Microns schnellster diskreter Grafikspeicher unterstützt NVIDIAs Spielgeschwindigkeiten

Micron Technology, Inc. gab die weltweit schnellste diskrete Grafikspeicherlösung, GDDR6X, bekannt,. Diese versorgt als erste Systembandbreiten mit bis zu 1 Terabyte pro Sekunde (TB/s). In Zusammenarbeit mit iNVIDIA, dem Marktführer für Visual Computing-Technologie, stellte Micron GDDR6X in NVIDIA® GeForce RTX 3090 und GeForce RTX 3080, den neuen Grafikprozessoren (GPUs) vor, die auf die Geschwindigkeiten zugeschnitten sind, die immersive, leistungsstarke Spieleanwendungen erfordern.

Unsere mehrstufige Signalinnovation in GDDR6X hat herkömmliche Bandbreitenbeschränkungen überschritten und Rekordgeschwindigkeiten erreicht“, so Tom Eby, Senior Vice President und General Manager der Geschäftseinheit Compute & Networking bei Micron. „Im Gegensatz zu herkömmlichen Speichern verfügt GDDR6X über beispiellose Datenraten, die mit Spielinnovationen und datenintensiven Anwendungen mithalten können und einen neuen Standard für Grafikspeicher setzen.“

GDDR6X dient als leistungsstarker Enabler für die Leistung von NVIDIA GeForce RTX 3090- und GeForce RTX 3080-Grafikkarten. Aufbauend auf der jüngsten Zusammenarbeit mit NVIDIA für die GeForce RTX-Grafikkarte (aktiviert durch GDDR6), transformiert Micron die Speicher- / GPU-Schnittstelle mit GDDR6X und beschleunigt die Leistung bei komplexen Grafik-Workloads für Gaming-Anwendungen der nächsten Generation.

„Mit der beispiellosen Geschwindigkeit von GDDR6X hat Micron heute die Speichertechnologie von morgen geliefert und ist das Herzstück der NVIDIA GeForce RTX 3090- und 3080-GPUs - die uns dabei helfen, ein reichhaltiges, realistisches und filmisches Benutzererlebnis zu bieten“, so Jeff Fisher, Senior Vice President der GPU-Geschäftseinheit bei NVIDIA. „Aufbauend auf einer Geschichte der Zusammenarbeit, die mit GDDR5 begann, freuen wir uns, zusammen mit Micron die Speicher-/GPU-Schnittstelle neu erfunden und damit eine neue Messlatte für hochleistungsfähige Spiele mit hoher Auflösung gesetzt zu haben.“

Da PC-Spiele immer ausgefeilter werden, fordern Gamer heutzutage die höchste Leistung für ihre fortschrittlichen Grafikkarten - eine Voraussetzung für reibungslose Animationen, scharfe Bilder, 8K-Auflösung und Echtzeit-Raytracing, eine Rendering-Technik, die zu realistischen Lichtreflexionen und Filmeffekten führt. Die bahnbrechende Geschwindigkeit des GDDR6X bietet anspruchsvollen Spielern hochauflösende Erlebnisse mit maximalen Bildraten und sofortigem Rendern, sodass Benutzer äußerst realistische und reaktive Effekte ohne Verzögerungen erleben können. In Kombination mit den GPUs GeForce RTX 3090 und GeForce RTX 3080 von NVIDIA verbessern die Ultra-Bandbreitenfunktionen von GDDR6X die Echtzeit-Raytracing- und neuronale Grafikverarbeitung, um fotorealistische und immersive virtuelle Welten in PC-Spielen zu erstellen.

Die neuen GPUs der GeForce RTX 30 Serie von NVIDIA - die zweite Generation der NVIDIA RTX PC-Gaming-Plattform - verfügt über neue Raytracing-Kerne, Tensor-Kerne und Streaming-Multiprozessoren. Das Ergebnis sind atemberaubende Grafiken, erstaunlich schnelle Bildraten und eine Beschleunigung der künstlichen Intelligenz für Spiele und kreative Anwendungen. Die RTX 30-Serie wird von der Ampere-Architektur von NVIDIA betrieben, die eine bis zu 1,9-fache Leistung pro Watt gegenüber der vorherigen Generation bietet. Sie ermöglicht mühelos Grafikerlebnisse bei allen Auflösungen, sogar bis zu 8K. Die Serie ist der größte GPU-Generationssprung in der Geschichte von NVIDIA.

Jenseits des Binären: Micron verwendet als Erster PAM4 als Speicher und setzt damit neue Maßstäbe

Micron erreichte die bahnbrechende Bandbreite von GDDR6X durch Anwendung der innovativen Signalübertragungstechnologie, der vierstufigen Pulsamplitudenmodulation (PAM4), um die Art und Weise zu revolutionieren, wie Speicher Daten bewegen. Seit 2006 haben die Ingenieure und Forscher von Micron die Anwendung von Mehrebenensignalen auf Speicherschnittstellen untersucht. Über 45 Patente später implementiert Micron als erstes Unternehmen der Branche PAM4 im Speicher und schafft damit einen neuen Maßstab für zukünftige Generationen von Grafikspeichern.

Durch die Verwendung von mehrstufigen PAM4-Signalisierungstechniken überträgt GDDR6X Daten viel schneller und verdoppelt die E/A-Datenrate (Input/Output). Bisher war der Grafikspeicher auf 64 Gigabyte pro Sekunde (GB/s) begrenzt und übertrug ein Bit pro Zyklus über den traditionellen Binärstandard, der auf zwei Signalpegeln beruht, um als 1s oder 0s codierte Daten zu übertragen. Stattdessen verwendet die neuartige PAM4-Technik von Micron vier verschiedene Ebenen, um zwei Datenbits gleichzeitig zum und vom Speicher zu übertragen. Infolgedessen erhöht der GDDR6X von Micron die Speicherbandbreite für jede Komponente drastisch auf 84 GB/s, was einer Systembandbreite von bis zu 1 TB/s entspricht - Raten, die einst für unmöglich gehalten wurden.

Der GDDR6X von Micron ist auch das einzige Speichergerät mit PAM4, das in Massenproduktionsmengen entwickelt und gebaut werden kann, um die neuesten E/A-Forschungsergebnisse auf den Markt zu bringen. Mit dem Board-Design und der Verpackung, die von den Grafikspeicherexperten von Micron sorgfältig auf Einfachheit abgestimmt wurden, bietet GDDR6X Kunden eine einfache Implementierung und eine geringere Komplexität bei der Herstellung als andere Lösungen mit hoher Bandbreite auf dem Markt. GDDR6X verdoppelt die Datenrate in einem Kanal, ohne die erforderliche Betriebsfrequenz zu verdoppeln, wodurch ein reibungsloses Echtzeiterlebnis für Gamer entsteht.

Darüber hinaus bietet GDDR6X eine geringere Leistung pro Transaktion (pJ/Bit) als frühere Generationen und ist daher ideal für energiesparende Workloads wie Spiele und andere Grafikanwendungen mit hoher Bandbreite, die sowohl blitzschnellen als auch Speicher mit geringem Stromverbrauch erfordern. GDDR6X bietet außerdem die Möglichkeit, die Leistung zu verringern oder zu erhöhen, sodass Benutzer die Leistung zurückstufen können, um Energie zu sparen.

Verfügbarkeit
Die GeForce RTX 3080 ist ab dem 17. September erhältlich und die GeForce RTX 3090 kann ab dem 24. September auf der NVIDIA-Website erworben werden. Beide sind als kundenspezifische Boards erhältlich, einschließlich serienmäßig getakteter und werkseitig übertakteter Modelle von Top-Add-In-Kartenanbietern sowie in Spielesystemen führender OEMs und Systemhersteller.

GDDR6X ist jetzt als Teil des neuen Ultra-Bandwidth Solutions-Portfolios von Micron verfügbar. Micron liefert GDDR6X-Speicher mit einer Dichte von 8 Gigabit (Gb) und einer Geschwindigkeit von 19 bis 21 Gb/s. Ab 2021 werden 16-Gb-Dichteeinheiten hinzugefügt. Partner und Kunden, die GDDR6X für ihre Hochleistungslösungen erkunden möchten - ob für Spiele, Inferenz künstlicher Intelligenz oder professionelle Visualisierung - können hier mehr erfahren.

Ressourcen

  • NVIDIA Pressemitteilung: NVIDIA bietet mit GPUs der GeForce RTX 30-Serie den größten Generationssprung aller Zeiten

  • Wiedergabe der NVIDIA-Ankündigung: GeForce Special Event Replay mit Jensen Huang, CEO von NVIDIA

  • NVIDIA GeForce Feature Story: GeForce RTX 30 Series Cards: The Ultimate Play

  • Micron Blog: GDDR6X: Speicher neu definiert

  • Micron Infographic: GDDR6X Infographic

  • Micron Video: GDDR6X: Gaming und KI zum Leben erwecken

  • Micron Video: Raubtierfütterung: die Herstellung von GDDR6X

  • Ein technischer Überblick von Micron: Verdoppelung der E/A-Leistung mit PAM4

  • Ein technischer Überblick von Micron: Die Nachfrage nach Ultra-Bandbreiten-Lösungen

5. September 2020, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Nvidia

Hersteller

Websitenvidia.de

Mehr zu diesen Themen