GC Preview (PC): LOCO

Wie kombiniert man taktische- mit Rollenspielelementen und schafft trotzdem ein Spiel, welches nicht überladen und unnötig kompliziert ist?
"Land Of Chaos Online" aus dem Haus burda:ic GmbH meistert dies und verpackt es obendrein noch mit einer mehr als ansprechenden Grafik.

"Nachdem letzten Monat die Closed Beta dieses Spieles beendet wurde, und nun nach der Gamescom auch die Open Beta abgeschlossen ist, geht es nach Umsetzung des Comunity-Feedbacks Ende August mit den ersten 15 spielbaren einmaligen Helden los.
Insgesamt sind bei diesem Free2Play Spiel erst mal 30 einmalige Helden geplant, welche nach und nach in monatlichen Updates zusammen mit neuen Karten und Items nachgereicht werden.
Neben dem großen Gildensystem die dieses Spiel bietet, wurde der Kontakt der Spieler innerhalb des Spiels sehr gut umgesetzt.
Insgesamt ist dieses Spiel ein gelungener Genremix aus RPG und Taktik in der Third Person View.

Um gut in das Spiel zu kommen, hilft das 15 minütige Tutorial, welches die grundlegende Steuerung vermittelt.
Bei dem Spiel stellt man seine Gruppe aus 3 Helden zusammen, unter denen man im Spiel wechseln kann. Dies ist nützlich, wenn man an einer Stelle mit einem Helden nicht mehr weiter kommt. So kann man mit einem anderen Helden sein Glück versuchen.
Im Battle-Mode, der von dem Warcraft III Mod DOTA inspiriert ist, startet man in seiner Basis. Waffen, Rüstung und Gegenstände kann man in den Gebäuden der Base aufrüsten.
Ziel des Battle-Modes ist es die gegnerische Basis zu zerstören. Dies ist aber nicht so ohne weiteres Möglich. Ohne gut durchdachtes und abgesprochenes Teamplay ist es nicht möglich den Kampf zu gewinnen.
Jedoch ist es nicht ratsam als Level 1 Held, mit dem das Spiel gestartet wird, einfach mal eben in die Gegnerische Basis zu rennen. Ein schneller Tod ist da gewiss. Vielmehr ist es wesentlich besser zuerst die Goldminen und die strategischen Punkte einzunehmen.
An diesen beiden Stellen sind anfangs die meisten Kämpfe, da jeder Rohstoffe (Goldmine) und einen Strategischen Vorteil auf der Karte haben will. Wenn man nämlich die strategischen Punkte eingenommen hat schießt z.B. ein Luftschiff permanent auf die gegnerischen Defense Tower.
Kommt es zum Player vs. Player-Kampf kann man pro Held auf 10 Skills (davon 2 Ultimative Skills) zurückgreifen, welche man mit dem Levelsteigerungen innerhalb des Battles ausbauen kann.
Für die Battles kann man auf ein Levelabhängiges Skillsystem zurückgreifen. So ist zum Beispiel am Anfang wichtig beweglich zu sein, ab Level 5 geht es langsam zum Nahkampf über und später sind Skills gegen Gebäude wichtig. Insgesamt kann man auf Level 20 aufsteigen.
Geplant sind noch neben dem Battle-Mode noch ein Death-Match, ein Raid Mode und ein Singleplayer Mode.
Um das Spiel erfolgreich zu Spielen, und einen möglichst guten Grade (Globaler Fortschritt) und einen guten Platz im Gesamtranking (viele Ladder-Points) zu erreichen, muss man sich richtig mit dem Spiel und den Helden auseinandersetzen. So muss man zum Beispiel wissen, mit welchem Held man welchen gegnerischen Helden gut besiegen kann, und vor welchem Gegner man sich hüten muss.
Wie bei allen Free2Play-Spielen, kann man auch bei diesem Spiel Euros in Items investieren. Jedoch wurde hier Wert darauf gelegt, daß durch die mit Euros gekauften Items das Spielgleichgewicht nicht durcheinander gebracht wird. Durch so erworbene Items wird man keinesfalls übermächtig. Vielmehr kann man Items kaufen, die der Indivualisierung des Helden dienen. Andere Items kann man sowohl mit Euros aber auch mit Ingame-Währung kaufen, was jedoch etwas länger dauern dürfte.

Fazit:
Man sieht dem Spiel an, das der Entwickler Danal Entertainment 3 Jahre an dem Spiel entwickelt hat. Mit viel Liebe zum Detail und sehr guter Grafik taucht man in diese Spielewelt ein.
Ein Spiel, welches ich mir auf jeden Fall näher ansehen werde."

26. August 2010, von Andreas 'ResQ' Nix

LOCo Land of chaos

PC Spiel

Genrefree-to-play PvE
Websiteland-of-chaos.de
Facebookfb/LandofChaosOnline