Kostenlose Demo und cooler Benchmark-Test für The Talos Principle

Die für ihre kritische Denkweise bekannten Entwickler von Croteam und die gutaussehenden Introvertierten von Devolver Digital haben heute einen kostenlosen, öffentlichen Test für ihren demnächst erscheinenden Puzzler The Talos Principle veröffentlicht - der Titel wurde bereits auf der E3 und auf der gamescom mit zahlreichen Award-Nominierungen wie „Best of Show“ bedacht. Das Spiel geht dabei einen für Croteam eher ungewöhnlichen Weg und setzt nicht auf Action, sondern vielmehr auf spannende First-Person-Rätsel aus der Feder von Tom Jubert (FTL, The Swapper) und Jonas Kyratzes (Infinite Ocean). Die Veröffentlichung für PC, Mac und Linux ist für den 11. Dezember 2014 geplant (34,99 Euro), im ersten Quartal 2015 folgen dann auch Fassungen für PlayStation 4 und Android-Plattformen.

Der öffentliche Test zu The Talos Principle besteht auf vier Puzzle-Stages, die in ihrer Schwierigkeit mit jeder Spielstufe weiter zunehmen. Anhand der Demo können Spieler in aller Ruhe die Puzzle-Mechanik des Spiels testen und außerdem auf Wunsch Benchmarks laufen lassen - da diese frühe Fassung des Produkts gleichzeitig als Stress- und Kompatibilitätstest für den anstehenden Launch im Dezember gedacht ist. Wer also vorab das Spiel und sein System ausführlich testen will, der kann bei Steam ab sofort die Demo kostenlos und noch vor Launch herunterladen. Dieser öffentliche Test hat seine Wurzeln weit in der Vergangenheit: Vor bereits 15 Jahren veröffentlichte Croteam den „Public Test 1“ für Serious Sam - ein damals unbekanntes Spiel, welches sich später zu einem Millionen-Franchise entwickelte.

In The Talos Principle schlüpfen Spieler in die Rolle einer empfindungsfähigen künstlichen Intelligenz auf ihrem Weg durch die größten Ruinen der Menschheit - und steht dabei stets mit einer geheimnisvollen Kathedrale in enger Verbindung. Was sich anfangs verwirrend anhört, entpuppt sich schnell als kreativer und neuer Ansatz im Bereich der Puzzle- und Rätselspiele und fordert Spielern nicht nur gutes Denk- und Kombinationsvermögen ab, sondern verstrickt seine Geschichte nebenher noch mit einer Parabel über die Intelligenz und den Sinn des Lebens in einer dem Untergang geweihten Welt.

Dieser Test folgt direkt auf die kürzlich bekanntgegebene Veröffentlichung von Sigils of Elohim, einem ebenfalls kostenlosem Minispiel von Croteam und Devolver Digital, mit dessen Hilfe man sich noch vor Launch von The Talos Principle hilfreiche Items für eben dieses Spiel verschaffen kann.

6. November 2014, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Devolver Digital

Publisher

Websitedevolverdigital.com
Twittertwitter/devolverdigital

Mehr zu diesen Themen