GC-Preview (PC): Bibi Blocksberg - Das große Hexenbesen-Rennen!

Bekanntermaßen soll man das wahre Alter von Frauen nicht verraten... aber wenn Bibi Blocksberg, die beliebteste Hexe Deutschland, dreißig Jahre alt wird, dann ist dies natürlich ein Grund kräftig zu feiern! Und zu diesem Anlass präsentiert KIDDINX ein ganz besonderes Spiel für die ganze Familie auf der Wii: "Das Hexenbesen-Rennen!". Der besondere Clou dabei: Es ist sogar ein...

...richtiger Hexenbesen für die Wii-Fernbedienung als Zusatzhardware für "Das Hexenbesen-Rennen!" erhältlich! Ansonsten gibt es ebenfalls die Möglichkeit, das Wii-Wheel zu verwenden, aber welche echte Hexe macht das schon?

Bei der gamescom hatten wir nun Gelegenheit, eine Vorabversion des Spiels von KIDDINX präsentiert zu bekommen und auch anzuspielen - das eigentliche Spiel "Bibi Blocksberg - Das Hexenbesen-Rennen!" wird voraussichtlich am 8. Oktober 2010 für ca. 40,-€ erscheinen, der Wii-Besen wird zeitgleich für ungefähr 15,- € erhältlich sein.

Beim Start des Spiels fällt zuerst die etwas einfache und knallebunte Grafik auf, die sehr flott dargestellt wird, so dass die Animation äußerst flüssig ausfallen. Auf insgesamt zwölf Strecken in drei Locations (Neustadt, Blocksberg und Schloss Klunkerburg) können dann bis zu vier Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten und sich beim Hexenbesen-Rennen messen. Dabei stehen sechs verschiedene Charaktere zur Verfügung und man hat ebenfalls sechs verschiedene Hexenbesen mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Auswahl.

Bei der Auswahl der Spieler-Figuren fällt den wahren Bibi-Blocksberg-Fans natürlich auf, dass es auch männliche Charaktere gibt, obwohl diese eigentlich keine Hexen-Eigenschaften haben. Hier musste man allerdings Zugeständnisse an die männlichen User machen, die eher ungerne weibliche Figuren übernehmen (außer sie heißen Lara Croft ;-).

Die Lenkung des Spiels selbst ist locker-flockig und aufgrund lustiger Extras (Turbo, rosa Nebel zur Verwirrung der Mitspieler) macht "Das Hexenbesen-Rennen!" gerade mit mehreren Spielern mächtig Laune. Für zusätzliche Langzeitmotivation ist übrigens auch gesorgt: Wenn man alle zwölf Strecken erfolgreich durchflogen hat, gibt es die Möglichkeit, diese aus der anderen Richtung zu absolvieren.

Fazit: Die Vorabversion von "Bibi Blocksberg - Das Hexenbesen-Rennen!" ist auf der Wii eine richtig spaßige Angelegenheit gewesen, gerade in Verbindung mit dem Besen. "Das Hexenbesen-Rennen!" ist als Familienspiel ein Muss für alle Bibi-Blocksberg-Fans, dürfte aber auch als Erwachsenen-Party-Game durchaus für gute Laune sorgen!

[l1|Youtube

23. August 2010, von Reinhard 'Reinifilm' Rieß

Bibi Blocksberg: Das große Hexenbesenrennen

GenreRennspiel
PublisherKiddinx
Release08.10.2010
DistributorSchmidt Spiele
EAN4001504322069