Marilyn Monroe so scharf wie nie zuvor

Sie brachte mit einzigartigem Sexappeal und umwerfender Leinwandpräsenz jeden Film zum Strahlen: Marilyn Monroe. Und das kommt dank der brillanten Bild- und Tonqualität der Blu-ray erst richtig zur Geltung. Am 2. August erweitert Twentieth Century Fox Home Entertainment seine Blu-ray Sammlung mit der platinblonden Hollywood-Ikone um zwei weitere Kinoklassiker: Niagara und Bus Stop.

Beide Filme markieren Meilensteine in der Karriere der Monroe: Mit „Niagara“ stieg sie vom Sternchen in die erste Riege der Kinostars Hollywoods auf. In „Bus Stop“ überzeugte sie drei Jahre später die Filmkritiker vollends von ihrer schauspielerischen Leistung.

Wer nicht genug bekommen kann von der neuen, scharfen Monroe, der kommt mit der „Marilyn Monroe Blu-ray Collection“ mit sieben Top-Filmen auf seine Kosten. 14 unvergessene Klassiker als DVD umfasst weiterhin die „Marilyn Monroe Premium Collection“. Darüber hinaus gibt es bei FOX viele weitere Monroe-Filme auch als Einzel-Blu-ray und -DVD von ihren unvergesslichen Komödien wie „Manche mögen's heiß“ bis zu ihren dramatischen Meisterwerken wie „Misfits“.
„Niagara“

Vor der Naturgewalt der Niagara-Fälle entspinnt sich ein mörderisches Spiel: Gemeinsam mit ihrem Liebhaber Ted plant die schöne Rose (Marilyn Monroe), ihren vom Koreakrieg gezeichneten Ehemann George (Joseph Cotton) zu töten. Der Mordplan scheitert und eine Tragödie nimmt ihren Lauf, die ein ahnungsloses, junges Paar (Jean Peters und Casey Adams) mit in den Abgrund zu reißen droht.

Im Stile eines packenden Film Noir zieht „Niagara“ die Zuschauer auch heute noch in seinen Bann. Das liegt nicht zuletzt an Marilyn Monroe, die mit ihrer sinnlichen Ausstrahlung den tosenden Niagarafällen fast die Schau stiehlt. „Die Aussicht ist in beiden Fällen atemberaubend“, jubelte die New York Times seinerzeit. Für die damals dreißigjährige Monroe bedeutete der Thriller den endgültigen Durchbruch in Hollywood.
„Bus Stop“

Ein in der Liebe unerfahrener Cowboy (Don Murray) verliebt sich Hals über Kopf in die zweitklassige Barsängerin Cherie (Marilyn Monroe). Leider will die Schöne ihm nicht freiwillig auf seine Ranch folgen. Also wirft er sein Lasso aus und entführt sie kurzerhand in einem Bus. Bei einem unfreiwilligen Halt schlagen die Gefühle der beiden Kapriolen.

Viele hatten Marilyn Monroe bereits als laszives Blondchen mit mäßigem schauspielerischem Talent abgestempelt. Das änderte ihr Auftritt in "Bus Stop" gründlich. Die Rolle der verirrten wie sehnsuchtsvollen Provinzrose brachte ihr nicht nur ihre erste Nominierung für einen Golden Globe ein, sondern vor allem den Respekt der Kritiker: „Marilyn Monroe beweist in Bus Stop endlich, dass sie eine wirkliche Schauspielerin ist“, staunte die New York Times. Und weiter: „Doch glauben Sie ja nicht, dass sie, weil sie in diesem Film wirklich eine Charakterstudie abliefert, deshalb weniger lebendig, humorvoll oder attraktiv ist als sonst.“

Alle Marilyn Monroe Titel im Überblick:

Neu auf Blu-ray ab 2. August 2013:

  • „Niagara“

  • „Bus Stop“

Außerdem im Handel erhältlich:

  • „Marilyn Monroe Premium Collection“ (14 Filme auf DVD)

  • „Marilyn Monroe Blu-ray Collection“ (7 Filme auf Blu-ray)

  • „Alles über Eva” (Blu-ray/DVD)

  • „Blondinen bevorzugt” (Blu-ray/DVD)

  • „Bus Stop“ (DVD)

  • „Das verflixte siebte Jahr“ (Blu-ray/DVD)

  • „Fluss ohne Wiederkehr“ (Blu-ray/DVD)

  • „Liebling, ich werde jünger“ (DVD)

  • „Machen wir’s in Liebe“ (DVD)

  • „Manche mögen’s heiß“ (Blu-ray/DVD)

  • „Misfits“ (Blu-ray/DVD)

  • „Niagara“ (DVD)

„Rhythmus im Blut“ (Blu-ray/DVD)
„Versuchung auf 809“ (DVD)
„Wie angelt man sich einen Millionär“ (Blu-ray/DVD)
„Wir sind gar nicht verheiratet“ (DVD)

11. Juni 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Mehr zu diesen Themen