Oscar-Gewinner Ludovic Bource dirigiert live zu THE ARTIST

Cineconcert in Braunschweig: Am 9. November spielt das Braunschweiger Staatsorchester in der Stadthalle live die Originalmusik zu THE ARTIST während der Film auf Großbildleinwand gezeigt wird. Dirigieren wird der Komponist des Soundtracks persönlich: Ludovic Bource. Der Academy Award für die beste Filmmusik war einer von fünf Oscars, mit der der Schwarz-Weiß-Stummfilm THE ARTIST im Frühjahr ausgezeichnet wurde.

Der weltweite Überraschungserfolg erhielt den Oscar als bester Film; weitere Oscars bekamen Regisseur Michel Hazanavicious, Hauptdarsteller Jean Dujardin, Komponist Bource und das Kostümdesign. THE ARTIST werden die Braunschweiger Musiker nach der deutschen Erstaufführung in der Stadthalle ein zweites Mal am 11. November beim Bielefelder Filmfest spielen.

KURZINHALT: George Valentin (Jean Dujardin) ist der Superstar des Hollywood-Kinos der Goldenen 20er Jahre. Dem unvergleichlichen Charmeur und Draufgänger fliegen die Herzen des Publikums zu, die Frauen liegen ihm zu Füssen. Genüsslich zelebriert er seinen Ruhm - und entdeckt wie im Vorbeigehen Peppy Miller (Bérénice Bejo): eine junge Tänzerin aus der dritten Reihe mit umwerfendem Charme und strahlender Überzeugungskraft.

Doch mit dem Wendepunkt vom Stummfilm zum Tonfilm verlieren die Beiden sich aus den Augen. George will nicht wahr haben, dass das Neue seinen Ruhm über Nacht zu vernichten droht. Trotzig setzt er seinen Ruhm und sein ganzes Vermögen für eine aberwitzige Stummfilm-Mammutproduktion aufs Spiel. Und verliert alles.
Für Peppy dagegen bringt der Tonfilm den Durchbruch: Das Starlet wird zum gefeierten Star und nimmt Georges Platz am neuen Kino-Firmament ein. Nur eines gelingt ihr nicht: George zu vergessen. Denn sie hat sich damals unsterblich in ihn verliebt. So sehr, dass sie jetzt alles daran setzt, den Unglücklichen zu retten...

8. November 2012, von Alex 'Alex B.' Börner

+ Audio-CD)

DVD

Release11.10.2012
GenreKomödie Drama