Impressionen der GamesCom Tag III

Der III und gleichzeitig letzte Tag der GamesCom fing leider weniger erfreulich an, endete dafür aber nocheinmal mit ein paar Knallern von 2K Games und einem treffen mit Chris Taylor bei Microsoft...

Tag III: So da war er also unser letzter Tag in Köln und auf der GamesCom. Nicht nur das Wetter, sondern auch ein Kleiner Autounfall (nicht unser verschulden) ließen den Tag leider nicht sonderlich gut Starten. Doch auf der Messe angekommen war für ärgern keine Zeit mehr denn schließlich hatte unser Team noch einiges zu erledigen und so ging es gleich zu den Jungs und Mädels von Larian Studios.

Dort bekamm ich die die Pre Alpha Version von Master of the broken World einem rundenbasierendem Strategiespiel, in der der Spieler die Möglichkeit hat entwerder durch denn Pfad der Diplomatie oder Kriegerische Eroberung über die einzelnen Planetenfragmente, daher auch der Name Broken World zuherrschen. Durch eine Zufällig generierte Welt mit ebenfalls zufälligen Ereignissen und jeder menge Entdeckungsmöglichkeiten wird jedem Spieler ein einzigartiges Spielerlebniss geboten.

Bei Gala Networks und gPotato wurde mir zum einen Allods Online einem

Fantasy - Weltraum MMORPG das die Story der Rage of Mages Serie, die es seit mehr als 12 Jahren gibt, weiter führt. In Allods Online bekämpfen sich die zwei Fraktionen Liga und Imperium. Mit abgefahrenen Rassen wie z.B. den Gibberlings. Hier Steuert der Spieler drei Katzen ähnlichen Figuren die als ein Charakter zählen. Hier Können Spieler ihre ihr ingame Ego heiraten lassen, ihr eigenes Schlachtschiff steuern und vieles mehr.

Zum anderen gab es noch Age of Wulfin zu bestaunen, einem MMORPG, das erfrischender weise nicht Full-Fantasy ist sondern in Mittelalterlichem China Spielt. Hier wird mal nicht auf Orcs oder Elfen eingedroschen, denn Age of Wulin ist ein Spiel gewordener Martial-Arts Film der auf Story setzt statt dauerklopperei. Mit über 20.000 Quests, einer bewegungsfreiheit die ihresgleichen sucht. Doch eine der Größten Besonderheiten ist das der eigene Charakter nach dem ausloggen zum NPC wird, der eigenständig arbeiten; traineren oder zum essen geht.

Nun ging es zu 2K Games für die Präsentationen zu Borderlands 2 und The Darkness 2.

In sehr bequemen Ledersesseln gab es diese kommenden Knallertitel zu begutachten.

Bei Borderlands 2 wurde uns die neue Klasse der "Gunzerker" vorgestellt der als Actionskill gleich mit zwei fetten Wummen den Gegner das fürchten lehren darf.

The Darkness 2 kam mit einer leicht Comic-Artigen Grafik, die dem Spieler das Erlebniss einer Grafiknovel bieten soll. Eine der gefährlichsten Waffen der Gegner ist das Licht. Denn steht Jackie in einem Lichtkegel so verliert er seine beiden dämonischen Tentakeln, solange bis er wieder in die Dunkelheit zurückkehrt.

Bei Warner Bros. bot man bei der Vorführung des Kampfmodus von Batman Arkham City in 3D, einen Wettstreit zweier WB Angestellten die sich um Highscores im Challange mode übertrafen. Die beiden Spieler, Mann und Frau, jeweils Batman und Catwomen zeigten hier all ihr Können.

In Lego Harry Potter die Jahre 5 - 7 ging es wieder gemächlicher vor. Mit neuen Zaubertricks der einzelnen Figuren und den neuen 2D Abschnitten, die ähnlich wie das XBLA Game Limbo wirkten.

Zuguterletzt bekamm ich bei Warner Bros. noch das Thirdperson geschnetzel Lollipop Chainsaw zu Gesicht. Hier kämpft sich die aufreizend gekleidete Cheerleaderin Juliet, mit Fäusten und Kettensäge durch Ihre Schule, rettet noch nicht verzombifrizierte Mitschüler und besiegte wie in der Vorführung zu sehen einen Zombiepunker in einem Gewaltigen Bossfight. Sollte Juliet mal verletzte werden, verarztet sie sich einfach mit einem Erdbeerlutscher. Fast wie im echten leben nur in Comicgrafik

Star Trek - Infinite Space gab es beim Stand von Gameforge zu sehen, hier Präsentierte man uns ein Star Trek Browsergame. der Spieler kann sich zwischen der Förderation oder dem Klingonen Imperium entscheiden. Im Socialhub nimmt man Missionen an, Rüstet sein Schiff zum Kampf auf oder chattet mit anderen Mitspielern. In den Missonen Steuert man sein Raumschiff durch die unendlichen Weiten des Weltalls zu feindlichen Basen, zerstört feindliche Geschütze und sucht Gegenstände. Sollte eine Mission in einer Raumstation stattfinden, spielt sich dies in Dialogform ab mit unterschiedlichen Optionen, wie z.B. der Crew den Rückzug oder das Vorrücken zu befehlen. Der Erfolg oder Misserfolg des Befehls basiert auf der Crewausrüstung. Ebenfalls wird es ein PVP modus geben.

Meine letzten Termine auf der GamesCom 2011 waren bei Microsoft für

Das neue Xbox Live Dashboard, welches Ende des Jahres erscheinen soll und mit unmengen an neuen Features wie einer Kompletten Sprachsteuerung via Kinect und dem Style des Windows Phone 7 Betriebssystem kommt. Mit einfachen Befehlen die mit "XBox" anfangen, z.B. "XBox Friends" und schon switcht die Xbox automatisch zur Friendlist oder "Xbox Halo" und schon wird mit Hilfe von Bing alles von Halo angezeigt was man auf XBL dazu findet.

Wo wir grade bei Halo sind: Ich habe Halo: Combat Evolved 10 Year Anniversary gesehen. Da aber alles noch Top Secret ist, nur soviel. Dieses Spiel wird bombastisch!

Zu guter Letzt zeigte mir Chris Taylor noch Age of Empires Online. Age of Empires Online ist ein Free 2 Play MMORTS mit Teils Kostenlosen, teils -pflichtigen DLCs. Ihr baut eure Stadt sammelt Rohstoffe; geht auf Missionen, kleine RTS Abschnitte in der getötete Gegner XP geben und Gegenstände droppen, ja richtige Epics!!!!

Da ich mich gut mit Chris Taylor verstanden habe gabs noch ein paar Age of Empires Online Shirts für Euch die wir noch verlosen werden!

Tja das war die GamesCom 2011 aus meiner Sicht. Fazit: Sehr stressig aber auch sehr lustig. Ich habe einige nette Leute kennengelernt und Infos für Euch sammeln können.

Bleibt drann für mehr Infos zur GamesCom 2011!

20. August 2011, von Ernst Moritz 'E. Moritz Schwab' Schwab