Mit play+smile Abenteuer an Land und unter Wasser bestehen

Von finsteren Familiengeheimnissen, lebensrettenden Artefakten und Unterwasserschätzen

Freunde der play+smile-Reihe können ab Mitte März erneut auf abwechslungsreiche Abenteuertour gehen, hält der Mönchengladbacher Gamespublisher rondomedia gleich drei spannende Spiele unterschiedlicher Genres bereit

Während beherzte Detektive im Wimmelbild-Abenteuer Secrets of the Dark: Geheimnis des Familienanwesens eine junge Erbin aus den Fängen ihres Ahnen befreien müssen, geht es in Call of the Ages gleich um die Rettung der ganzen Welt. Auch in League of Mermaids: Schätze der Tiefsee hängt das Heil eines ganzen Volkes einzig von der Heldenhaftigkeit des Spielers ab.

Nachdem mutige Ermittler mit Sinn für metaphysische Phänomene bereits dramatische Fälle in Thailand und Mexiko aufgeklärt haben, verschlägt es sie in Secrets of the Dark: Geheimnis des Familienanwesens ans Mittelmeer. Von dort ereilt sie der Hilferuf der jungen Dayona Rossolimo. Dayona lebt auf dem Familiensitz, den sie von ihrem Großvater Agazon geerbt hat. Jedoch ist die Freude über das hübsche Anwe-sen deutlich getrübt, gehen doch merkwürdige Dinge in der Villa vor. Kaum ist der virtuelle Detektiv angekommen, wird er Zeuge einer spektakulären Szene: Stephanos, der Bruder Agazons, entsteigt der Familiengruft und flüchtet in einer Rauchwolke - nicht, ohne Dayona mit sich zu nehmen. Wohin ist der Ahne mit seiner Großnichte verschwunden? Und was führt er im Schilde?

An zahlreichen Schauplätzen mit vielen kniffligen Wimmelbildern, inventarbasierten Rätseln und Minispielen gilt es nun, das Mysterium zu lösen und Dayona zu finden. Wie schon in den ersten beiden Teilen der Secrets of the Dark-Reihe verändern viele der Szenerien, die es zu erforschen gilt, im Dunkeln ihr Aussehen, was durchaus nützlich sein kann.

Bald erfährt der Spieler, dass Stephanos Pläne finsterer Natur sind. Während der mutige Held nach und nach das Anwesen der Rossolimos untersucht, kommt er dem düsteren Familiengeheimnis auf der Spur.

In Call of the Ages, das von den Machern der 3-Gewinnt-Hits 4 Elements, Fishdom, Farmscapes und Call of Atlantis stammt, begeben sich virtuelle Abenteurer auf eine spektakuläre Zeitreise zur Rettung der Welt. Denn: Der mächtige Kalender der Zeit wurde zerstört, und acht wichtige Artefakte, die zur Wiederherstellung benötigt werden, sind nun in Raum und Zeit verstreut. Der Spieler ist der Auserwählte, der nicht nur durch die Zeit, sondern auch noch in acht verschiedene Länder reisen muss, um die so wichtigen Bestandteile des Kalenders zu finden und damit die Restaurierung zu ermöglichen - bevor die Welt im totalen Chaos versinkt. Und so ganz nebenbei erhalten geschichtsinteressierte Spieler zahlreiche Informationen zu wichtigen Ereignissen der Weltgeschichte.
Die Reise beginnt im Amerika des Jahres 1795. Anlässlich des Vertragsschlusses von Greenville, in dem verschiedene Stämme amerikanischer Ureinwohner den Vereinigten Staaten große Teile des heutigen Ohios überlassen, wurde die Friedenspfeife geraucht - und diese ist auch gleich das erste Artefakt, das der Spieler wiederherstellen muss, bevor es dann nach Italien zur Zeit der Renaissance, nach Dänemark, Japan und an viele andere spannende Orte geht, an denen weitere Komponenten des Kalenders versteckt sind.

Die Einzelteile erspielt sich der virtuelle Zeitreisende, indem er insgesamt 90 farbenprächtige 3-Gewinnt-Levels löst - entweder gegen die Zeit oder gemächlicher im Relax-Modus. Für geschickte Spielzüge und Kombinationen wird der Abenteurer in Call of the Ages mit etlichen hilfreichen Bonus-Werkzeugen belohnt, die ihm so manches Mal den Kopf retten, wenn die Zeit doch mal zu schnell voranschreitet.

Auch in League of Mermaids: Schätze der Tiefsee wartet ein spannendes 3-Gewinnt-Abenteuer auf unternehmungslustige Spieler , und diesmal wird ebenfalls dringend Hilfe benötigt: Dem friedliebenden Volk der Meerjungfrauen droht schreckliches Unheil, da die heiligen Schätze, die das submarine Reich vor dem großen, bedrohlichen Kraken schützen, offenbar gestohlen wurden. Sollten sie nicht schleunigst wieder auftauchen, wird das Untier vom Meeresboden aufsteigen und sämtliche Unterwasserstädte zerstören. In 60 verschiedenen Levels bilden geschickte Retter nun Ketten aus drei oder mehr gleichfarbigen Perlen, um diese abzubauen - und so die überlebenswichtigen Schätze wieder zurückzuholen.
Das Spielbrett gestaltet sich hier allerdings etwas anders als gewohnt: Die bunten Kugeln liegen in einer Art Schale, und der Spieler kann nun jeweils von oben neue Perlen an vielversprechender Stelle platzieren, um möglichst spektakuläre Kombinationen zu bilden. Diese werden dann selbstverständlich mit peppigen Power-Ups und Boni sowie spannenden Extras belohnt.

Wer schafft es, die Welt der Meerjungfrauen vor dem Untergang zu bewahren?
Secrets of the Dark: Geheimnis des Familienanwesens wird ab dem 12.03.2014 erhältlich sein; Call of the Ages sowie League of Mermaids: Schätze der Tiefsee kommen am 19.03.2014 in den Handel. Alle drei Titel erscheinen im Rahmen der play+smile-Reihe zum empfohlenen Verkaufspreis von jeweils 9,99 € (UVP).

Weitere Informationen finden sich auch auf unserem facebook-Kanal unter www.facebook.com/playundsmile.

Offizielle Trailer zu den Spielen finden Sie unter folgenden Links:

Secrets of the Dark: Geheimnis des Familienanwesens:

Call of the Ages:

League of Mermaids: Schätze der Tiefsee:

14. Februar 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Secrets Of The Dark: Geheimnis des Familienanwesens

PC Spiel

GenreDenkspiel
PublisherRondomedia
Release12.03.2014
EAN4032222482117

Call Of The Ages

PC Spiel

GenreDenkspiel
PublisherRondomedia
Release19.03.2014
EAN4032222482124

League Of Mermaids: Schätze der Tiefsee

PC Spiel

GenreDenkspiel
PublisherRondomedia
Release19.03.2014
EAN4032222482131