Personality-Test: König von Deutschland (Kinostart: 5.9.2013)

Personality-Test: Wie durchschnittlich bist du? König von Deutschland

Mit Olli Dittrich sowie Veronica Ferres, Wanja Mues, Katrin Bauerfeind, Jonas Nay, Jella Haase, Stephan Grossmann u. v. m.

Kinostart: 5. SEPTEMBER 2013

Jeder hat irgendwo schon einmal von ihm gehört: Der Durchschnittsdeutsche ist 46 Jahre alt, hat ein kleines Bäuchlein und sitzt am liebsten mit einem Bier in seinem spießbürgerlich eingerichteten Wohnzimmer. Von genau solch einem Exemplar erzählt die Gesellschaftssatire König von Deutschland . Es geht um Thomas Müller, einen Angestellten, Ehemann und Vater eines pubertierenden Sohnes, der so normal ist, dass er allein aufgrund seiner perfekten Durchschnittlichkeit den idealen Probanden für die Marktforschung abgibt.

Zum Kinostart am 5. September 2013 wollen wir jetzt von euch wissen: Kann irgendjemand in Sachen Durchschnittlichkeit dem „König von Deutschland“ das Wasser reichen? Mit diesem Test könnt ihr es herausfinden:

  • 1. Bücher gibt es wie Sand am Meer. Aber dieses eine Buch ist einfach etwas ganz Besonderes und steht ganz oben auf deiner persönlichen Bestsellerliste:

1. Das Parfum (b)

2. Der Herr der Ringe (a)

3. Gesundheit und Lebensfreude durch Kranich-Qi Gong (c)

  • 2. Es geht nichts über eine gute Mahlzeit. Was kommt bei dir auf den Tisch?

1. Der König unter den Leibspeisen natürlich: Schnitzel mit Pilzsoße! (a)

2. Immer etwas anderes: Ich denke mir täglich neue Rezepte aus! (c)

3. Meistens esse ich außer Haus: Pizza, Sushi oder einen Burger. (b)

  • 3. Thema Freizeitgestaltung: Wie verbringst du einen gewöhnlichen Samstagnachmittag?

1. Mit einem Bier auf der Couch - der Samstag gehört der Bundesliga! (a)

2. Muskeln stählen im Fitnessstudio. (b)

3. Das kann ich nicht so genau sagen. Am Wochenende lebe ich einfach in den Tag hinein. (c)

  • 4. Früher oder später Vogel? Um wie viel Uhr gehst du ins Bett? Wann stehst du morgens auf?

1. Ich gehe ins Bett, wenn ich müde bin. Mit dem Aufstehen ist es ganz verschieden. Jedenfalls nicht mit den Hühnern. (c)

2. Ich bin ein Nachtmensch, vor zwei, drei Uhr bekomme ich kein Auge zu. (b)

3. Ich gehe jeden Tag gegen 23 Uhr ins Bett, um kurz nach sechs klingelt bei mir der Wecker. (a)

  • 5. Und wie ist es mit der Morgenhygiene? Wie lange brauchst du im Bad?

1. Nie länger als 25 Minuten. (a)

2. Das kommt ganz darauf an, wen ich treffen werde. (c)

3. In der Woche muss es schnell gehen, in 40 Minuten bin ich startklar. Am Wochenende nehme ich mir gerne viel Zeit! (b)

  • 6. Wie steht es um deine Beziehung? Alles in Butter?

1. Ja, absolut! Wir sprechen ausführlich über alles und haben ein ausgefülltes Sexleben. (b)

2. Die Alltagsroutine hat sich eingestellt - im Bett läuft schon lange nichts mehr. (a)

3. Höhen und Tiefe. Meine Beziehung ist wie eine Wundertüte, es wird einfach nie langweilig. (c)

  • 7. Wie viele Stunden hockst du täglich vorm Fernseher?

1. Genau 4 Stunden. (a)

2. Das ist ganz unterschiedlich. (b)

3. Ich habe keinen Fernseher. (c)

  • 8. Und was schaust du dir im Fernsehen an?

1. Quizshows. (a)

2. Das ist von meiner Stimmung abhängig. (c)

3. Nachrichten. (b)

  • 9. Thema Einrichtung: Was findet man in deinem Wohnzimmer?

1. Viele exotische Mitbringsel aus der ganzen Welt. (b)

2. Familienfotos, einen Setzkasten, Porzellanfiguren und den Brockhaus im Regal. (a)

3. Designermöbel und einige Bilder, die ich bei Kunstauktionen erstanden habe. (c)

  • Und? Wie durchschnittlich bist du?

Überwiegend a: Du könntest den König vom Thron stoßen!

In Sachen Durchschnittlichkeit bist du regelrecht prädestiniert dafür, Thomas Müller - den „König von Deutschland“ - vom Thron zu stoßen! Getreu dem Motto „Normal ist doch gut“ folgt dein Leben einer klaren Ordnung. Ganz egal ob Essen, Kleidung, Tagesablauf, Fernsehen oder Beziehung: Es gibt für dich Standards, von denen du einfach nicht abweichst. Wieso denn auch? Doch Vorsicht: Jemand wie du ist der ideale Proband für die Marktforschung. Wenn du wissen willst, wie Thomas Müller (Olli Dittrich) gegen die perfiden Mittel der Meinungsmache vorgeht, solltest du dir den Kinostart von König von Deutschland am 5. September nicht entgehen lassen.

Überwiegend b: Ein paar gute Ansätze in Sachen Durchschnittlichkeit!

Normalo-Spießbürgertum findest du eigentlich gar nicht so verkehrt. Im Alltag gibt es bei dir sogar einige Routinen und Gesetzmäßigkeiten, die auch dem „König von Deutschland“ gefallen würden. Nichtsdestotrotz hast du mit unserem Thomas Müller (Olli Dittrich) nur wenig gemeinsam. Viel zu gerne probierst du auch hin und wieder mal etwas Neues aus. Für die Marktforschung wärst du also ein mehr als unzuverlässiges Orakel. Falls du wider Erwarten doch noch Anwärter auf den Königsthron werden willst, musst du noch einige Lektionen lernen. Schau dir also ab dem 5. September unbedingt König von Deutschland im Kino an und entscheide selbst, wie es mit deiner Normalo-Karriere weitergehen soll.

Überwiegend c: Festgefahrene Routinen? Nein danke!

Eins vorweg: Aus dem Rennen um den Titel „Der durchschnittlichste Deutsche“ bist du disqualifiziert und warst es bereits, bevor du die Überschrift dieses Personality-Tests überhaupt gelesen hast. Dass du trotzdem mitgemacht hast, ist ein Indiz für deine unbändige Neugier - es könnte ja doch etwas herauskommen, was dich überrascht! Bei dir ist kein Tag wie der andere, was morgen passiert, kannst du heute noch nicht mal erahnen. Sei dabei, wenn Otto-Normalverbraucher Thomas Müller in König von Deutschland (Kinostart: 5. September) alle Gewohnheiten und Konventionen über Bord wirft und plötzlich all das tut, wofür man jemanden wie dich nicht lange überreden muss.

5. September 2013, von Alex 'Alex B.' Börner