht lustige Art, und den zwar einfach gehaltenen, jedoch sehr mächtigen Wirtschaftsbereich, wird dieses Spiel aber auch interessant für jemanden, der mal in den Wirtschafts-Simulator-Bereich reinschnuppern möchte, da man nicht mit trockenen Zahlen überladen wird.

1. April 2021, von Andreas 'ResQ' Nix

Autoverleih-Mogul

PC Spiel

GenreWirtschafts-Simulation
PublisherGreifswald Games
EntwicklerGreifswald Games
Release2022

Greifswald Games

Publisher