GC-Preview (PC): The Witcher 2 - Assassins of Kings

Ein Pressetermin, wie man ihn gerne hat: Das Entwicklerteam des zukünftigen RPG's The Witcher 2 hatte zum gamescom-Termin eingeladen und neben Unmengen von polnischem Bier auch gleich eine extrem interessante Beta-Version von THE WITCHER 2: ASSASSINS OF KINGS mitgebracht. Und so gab es tatsächlich öfters...

...während der Präsentation Szenenapplause von den anwesenden Pressevertretern - und das nicht nur, als es nackte weibliche Tatsachen zu sehen gab! ;-)

Zum Spiel selbst: Wie schon im ersten Teil übernimmt man die Rolle des "Witchers" Geralt von Rivia, der sich am Anfang der bei der gamescom vorgestellten Fassung in einer äußerst misslichen Lage befindet, nämlich in Ketten gefesselt in einem finsteren Verlies. Nun gilt es hier erst einmal zu entkommen und einen Weg in die Freiheit zu finden - und schon hier zeigt "The Witcher 2" seine Stärken!

Denn schon allein in diesem Teil des Spieles ist es möglich das Spielgeschehen durch seine Entscheidungen erheblich zu beeinflussen (es gibt allein sechszehn mögliche Enden) - die Beschreibung "nicht lineares Gameplay" trifft sowas von absolut zu, dass die Preview-Version diesbezüglich schon zu begeistern wusste. Wie komplex die unterschiedlichen Spielabläufe wirklich sind, wurde uns seitens des Entwickler-Teams von CD Projekt Red auch kurz anhand eines Organigramms erklärt, das an den Schaltplan eines mittelgroßen Elektrizitätswerk erinnerte.

Was ebenfalls in der Startsequenz schon gut zu sehen war: Das Spiel bietet hervorragend gesprochenen Sequenzen, die hoffentlich in Deutschland auch entsprechend übersetzt werden. Gleichzeitig gibt es ein ausgeklügeltes Inventory-System (einer der Macher meinte hierzu: "You can have everything for the Witcher, even a Iphone-jacket..." ;-)), interessante magische Waffen (gezeigt wurde ein "Wärmescan" und ein "Geräuschequellen-Lokalisator") und flotte Kampfanimationen der Hauptfigur. Außerdem spart "The Witcher 2" nicht mit weiblichen Reizen (Zitat: "We show the Nipples...") und ist bei weitem nicht so prüde wie die us-amerikanischen RPG-Vertreter.

Spätestens beim Verlassen des Gefängnis-Levels zeigt sich eine weitere echte Stärke des Spiels: Die Grafik! Auch diesbezüglich gab es öfters spontanen Applaus unabhängig vom Bierkonsum - die gesamte Gestaltung des Spiels ist derart detailliert, dass einem die Spucke wegbleibt. Alles was z.B in der ersten Stadt von irgendwelchen Aussichtspunkten ersichtlich ist, kann man auch wirklich mit der Spielfigur erreichen. Gleichzeitig wurde Wert auf einen flüssigen Spielfluss gelegt, so wird es voraussichtlich nur vier Ladebildschirme geben.

Ultimativer Hohepunkt bei der Demonstration der Grafik- und Animationsleistung von "The Witcher 2" war dann die Vorführung einer Schlacht, in dem der Witcher gegen eine Art Holzkoloss mit reichlich magischen Kräften (Feuersturm, Tornado etc.) kämpfen muss und sich zeitgleich hunderte KI-gesteuerte und detailliert animierte Gegner ebenfalls auf dem Schlachtfeld befinden - während z.B. gleichzeitig sich Brandherde ausbreiten, Pfeile und Lanzen durch die Luft fliegen und Gegenstände herumgeschleudert werden!

Als die Entwickler von "The Witcher 2" entsprechend nach dem Hardwarehunger des Spiels gefragt wurden, konnten diese nur mit Hoffnungen antworten- nämlich dass die Preise für entsprechende Rechner sich bei Erscheinen des Spiels (voraussichtlich im Frühjahr 2011) schon im Mittelfeld befinden, sonst dürfte der Vollgenuss des Spiels ein recht teurer Spaß werden. Bezüglich einer Konsolen-Version äußerte man sich zuversichtlich, konnte jedoch noch keinerlei Details nennen.

Fazit: "The Witcher" war schon ein großer Erfolg im RPG-Genre - "THE WITCHER 2: ASSASSINS OF KINGS" könnte DER Knaller werden - alle Zutaten hierfür sind definitiv vorhanden und die hier gezeigte Version konnte schon mächtig überzeugen - wer also im nächsten Jahr als RPG-Fan mit dem Kauf eines neuen Rechners liebäugelt, sollte auf die Hardware-Anforderungen von "The Witcher 2" warten!

P.S.: Für die Presseleute gab es dann noch ein nettes Präsent - das welterste "The Witcher"-Paper-RPG! Steffen von GamesUnit war auch schon fleißig am Basteln, da können wir euch natürlich nicht das Ergebnis vorenthalten (siehe Bild rechts). Wir finden: Eine superwitzige PR-Idee - Na zdrowie!

24. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

The Witcher 2 - Assassins Of Kings Enhanced Edition

PC Spiel