Hörspiel-Hattrick von Folgenreich: Die Elfen 4 / Dorian Hunter 17 / Mark Brandis 19 + 20 (Universal Music Family Entertainment)

Bei diesen rekordverdächtigen Minustemperaturen muss man ohnehin ganz schön bibbern, liebe Hörspielfreunde, jedoch gibt"s von Folgenreich mit ihren neuesten Hörspielen noch jede Menge Gänsehaut und Zähneklappern obendrauf:

Da fliehen verzweifelte Menschen vor mordlüsternen Trollen in die Eiswüste und Weltraum-Commander Mark Brandis steckt im Kalten Krieg zwischen der Union und den Vereinigten Republiken - einzig Dämonenjäger Dorian Hunter weilt zwar in der Hitze Haitis, dennoch möchte man nicht wirklich mit ihm tauschen…

Die Elfen 04: "Der Fluch Des Schicksalswebers" (VÖ 17.02.2012)

In Folge 4 des fünfteiligen Elfen-Zyklus" nach Fantasy-Bestsellerautor Bernhard Hennen überfallen die Trolle das Fjordland auf der Jagd nach der Elfenkönigin Emerelle. Die hilflosen Menschen haben der Urgewalt der Trolle nichts entgegenzusetzen und laufen Gefahr, als Reiseproviant der gefräßigen Riesen zu enden. Nur Asla und einigen wenigen Dorfbewohnern gelingt mit Emerelle die Flucht, aber die Trolle sind ihnen schon dicht auf den Fersen. Kommt Alfadas" Hilfe zu spät…?

Dorian Hunter 17: "Das Dämonenauge" (VÖ 24.02.2012)

Dämonenjäger Dorian Hunter reist nach Haiti, um auf einer heiligen Voodoo-Opferstätte das Oberhaupt der Schwarzen Familie endgültig zu vernichten, doch Asmodi hat seine Fallen bereits aufgestellt. Durch Verrat mal auf der einen, mal auf der anderen Seite, unerwartete Wendungen, ständige Szenenwechsel und Rückblenden verdeutlicht durch Spulgeräusche längst ausgestorbener Kassettenrekorder steigern die Macher Hochspannung bis zum dramatischen Showdown zwischen Dorian und Asmodi. Am Ende gibt es zwei Sieger - und damit glücklicherweise auch eine Fortsetzung der beliebten Mystery-Hörspielreihe.

Mark Brandis 19 + 20: "Sirius-Patrouille" (VÖ 02.03.2012)

Zwischen den zwei Machtblöcken der Erde herrscht Eiszeit und jede unüberlegte Handlung kann zum Kriegsausbruch führen. Mark Brandis ist mit dem Raumkreuzer Invictus auf der Suche nach Weltraumpiraten, die diese Pattsituation für ihre verbrecherischen Zwecke ausnutzen. Mark Brandis weiß, dass er sehr subtil und diplomatisch vorgehen muss, um keinen interstellaren Zwischenfall zu provozieren. Doch dann wird er bei der Untersuchung eines Raumschiffswracks lebensgefährlich verletzt und der rücksichtslose Major Degenhardt übernimmt das Kommando…

Ein galaktisches Vergnügen bietet zudem die neue "Mark Brandis"-Tour durch verschiedene Planetarien in Deutschland und Österreich, in der die beiden Hörspielfolgen "Vorstoß Zum Uranus" ein adäquates Ambiente finden:

Raumflugplanetarium "Juri Gagarin" Cottbus - 02.03.2012
Planetarium am Insulaner Berlin - 23.03.2012
Astronomisches Zentrum Schkeuditz - 24.03.2012
Planetarium Wien - 24.03.2012
Planetarium Merseburg - 21.04.2012
Zeiss Planetarium Bochum - 17.05.2012
Nicolaus-Copernicus-Planetarium Nürnberg - Herbst 2012 (t.b.c.)

7. Februar 2012, von Birgit 'Gewinnspielfee' Bruckner

Reviews & Previews