Mit neuer App die Stromkosten im Blick

Mit der kostenlosen App RWE Stromrechner behalten Verbraucher ihre Stromkosten im Blick. Die neue Anwendung gibt es für die mobilen Betriebssysteme Apple iOS und Google Android. Herunterladen kann man die App bei iTunes und Google Play. Smartphone-Nutzer können damit in fünf Minuten die größten „Stromfresser“ im Haus identifizieren und durch einen bewussten Umgang mit Energie zu hohen Verbräuchen und Kosten entgegensteuern.

Der Nutzer gibt an, wie lange er seine Haushaltsgeräte – z.B. Fernseher, Waschmaschine oder Herd – verwendet und kann sich die Kosten pro Tag, Woche oder Jahr anzeigen lassen. Die Anwendung definiert rund 20 Geräte und ihre durchschnittlichen Verbrauchswerte, weitere Geräte können hinzugefügt werden.

Laut Branchenverband BDEW nehmen Geräte der Unterhaltungselektronik und IT-Geräte einen immer größeren Anteil am Stromverbrauch in privaten Haushalten ein. Die Verbraucher haben den hohen Stromverbrauch dieser Geräte bei Betrieb und im Standby oftmals noch nicht erkannt.

Die RWE-Software weist die Standby-Kosten gezielt aus. Das kann zu überraschenden Erkenntnissen führen: So betragen beispielsweise die jährlichen Kosten eines Computers im Standby-Betrieb rund 40 Euro. Zum Vergleich: Ist der Computer täglich drei Stunden in Betrieb, kostet dies rund 80 Euro pro Jahr. Im sozialen Netzwerk Facebook können sich Stromkunden mit anderen Haushalten vergleichen und sehen so, ob ihr Verbrauch im „grünen Bereich“ ist.

In Kürze sind im „RWE Stromrechner“ auch Energiespartipps des Internetportals verfügbar.

13. Juni 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner