Kinostart | Zwei Brüder: Christian Bale und Casey Affleck in "Auge um Auge"

Egal, ob wir uns regelmäßig mit ihnen streiten oder uns bestens verstehen: Mit unseren Geschwistern pflegen wir eine der intensivsten Beziehungen unseres Lebens - beglücken, quälen, prägen einander und stehen, wenn’s hart auf hart kommt, auch mal für den anderen ein. So wie im Thriller Auge um Auge. Für Russell Baze (Christian Bale) ist sein jüngerer Bruder Rodney (Casey Affleck) der wichtigste Bezugspunkt im Leben. Seit dem frühen Tod der Mutter kümmert er sich um Rodney, der sich durch mehrere Militär-Einsätze im Irak stark verändert hat. Ihre Schicksale sind jedoch so eng miteinander verbunden, dass das Stolper des einen zum Fall des anderen führt ...

Für Hauptdarsteller Christian Bale sind die Rollen im Film und im echten Leben vertauscht: Als jüngstes von vier Kindern musste er sich gegen drei ältere Schwestern durchsetzen. Dabei hat er vor allem der 18 Monate älteren Louise viel zu verdanken: Ihre frühe Arbeit am Theater beeinflusste ihn stark in seiner Entscheidung, Schauspieler zu werden. Im Fall von Casey Affleck und seinem großen Bruder Ben ist es fast schon überraschend, dass die beiden eine tiefe Freundschaft verbindet. Immerhin wurde Casey am Tag der Geburtstagsfeier seines Bruders geboren - und sorgte damit für ein frühzeitiges Ende der Party des damals dreijährigen Ben. Die beiden verstehen sich heute sogar so gut, dass Ben Casey eine Nebenrolle in dem Film Good Will Hunting auf den Leib schrieb und ihn in seinem Regiedebüt Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel in der Hauptrolle besetzte - ein Film, der beiden Brüdern viel Lob für ihre Arbeit einbrachte. Eine Leistung, an die Casey Affleck in Auge um Auge nahtlos anknüpft. Sowohl er als auch Christian Bale spielen ihre Rollen so überzeugend, dass man glaubt, zwei wirkliche Brüder vor sich zu haben.

21. März 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Tobis Film GmbH & Co. KG

Publisher

YouTubeyoutube.com/TobisFilmclub