Kalte Krieger, harte Action

Raketenpoker, Säbelrasseln, Wettrüsten: Anfang der Achtziger Jahre herrschte Eiszeit zwischen den Supermächten, der Kalte Krieg war in vollem Gange. Während der Menschheit eine bewaffnete Konfrontation in der Realität glücklicherweise erspart geblieben ist, hat Hollywood in der damaligen Zeit so manche Schlacht geschlagen – und zwar sehr zur Freude von Action- und Science-Fiction-Fans! Mit Die Rote Flut und WarGames – Kriegsspiele bringt Twentieth Century Fox Home Entertainment am 7. Dezember zwei Highlights des Achtziger-Action-Kinos erstmals in brillanter Bild- und Tonqualität auf Blu-ray in den Handel.

Das Original zum aktuellen Kino-Remake:
„Die Rote Flut“ mit Patrick Swayze und Charlie Sheen

Dass John Milius ein Händchen fürs Drehbuchschreiben hat, bewies er schon, als er als Autor an Francis Ford Coppolas Meisterwerk „Apocalypse Now“ mitwirkte. Für „Die Rote Flut“ nahm er 1984 auch auf dem Regiestuhl Platz und schuf einen Actionfilm, der rasch Kultstatus erlangte. Im Film passiert genau das, wovor die Hardliner im Pentagon seinerzeit immer gewarnt haben: Die USA werden eines Tages von kommunistischen Invasoren überrannt. In Calumet, einer Kleinstadt im Mittleren Westen, gelingt einer Handvoll Teenagern gerade noch rechtzeitig die Flucht in die Berge. Dort beschließt die Gruppe, ihre Heimat nicht kampflos aufzugeben. Fortan leisten die jungen Leute als die Guerilla-Truppe „Wolverines“ bewaffneten Widerstand gegen die Eindringlinge.

Als Anführer der jugendlichen Guerillas ist Patrick Swayze zu sehen. An seiner Seite steht nicht nur Charlie Sheen, der Filmfreunden als Charlie Harper aus „Two And A Half Men“ wohlbekannt sein dürfte, sondern auch Jennifer Grey, mit der Swayze nur wenige Jahre später in „Dirty Dancing“ spielte.

Die Blu-ray von „Die Rote Flut“ ist mit reichlich Bonusmaterial ausgestattet. Enthalten ist unter anderem ein Making-Of des Hauptfilms sowie die Dokumentationen „Erschaffung der roten Bedrohung“ und „Eine Kleinstadt wird belagert.“ Übrigens: Das Remake von „Die Rote Flut“ startet am 27. Dezember im Kino. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die Blu-ray des Originalfilms dank FOX aber schon am 7. Dezember auf Blu-ray ins Heimkino holen!

„WarGames – Kriegsspiele“ – tödlicher Krieg gegen den Supercomputer

Dass Kriegsspiele am Computer gefährlich sein können, ist eine Binsenweisheit. Dass dies aber auch schon in den Achtziger Jahren zutraf, muss in „WarGames – Kriegsspiele“ der junge Computerfreak David am eigenen Leib erfahren. Denn eigentlich wollte sich David, gespielt von Matthew Broderick („Ferris macht blau“), nur Zutritt zur Datenbank eines Computerspieleherstellers verschaffen. Doch dabei dringt er unwissentlich in das System WOPR ein – den Zentralcomputer, der das Atomwaffenarsenal der Vereinigten Staaten steuert. Im Glauben, es handle sich um ein Videospiel, fordert der junge Hacker WOPR zu einer Partie „Weltweiter thermonuklearer Krieg“ heraus. Brenzlig wird es nicht nur für David, sondern auch für den Rest der Menschheit, als WOPR das Duell annimmt und damit beginnt, die Weichen für Weltkrieg Nummer Drei zu stellen…

Wie nah der Film an der gefährlichen Realität des Kalten Krieges war, wurde später bekannt: Tatsächlich hatte 1983 ein Computerfehler im Abwehrsystem der UdSSR fast einen Atomkrieg ausgelöst. Nur ein erfahrener Rote-Armee-Offizier hat den Fehler erkannt und den vermeintlichen Gegenschlag der UdSSR damals verhindert.

Mit „WarGames – Kriegsspiele“ ist Regisseur John Badham im Jahr 1983 ein Science-Fiction-Thriller gelungen, der auch im Zeitalter von Highspeed-Internet und Smartphone-Apps nicht einen Hauch seiner Spannung eingebüßt hat. Neben dem Hauptfilm sind unter anderem ein Making-Of, ein Feature über die Darstellung der Hacker im Film, die Geschichte des Luft- und Weltraum-Verteidigungskommandos NORAD sowie ein Audiokommentar von John Badham und den Drehbuchautoren Lawrence Lasker und Walter Parkes enthalten.
Die Blu-ray von „WarGames – Kriegsspiele“ bringt FOX ebenfalls am 7. Dezember in den Handel.

12. Oktober 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

20th Century Fox

Hersteller

Websitefoxfilm.de
Facebookfb/20thCenturyFoxGermany
Twittertwitter/foxdeutschland
YouTubeyoutube/FoxKino

Mehr zu diesen Themen