Meilensteine der Filmgeschichte: Gegen alle Widerstände!

Fans des großen Hollywood Kinos der 50er und 60er Jahre haben ab dem 12. Juli doppelten Grund zur Freude, denn Twentieth Century Fox Home Entertainment veröffentlicht mit Gesprengte Ketten und Die 12 Geschworenen gleich zwei der größten Meisterwerke der Filmgeschichte erstmalig komplett überarbeitet im High-Definition Format. Besser geht es nicht: Zum 50. Jubiläum hat der Golden Globe® nominierte klassiker Gesprengte Ketten einen neuen 4K-Transfer bekommen. Damit bietet die Blu-ray Filmgenuss in noch nie dagewesener HD-Qualität.

Der Kampf gegen Ungerechtigkeit und Verurteilung ist beiden Filmen gemeinsam, und doch könnte die Dramaturgie nicht unterschiedlicher sein. Hochspannend inszeniert, fesseln sie den Zuschauer durch inhaltliche Brillanz und einem unglaublichen Staraufgebot. Endlich auf Blu-ray erhältlich, dürfen „Gesprengte Ketten“ und „Die 12 Geschworenen“ in keiner gut sortierten Sammlung fehlen.
Der Weg in die Freiheit: „Gesprengte Ketten“

Gleich ein Dutzend Schauspieler von Weltruf, darunter Steve McQueen, James Garner, Charles Bronson und James Coburn geben sich die Ehre in „Gesprengte Ketten“. Unter der Regie vom Oscar®-nominierten Regisseur John Sturges („Die glorreichen Sieben“) verkörpern sie eine Gruppe alliierter Fliegeroffiziere, inhaftiert in einem Kriegsgefangenenlager der Nazis während des zweiten Weltkriegs. Auch wenn es als absolut ausbruchssicher gilt: Major Bartlett (Richard Attenborough) und seine Mithäftlinge lassen sich von den strengen Sicherheitsmaßnahmen nicht abschrecken. Sie planen einen spektakulären Massenausbruch. In mühsamer, nervenaufreibender Kleinarbeit graben sie drei Tunnel und damit den Weg in die Freiheit.

Basierend auf einer wahren Geschichte, ist „Gesprengte Ketten“ einer der „besten Abenteuerfilme über den Zweiten Weltkrieg, den die Filmgeschichte zu verzeichnen hat“ (kino.de) – übrigens gedreht in den Bavaria Filmstudios bei München.

Spektakulär und unvergessen bleibt die Flucht von Captain Virgil Hilts (Steve McQueen) auf einem Motorrad, mit dem er über einen Stacheldraht-Zaun springt. „Keiner hatte so etwas vorher mit einer 180 Kilo schweren Serienmaschine versucht oder gar gedreht" (Spiegel Online).
Einer gegen die Anderen: „Die 12 Geschworenen“

„Die 12 Geschworenen“ ist ein Meisterwerk, das nicht umsonst auf Platz 6 der IMDb-Liste der besten Filme aller Zeiten ist. Oscar®-Preisträger Henry Fonda brilliert in Sidney Lumets („Network“) dreifach Oscar®-nominiertem Erstlingswerk als Protagonist, der für seine Überzeugung - die Unschuld des Angeklagten - kämpft. Zunächst scheint der Fall in einem Mordprozess gegen einen jungen Puertoricaner klar, es droht das Todesurteil. Doch in der ersten Abstimmung votiert der Geschworene Nr. 8 (Henry Fonda) als einziger der zwölf Geschworenen für „nicht schuldig“. Nach hitzigen Diskussionen gelingt es ihm, die Argumente und die Vorurteile der Mitgeschworenen zu entkräften und sie wegen begründeter Zweifel vom Schuldspruch abzubringen.

Die Auseinandersetzung der verschiedenen Charaktere mit ihren Vorurteilen, Interessen und psychischen Schwächen macht den vielfach ausgezeichneten Gerichtsthriller zu einem „hochdramatischen Kammerspiel, das durch die Begrenzung des Ortes und der Personen an Hochspannung kaum zu überbieten ist.“ (Filmdienst).

Lumet gelang mit der Darstellung eines einzelnen, der sich gegen die Mehrheit für seine Überzeugung einsetzt „ein eindringliches Plädoyer für Verantwortung“ (Filmstarts.de), das noch heute wegweisend für das Genre ist.
Meisterhaftes Heimkino mit vielen Extras

Die Blu-ray von „Gesprengte Ketten“ wurde anlässlich des 50. Filmjubiläums mit über drei Stunden Bonusmaterial ausgestattet. Dazu zählen allein fünf Featurettes und ein interessanter Einblick in die Entstehung des Films. Auch die Blu-ray Fassung von „Die 12 Geschworenen“ ist mit umfangreichem Zusatzmaterial wie einem exklusiven Audiokommentar von Filmhistoriker Drew Casper oder einem Feature über „Die Entstehung von "Die 12 Geschworenen" ausgestattet.

Bonusmaterial „Gesprengte Ketten”

  • Audiokommentar von Regisseur John Sturges, Besetzung & Filmcrew

Featurettes:

  • Gesprengte Ketten: Fakt und Fiktion

  • Gesprengte Ketten: Vorbereitung auf die Freiheit

  • Gesprengte Ketten: Flucht in die Freiheit

  • Gesprengte Ketten: Ein Erfolg bei Kritikern und Publikum

  • Gesprengte Ketten: Die Hintergründe

  • Gesprengte Ketten: Die Hintergründe - weitere Interviews

  • Der wahre Virgil Hilts: Ein Mann namens Jones

  • Rückblick auf die Entstehung des Films

  • Original Kinotrailer

Bonusmaterial „Die 12 Geschworenen“

  • Audiokommentar von Filmhistoriker Drew Casper

  • Die Entstehung von "Die 12 Geschworenen"

  • Im Geschworenenzimmer

  • Original Kinotrailer

8. Mai 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Mehr zu diesen Themen