Pearl Abyss-Entwickler halten erstmals internationale Sessions auf der Game Developers Conference 2018

Eine echte Premiere steht dem Entwickler Pearl Abyss ins Haus: Erstmals seit dem Launch 2015 sprechen Teammitglieder von Pearl Abyss auf der Game Developers Conference 2018 und geben Insights in das Soundesign, die Musikkomposition und die Engine hinter dem erfolgreichen MMORPG Black Desert Online.

Black Desert Online hat sich mit atemberaubender Grafik, seiner mitreißenden Open-World, dem intuitiven Kampfsystem und einem fantastischen Soundtrack einen Namen gemacht. Nun spricht Pearl Abyss erstmals auf einer Konferenz außerhalb Asiens über ihre firmeneigene Engine, mit der sie alle ihre Games entwickelt, und stellt das musikalische Genie hinter ihren Soundtracks vor.

So sind zwei Sessions im Raum 2009 der West Hall auf der GDC für den 23. März angesetzt, deren erster Sprecher Black Desert’s Audio Director Hwiman Ryu sein wird. Ryu arbeitet seit dem Start von Black Desert an dem Projekt und ist unter anderem für die Musikkompositionen und das In-Game-Sounddesign verantwortlich. Auch bekannt als „Croove“, ist er einer der renommiertesten Audio Directors der koreanischen Spieleindustrie. Unter diesem Synonym arbeitete er zuvor an den Rhythm-Game-Klassikern DJMax und EZ2DJ, was die Branche auf ihn Aufmerksam werden ließ. Aktuell arbeitet er an dem Remaster des ursprünglichen Black Desert MIDI-Soundtrack, der mit klassischen Instrumenten umgesetzt und von namenhaften europäischen Orchestern imposant aufgeführt wird.

Sein Vortrag handelt von den Erfolgen und Fehlschlägen, die er im Laufe der Komposition, des Arrangements und der Aufnahme des Black Desert-Soundtracks erlebt hat. Dabei geht er auf die Auswahl der einzelnen Stücke, die Planung und letztendliche Produktion ein, um die Musik in das Open-World-Spiel einfließen zu lassen. Außerdem erzählt er von seinen Erfahrungen bei der Aufnahme des Black Desert-Remasters mit einem Orchester und gibt Tipps, um bei einer teuren Orchesterproduktion keine Ressourcen zu verschwenden.

Ort und Zeit der Session:
Freitag, 23. März | 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Ortszeit
Raum 2009, West Hall

Die zweite Lecture wird von zwei Mitgliedern des Engine-Teams moderiert. Der erste ist Lead Programmer Dongwook Ha, der bereits seit sieben Jahren bei Pearl Abyss ist und aktuell an dem Konzept einer Multi-Platform-Engine tüftelt und maßgeblich am Erfolg von Black Desert beteiligt ist. Den Dialog mit ihm wird Software Engineer Gwanghyeon Go führen. Zuvor bei NHN Games und Webzen, arbeitet Go nun im Engine-Team am Real-Time-Rendering und der Architektur der Engine.

Die beiden Sprecher verraten in San Francisco einige ihrer Erfolgsgeheimnisse und teilen ihre Expertise in Sachen Game-Engine und Entwicklungsprozesse eines Online-Spiels mit dem Publikum. Dazu gehören verschiedene Techniken und Kniffe, um mit einem kleinen Team große Mengen an beispielsweise Landschaften und Charakteren zu erstellen. Außerdem erläutern sie, wie man eine riesige, dynamische Welt mit unendlich vielen Charakteren managed, diese Informationen ordnet und für welche Wege sie sich letztendliche bei Black Desert Online entschieden haben.

Ort und Zeit der Session:
Freitag, 23. März | 13:30 Uhr - 14:30 Uhr Ortszeit
Raum 2009, West Hall

16. März 2018, von Alex 'Alex B.' Börner

Black Desert Online

PC Spiel

GenreOnline-Rollenspiel
PublisherDaum Games Kakao Games
EntwicklerPearl Abyss
Websiteblackdesertonline.com
Release11.04.2018
YouTubeyoutube.com/watch?v=uhsd5YvoWaM&feature=youtu…

Mehr zu diesen Themen