Neue Folgen der preisgekrönten ZDF tivi-Doku-Reihe "stark!" bei KiKA

Neue ZDF tivi-Dokus der Reihe "stark!" sind von Sonntag, 25. November 2012, 8.30 Uhr, an bei KiKA als Premiere zu sehen. In "Lilli – Opa hat Alzheimer" erzählt die zwölfjährige Lilli von den Besuchen bei ihrem schwerkranken Opa, der seit neun Jahren an Alzheimer leidet und immer mehr vergisst. Sie weiß noch gut, wie er früher auf sie aufgepasst hat, als es noch nicht so schlimm war. Jetzt kann er weder laufen noch sprechen und lebt in einem Pflegeheim. "Wenn ich es nicht mehr aushalte, schaue ich einfach beim Fenster raus", sagt Lilli.

Ein halbes Jahr lang hat die Autorin Barbara Weber in ihrer eigenen Familie beobachtet, wie die drei Töchter, vor allem die Älteste Lilli, mit dem Leidensweg und dem Tod des Großvaters umgehen.

Sie heißen Justus, Jenson, Olmo, Daniel und Lilli, und sie erzählen auf eindrucksvolle Weise von ihrem Schicksal, ihren Träumen, Zielen und Wünschen. In jeder der 15-minütigen Dokus berichtet ein Kind im Alter von zehn bis 14 Jahren über eine persönliche Herausforderung oder Veränderung. "stark!" begleitet das Kind und zeigt die sehr individuellen Lösungswege und den Umgang des Kindes mit der Herausforderung. Die Dokumentationen bilden das Leben der Kinder authentisch und vor allem konsequent aus Kinderperspektive ab. Denn außer den Aussagen des porträtierten Kindes gibt es keinen weiteren kommentierenden oder interpretierenden Sprecher.

Weitere ZDF tivi-Premieren bei KiKA sind:

  • 9. Dezember 2012: "Justus – Bauernhof ist cool"

  • 16. Dezember 2012: "Jenson – Mein Hund hilft mir!"

  • 23. Dezember 2012: "Olmo – Mein eigener Bauwagen"

  • 30. Dezember 2012: "Daniel – ich hör‘ nie auf zu tanzen!"

Die Dokumentationsreihe "stark!" wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Kölner Medienpreis, dem Deutsch-Französischen Journalistenpreis, dem Prix Jeunesse, dem EMIL, dem deutschen Sozialpreis, dem Robert-Geisendörfer-Peis und dem Preis des Chicago International Children's Film Festival. Neben deutschen Produktionen werden Filme mit Kindern aus der ganzen Welt gezeigt, denn "stark!" entsteht zusammen mit einem Dokumentationsaustausch der EBU (European Broadcasting Union). Verantwortlicher Redakteur der Reihe ist Jens Ripke (ZDF) unter der Leitung von Eva Radlicki (ebenfalls ZDF). Ein sendungsbegleitendes Angebot bietet www.zdftivi.de, das ZDF-Internetangebot für Kinder. Dort stehen auch zahlreiche "stark!"-Dokumentationen in der Mediathek bereit.

28. November 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner