Preview Event: Castlevania: Lords of Shadow 2

Im Dezember 2013 lud Konami zu einem besonderen Event nach Frankfurt ein.
Die GamesUnit.de - Redaktion hat daran teilgenommen und konnte die ersten vier Stunden von Castlevania: Lords of Shadow 2 auf der Playstation 3 anspielen.

Nach dem Konami die eintreffenden Redakteure begrüßt hatte, ging es in den Konferenzraum im neu bezogenen Domizil in Frankfurt nähe Messe. Dort waren acht Playstation 3 vorbereitet mit der neuesten Version des Spiels. Dort nahmen die Redakteure platz, setzten sich das Speedlink Medusa-Headset auf und waren in ihrem Element. Die Welt um sie herum war vergessen und es wurde sich nur noch auf das Spiel konzentriert.

Hier die Eindrücke zu Castlevania Lords of Shadow 2 ...

Story

Der "Prince of Darkness" kehrt zurück und hat einige beeindruckende neue Fähigkeiten im Gepäck. Begleiten wir nun Gabriel Belmont alias Dracula auf seinem Rachefeldzug, der selbst die Zeit überdauert hat.

Wir beginnen in Draculas Schloss, im Vollbesitz seiner Macht, die Grundsteuerung kennenzulernen. Alle, die den Vorgänger schon kennen, werden nicht lange brauchen, um die Steuerung zu verinnerlichen. Den meisten sollte dies aus der Demo bereits bekannt sein. Diese endet mit dem bevorstehenden Kampf gegen den goldenen Engel.

Nach dem Kampf finden wir uns in der Gegenwart wieder und folgen einem Kind, das uns offensichtlich führen will. Blas, leicht verschrumpelt und geschwächt nehmen wir die Verfolgung auf und stoßen auf einen Dämonen, der sich gerade austobt. In unserem jetzigen Zustand sind wir keine Herausforderung und werden durch einen schwarzen Ritter gerettet. Schwer verwundet erwachen wir in einem Raum alles ist verschwommen. Mit uns eingesperrt ist eine Familie, welche als unsere erste Mahlzeit endet.

Wieder bei Kräften begrüßt uns Zobek und erklärt das weitere Vorgehen. Wir infiltrieren eine Firma, die sich erstaunlich gut mit den Schwächen unseres Vampirs auskennt und Golems einsetzt, welche uns mit einem Schlag vernichten. An dieser Stelle kommen die ersten Neuerungen des Spiels zum Einsatz. Um Gegnern auszuweichen oder Kabel durchzuknabbern fahren wir in eine Ratte. Dies ist recht beeindruckend in Szene gesetzt und erinnert an Bram Stokers Dracula. An anderer Stelle beschwören wir einen Fledermausschwarm, um für Verwirrung zu sorgen, um ungesehen an Gegner vorbei zu kommen. Darüber hinaus lassen sich die Golems für eine kurze Zeit kontrollieren.

Nach dieser Stealth-Einlage schreiten wir durch einen Gang, der uns systematisch in die Vergangenheit versetzt. In dieser Zeit sind wir dem Zorn des Schlosses ausgesetzt und müssen durch eine kleine Hüpfpassage auf die andere Seite des Ganges kommen dort erwartet uns unsere erste Waffe das "Void-Sword". Mit diesem Saugen wir Lebensenergie ab und fügen sie unserer hinzu, und testen dies direkt an einem steinernen Golem. Nach dem Sieg über diesen kleinen Zwischengegner bekommen wir die Macht Wasser einzufrieren. Auch der kleine Junge vom Anfang taucht wieder auf, welche Rolle er spielt, wird aber noch nicht verraten.

Auf unserem Weg durch das Schloss finden wir Mechanismen, an denen wir Blut und Schmerzen opfern müssen, um mehr Lebens- oder Magieenergie zu bekommen und durch Portale gelangen wir wieder in die Gegenwart. Der Sound und die Atmosphäre sind wundervoll in Szene gesetzt. Auch die Grafik kann sich sehen lassen. Im Vergleich zur GC2013-Demo wurde an dieser Stelle einiges getan.

Fazit

Bram Stoker lässt grüßen. Ich für meinen Teil war begeistert von dem was sich Konami hat einfallen lassen. Allein die Szene als Dracula im Schatten steht, nur die roten Augen sehend und wie er dann in die Ratte hinab fährt lies mich erschauern.

Wir danken Konami für die Einladung und die schon tollen Spielstunden mit Castlevania: Lords of Shadow 2. Freue mich jetzt schon das Spiel, daß am 14. Februar erscheinen wird.

9. Januar 2014, von Benjamin 'Lycos' Welte

Castlevania: Lords of Shadow 2

GenreAction-Adventure
PublisherKonami
Release27.02.2014
EAN4012927056004

Castlevania: Lords of Shadow 2

GenreAction-Adventure
PublisherKonami
Release27.02.2014
EAN4012927038277

Castlevania: Lords of Shadow 2

PC Spiel

GenreAction-Adventure
PublisherKonami
Release27.02.2014
EAN4012927075319

Mehr zu diesen Themen