Linkin Park "LP Recharge" ist offiziell gestartet

  • Neue Single a light that never comes von Linkin Park & Steve Aoki

  • Album Recharged ab dem 25. Oktober

  • Fans spielen den Song mit dem kostenlosen Facebook-Game LP Recharge frei

  • Linkin Park tun sich mit Microsoft für ein 14-tägiges exklusives On-Demand-Audio-Streaming auf der Xbox Musik-Plattform zusammen

Seit Wochen durchforsten Linkin Park-Fans auf der ganzen Welt das Internet auf der Suche nach der Studioversion des Songs a light that never comes - Linkin Parks erster Kollaboration mit Electro-House-DJ Steve Aoki. Heute verraten beide Künstler ihren Fans über ihre offiziellen Websites, linkinpark.com und steveaoki.com, wie sie den Song finden können: indem sie das neue, kostenlose 3D-Facebook-Game „LP RECHARGE“ spielen, das heute auf bit.ly/playlprecharge gelauncht wird.

Ursprünglich wurde der Song vergangenen Monat im Rahmen eines Überraschungsauftritts von Linkin Parks Chester Bennington und Mike Shinoda enthüllt, die sich während Aokis Performance beim Summer Sonic Festival zu ihm auf die Bühne gesellten. Die verwackelten, verzerrten Handy-Aufnahmen der Performance waren bislang die einzigen erhältlichen Aufnahmen des Songs. Heute können die Fans endlich spielerisch dessen Studio-Aufnahme enthüllen, die, sobald sie über das Game freigespielt wurde, ans Radio weitergeleitet und exklusiv on demand auf Xbox Music gestreamt wird.

Das Game, ein Produkt der Fantasie von Linkin Park und Game-Gigant Kuuluu Interactive Entertainment AG, ist ein Gratis-Action/Strategy-Spiel, das von der Band designte Charaktere und Missionen enthält. Linkin Parks Mike Shinoda, Kunsthochschulabsolvent mit einem Bachelor of Fine Arts in Illustration, half dabei, das Game zu designen.

„Ich denke, dieser Song und dieses Release zeigen, wo wir gerade stehen“, sagt Shinoda. „Den Song zusammen mit Steve zu machen, ihn über das Recharge Facebook-Game erstmals zu präsentieren und dann via Microsofts Xbox Music zu streamen - ich denke, das ist ein guter Beleg für die Hingabe unserer Band zum Experimentieren und Grenzensprengen.“

Sobald die Single entfesselt ist, wird die Audio-Version exklusiv 14 Tage lang auf Xbox Music, Microsofts All-in-one-Musik-Service, im Stream erhältlich sein. Danach wird a light that never comes auch auf allen anderen Plattformen erhältlich sein, darunter Xbox 360, iOS und Android. Auf der Xbox 360 und online auf Music.Xbox.com können sich die Fans zudem Behind-the-Scenes-Material anhören- und schauen und darin erfahren, wie die Song-Kollaboration entstanden ist. Diese einzigartige Verbindung, Produkt einer langen Geschichte der Zusammenarbeit und Innovation zwischen der Erfolgsband und der Xbox-Konsole, markiert den Beginn einer neuen facettenreichen Beziehung zwischen Linkin Park und Microsoft, bei der das Interesse der Band an Musik, Kunst und Technologie mit Microsofts unerreichter Innovationsfähigkeit im digitalen Entertainment-Sektor vereint wird.

„Bei Xbox Music geht es letztlich darum, Künstler mit ihren Fans zu vereinen, indem man all die Musik, die man liebt, auf die Geräte bringt, die man schon besitzt“, sagt Jerry Johnson, General Manager von Xbox Music. „Wir sind begeistert von dieser Beziehung mit Linkin Park, da sie uns hilft, unsere Vision mit einer der populärsten Bands auf der Welt voranzutreiben. Einer Band, die kontinuierlich danach strebt, im Tech-meets-Music-Kosmos neue Innovationen zu finden.“

A light that never comes wird auf dem kommenden Linkin Park-Album Recharged zu finden sein, das neue Interpretationen von Songs aus Living Thinks enthält, dem jüngsten Album der Band, das in über 20 Ländern auf Platz #1 der Charts debütierte. Recharged erscheint am 25. Oktober auf Machine Shop Recordings / Warner Bros (komplette Track- und Remixer-Liste folgen). Eine limitierte Edition des Albums wird eine interaktive 3D-Skulptur enthalten, die auf dem Album-Artwork von Living Things basiert und aus der digitalen Bearbeitung eines Löwenkopfes entstand: In einem Glas-Globus untergebracht und von einer magnetischen Flüssigkeit namens Ferrofluid umschlossen, können die Fans bei diesem einzigartigen Stück über eine magnetische Nadel mit der Lösung interagieren und so einzigartige Muster und Designs kreieren. Zusätzlich zur Skulptur gibt es ein 48-seitiges Art-Book, ein 2-CD-Foliopack mit Living Thinks und Recharged und die bereits erwähnte magnetische Nadel. All diese Inhalte sind in einer maßgeschneiderten, aufklappbaren und muschelförmigen Schaukastenbox verpackt. Jede dieser Boxen ist nummeriert und auf weltweit nur 500 Exemplare limitiert. Vorbestellungen sind ab Montag, den 16. September über www.linkinpark.com möglich. Die digitale Version des neuen Recharged-Albums kann auf iTunes vorbestellt werden, sobald die neue Single entsperrt ist.

Linkin Park ist eine Grammy-Award-gekrönte und mit Multi-Platin ausgezeichnete Alternative Rock Band, die aus Co-Lead-Sänger Chester Bennington, Drummer/Percussionist Rob Bourdon, Gitarrist Brad Delson, Bassist Dave 'Phoenix' Farrell, DJ und Programmierer Joe Hahn sowie Mike Shinoda (Co-Leadsänger, Keyboards und Gitarre) besteht. Die Band hat weltweit über 50 Millionen Alben verkauft und ist mit derzeit über 55 Millionen Fans die größte Band auf Facebook. Seit sie 2000 erstmals in den US-Billboard-Charts debütierten, hat kein anderer Künstler mehr Top10-Singles in den Alternative Charts gehabt, und dank ihres jüngsten Albums Living Things (Machine Shop Recordings / Warner Bros), das in über 20 Ländern die #1 der Albumcharts erreichte, kann keine andere Band in diesem Jahrhundert mehr #1-Alben vorweisen. 2005 gründeten Linking Park Music For Relief, eine Non-Profit-Organisation, die bislang über fünf Millionen Dollar für Umweltprojekte und Opfer von Naturkatastrophen gesammelt hat. www.linkinpark.com

STEVE AOKI ist ein Grammy-nominierter internationaler Produzent/DJ, Electronic-Dance-Music-Unternehmer und Gründer von Dim Mak, Trendsetter-Label, Events/Lifestyle-Firma und Modelinie. Seit der Gründung 1996 hat Dim Mak Bands wie Bloc Party, The Bloody Beetroots, Klaxons und The Gossip durch geschickt beworbene Singles und Full-Length-Releases zum Durchbruch verholfen und inzwischen fast 500 Veröffentlichungen vorzuweisen. Als Solokünstler ist AOKI zu einer wahren Naturgewalt geworden und spielt im Durchschnitt 250 Tour-Dates pro Jahr. 2012 brachte er seine unglaubliche Karriere mit der Veröffentlichung seines gefeierten Longplayers „Wonderland“ (Ultra Music / Dim Mak) auf ein neues Level. Es folgten „Wonderland Remixed“, seine Live-Konzert-DVD „Deadmeat: Live at Roseland Ballroom“ sowie zahlreiche Singles, Remixe und EPs, die einen großen Einfluss auf andere DJs und Künstler sämtlicher Couleur hatten. AOKI war 2012 zudem Headliner der „Deadmeat North American Tour“, die 50 Termine umspannte. Pollstar krönte ihn zum kommerziell erfolgreichsten Dance-Act der ersten Hälfte des Jahres und widmete ihm eine Titelgeschichte. Derzeit arbeitet AOKI am Nachfolgealbum „Neon Future“, das 2014 über Ultra Music / Dim Mak erscheinen soll, und beginnt seine „Aokify America“-Tour durch Nordamerika zusammen mit Borgore, Waka Flocka Flame und dem Special Guest Pharrell Williams (bei einigen Dates). Unter seinen jüngsten Veröffentlichungen finden sich „Boneless“, das die #1 auf Beatport erreichte, die kommende LINKIN PARK-Kollaboration A LIGHT THAT NEVER COMES (Machine Shop Recordings / Warner Bros) sowie einige zukünftige Projekte für Dim Mak und Ultra Music. www.steveaoki.com

KUULUU INTERACTIVE ENTERTAINMENT AG kreiert Online-, Mobil- und Konsolen-Games für führende internationale Künstler, Celebrities und Communities und ermöglicht es ihnen somit, den Wert ihrer Brands zu steigern, ihr Profil in sozialen Netzwerken zu erweitern und die Beziehung zu ihrer Fanbase zu stärken. www.kuuluu.com.

Informationen zum Spiel und Grafiken vom Spiel auf http://www.lprecharge.com.

12. September 2013, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner