GC-Preview (PC): Atlantica Addon Troja

Kann man ein gutes MMORPG noch verbessern?
Es ist schwer, aber Ndoors Corporation hat es geschafft.
Das im Oktober erscheinende Addon zu dem Free2Play Titel wartet nicht nur mit mehr Söldnern, neuen Mounts und einem neuen Kampfsystem auf. Auch die kreative Seite kann hier im sogenanten Housing ausgelebt werden.

Der Spieler kann für seine Gruppe von insgesamt 9 Söldnern inklusive Haptcharakter aus einem Pool von Anfangs 25, später dann 28 Soldnern zusammenstellen.
Hierbei ist für einen reichhaltigen Fundus von Nahkämpfern, Mages und Fernkämpfern gesorgt.
Wichtig bei der Zusammenstellung seiner Gruppe ist: Es gibt Söldner die in bestimmter kombination Fähigkeiten verstärken können.

Auch wird bei diesem Titel ein neues Kampfsystem eingeführt, welches das alte Kampfsystem jedoch nicht verdrängt oder ablöst. Vielmehr hat man als Spieler die Möglichkeit in Bestimmten Dungeons in Troja das neue Kampfsystem ohne Einbußen an XP zu Testen.
Das neue Kampfsystem bleibt Rundenbasierend, wobei ein Rundentimer verhindert, daß sich eine Runde ewig in die Länge zieht.
Die gegeben Landschaft - es gibt sowohl Schlachtfelder in geschlossenen Räumen als auch in der freien Natur - kann man zu seinem Vorteil ausnutzen. So schießen zum Beispiel höher stehende Fernkämpfer weiter. Auch kann wärend des Kampfes, durch starken Regen, Der Fluss übers Ufer treten und somit bestimmte Stellen zu wichtigen Punkten machen, die auf jeden Fall gehalten werden müssen.

Die Player vs. Player Kämpfe in dem Spiel sind nicht durch bloßes "Ich greife mal Spieler XY an, und er kann nichts dagegen tun" zu erledigen. Vielmehr gibt es hier 2 Möglichkeiten:

  • 1: Ich fordere einen anderen Spieler zu einem Kampf heraus. Erst wenn dieser zustimmt, kommt es zu einem Kampf.

  • 2: Es gibt ein Kolosseum, in dem jeder Spieler sich melden kann. Anschließend werden andere Spieler in der entsprechenden Stufe als Gegner ausgelost, gegen die man dann Kämpfen kann.

Anfangs werden nur maximal 4 Spieler gegeneinander antreten können, Später jedoch sollen bis zu 200 Spieler ihren Söldner im Kampf die Kräfte messen.
Als weiterer interessanter Punkt für die Kreativeren Spieler ist das so genannte Housing.
Hierbei kann man ein Haus ganz nach den eigenen Wünschen einrichten. Angefangen von den Tapeten an der Wand bis hin zu anfangs noch 400 Möbeln.
Man kann Söldner für die Hausarbeit anheuern oder auch Partys schmeißen die den eingeladenen Gästen einzigartige Buffs verschaffen.

Dieses Jahr auf der GamesCom findet auch wieder ein Europatournier statt, wo europäische Spieler ihr Kräfte gegeneinander messen können.

18. August 2010, von Andreas 'ResQ' Nix