Oscar-Nominierung für Gary Oldman: DAME-KÖNIG-AS-SPION-Star heute zur Deutschlandpremiere in Berlin

Oscar-Nominierung für Gary Oldman
DAME KÖNIG AS SPION hat Oscar-Chancen in drei Kategorien
Gary Oldman heute Abend zur Deutschland-Premiere in Berlin

Gary Oldman ist soeben als Bester Hauptdarsteller für den Oscar nominiert worden. Der Schauspieler, der zur Zeit in Berlin ist, erhielt seine erste Nominierung für den wichtigsten Filmpreis der Welt für seine Darstellung des Meisterspions George Smiley in DAME, KÖNIG, AS, SPION, der großen Verfilmung von John le Carrés Agentenklassiker.

Gary Oldman wird den Film heute Abend gemeinsam mit Regisseur Tomas Alfredson und Produzentin Robyn Slovo auf der Deutschlandpremiere im Berliner Kino International präsentieren.

Oldman kommentierte die Nominierungen: "Ich habe heute Nachmittag in Berlin erfahren, dass ich für einen Oscar nominiert bin. Ich fühle mich sehr geehrt und bin hoch erfreut und dankbar, dass meine Arbeit von der Academy so anerkannt wurde und dass ich in einer Reihe mit den früheren Nominierten und den Kolleginnen und Kollegen stehen darf. Unglaublich!"

Neben Oldman wurden Peter Straughan und Bridgette O"Connor in der Kategorie Bestes Adaptiertes Drehbuch und Alberto Iglesias für die Beste Filmmusik nominiert. Die Verleihung der Oscars findet am 26. Februar im Kodak Theatre in Los Angeles statt.

DAME, KÖNIG, AS, SPION startet bundesweit am 2. Februar 2012 im Verleih von STUDIOCANAL.

Zum Inhalt:
Der pensionierte Top-Spion George Smiley (Gary Oldman) wird 1973 überraschend wieder aktiviert: An der Spitze des britischen Geheimdiensts MI6 gibt es einen Maulwurf, einen Spion im Dienste des sowjetischen KGB. Smiley soll ihn enttarnen. Fünf Männer stehen auf der Liste der Verdächtigen. Aber wer von ihnen ist der Verräter, der das ganze Land in Gefahr bringt? Bei seinen verdeckten Ermittlungen helfen Smiley nur sein Verstand, sein Instinkt und ein paar alte Freunde, auf die er sich noch verlassen kann. Schnell begreift er: Wer immer der Maulwurf ist, er hat einen brillanten Plan - und er kennt Smileys größte Schwäche.

Der furiose Agententhriller DAME, KÖNIG, AS, SPION bringt George Smiley, die zentrale Figur im Spionage-Universum des Bestseller-Autors John le Carré, wieder auf die Kinoleinwand. Gary Oldman ("The Dark Knight") spielt den einsamen und brillanten Agenten, der in den eigenen Reihen ermitteln muss. Regie führt Tomas Alfredson, dem mit seinem hochgelobten Thriller "So finster die Nacht" der internationale Durchbruch gelang. An Oldmans Seite brillieren herausragende britische Schauspieler, darunter Oscar-Preisträger Colin Firth ("The King"s Speech"), "Inception"-Entdeckung Tom Hardy, John Hurt ("Harry Potter"), Mark Strong ("Robin Hood"), Benedict Cumberbatch ("Sherlock") und Toby Jones ("Frost/Nixon"). DAME, KÖNIG, AS, SPION wurde produziert von Working Title (Tim Bevan, Eric Fellner und Robyn Slovo), STUDIOCANAL hat ihn finanziert und ist in Deutschland Koproduzent.

24. Januar 2012, von Andreas 'ResQ' Nix