Filme auf dem diesjährigen "Filmfest München 2014"

Von dem diesjährigen Filmfest München 2014 möchten wir die Weltpremieren von fünf sehr unterschiedlichen Filmen gerne kurz vorstellen. Das Filmfest München findet vom 27.06 bis 05.07.2014 in verschiedenen Lokalitäten in München statt. Details zu Tickets und Spielplan sind auf der offiziellen Website verfügbar.

Ein Geschenk der Götter

von Oliver Haffner - Reihe: Neues Deutsches Kino
mit Katharina Marie Schubert, Adam Bousdoukos, Katharina Hauter, Paul Faßnacht, Marion Breckwoldt, Rainer Furch, Maik Solbach, Rick Okon u.v.a.

Aus heiterem Himmel verliert Schauspielerin Anna (Katharina Marie Schubert) ihre Anstellung an einem kleinen Stadttheater. Eben noch auf der Bühne findet sie sich nun in der Tristesse des örtlichen Jobcenters wieder. Auf Drängen ihrer theaterbegeisterten Sachbearbeiterin übernimmt sie die Leitung eines Schauspielkurses für acht Langzeitarbeitslose - „schwer Vermittelbare“. Trotz gewaltiger Widerstände gegen die verpflichtende Bildungsmaßnahme formt sich aus den frustrierten Einzelkämpfern zunehmend eine eingeschworene Gruppe, mit der Anna „Antigone“ inszeniert. Überraschend kommt in die privaten Dramen der Teilnehmer immer mehr Bewegung und auch Anna erlebt einen Neuanfang, mit dem sie so nicht gerechnet hat.

  • Weltpremiere, Samstag, 28.06.2014, 14:30 Uhr, ARRI Kino

  • Wiederholung, Mittwoch, 02.07.2014, 19:30 Uhr, ARRI Kino

  • Wiederholung, Donnerstag, 03.07.2014, 22:30 Uhr, HFF AudimaxX

Hirngespinster

von Christian Bach - Reihe: Neues Deutsches Kino
mit Tobias Moretti, Jonas Nay, Stephanie Japp, Hanna Plaß, Ella Frey, Stefan Hunstein, Johannes Silberschneider, Michael Kranz, Joachim Nimtz u.v.m.

Simon Dallinger, 22, lebt mit seiner Familie in einer Kleinstadt irgendwo in Deutschland. Wenn Simon nicht mit seinem Kumpel Guido in dessen Kneipe abhängt, fährt er als Busfahrer Schulkinder durch die Gegend. Da sein Vater Hans, ein ehemals gefeierter Architekt, schon länger keinen großen Auftrag mehr an Land ziehen konnte, hat Mutter Elli die Ernährerrolle übernommen, während Simon den Haushalt schmeißt und sich liebevoll um seine kleine Schwester Maja kümmert.
Eigentlich hat Simon sich mit diesem Leben gut arrangiert - würde ihn nicht auf unterschiedlichen Wegen immer wieder die Frage einholen, warum er aus seinem großen Zeichentalent nichts macht. Doch für Simons Verhalten gibt es einen ganz konkreten Grund: sein Vater Hans hat Schizophrenie. Das aber will Hans nicht anerkennen und verweigert jegliche Behandlung.
Die Krankheit macht das Familienleben unberechenbar, und Simon tut alles, um die Familie zusammen- und die stabilisierende Fassade aufrecht zu erhalten - bis zu dem Tag, als mit der angehenden Medizinstudentin Verena erstmals ein Mädchen in sein Leben tritt, das ihm wirklich etwas bedeutet. Spätestens jetzt reicht es nicht mehr, sich vorzumachen, dass alles irgendwie so weiter gehen könnte. Als der Zustand des Vaters sich immer mehr verschlechtert und Simon plötzlich an zwei Fronten kämpft, um Verena nicht zu verlieren, eskaliert die Situation zwischen Vater und Sohn…

  • Weltpremiere, Montag, 30.06.2014, 19:30 Uhr, ARRI Kino

  • Wiederholung, Mittwoch, 02.07.2014, 17:30 Uhr, HFF AudimaxX

  • Wiederholung, Samstag, 05.07.2014, 22:30 Uhr, HFF Kino 1

Let's Go

von Michael Verhoeven - Reihe: Neues Deutsches Fernsehen
mit Alice Dwyer, Maxim Mehmet, Naomi Krauss, Katharina Nesytowa, Max von Thun u.v.m.

1968 - die 20-jährige Laura kommt zur Beerdigung ihres Vaters aus den USA, wohin sie mit ihrem Freund Gabriel emigriert ist, nach München zurück und muss sich mit ihrer Mutter und ihrer eigenen Geschichte auseinandersetzen. Lauras Eltern haben den Holocaust überlebt und sind nach Kriegsende in Deutschland geblieben. Das Trauma, Verfolgung und KZ, hat nicht nur ihr Leben, sondern auch das Leben ihrer Kinder geprägt. Stück für Stück erhält Laura im Gespräch mit ihrer Mutter einen Einblick in die Härten, die der Krieg für ihre Eltern tatsächlich bedeutet hat - und über die nie gesprochen wurde. Auch eigene verdrängte Emotionen aus ihrem Leben vor der Emigration treten zu Tage. Kann Laura nun in der Auseinandersetzung mit ihrer Mutter das Schicksal ihrer Eltern begreifen und sich mit ihrer Mutter versöhnen?

  • Weltpremiere, Freitag, 04.07.2014, 15:00 Uhr, HFF Kino 1

Human Capital / Il Capitale Umano

von Paolo Virzí - Reihe: Spotlight
mit Valeria Bruni Tedeschi, Valeria Golino, Fabrizio Bentiviglio, Fabrizio Gifuni, Luigi Lo Cascio u.v.m.

Comer See, Italien. Ein Fahrradfahrer wird in der Nacht vor Heiligabend von einem Jeep von der Straße gefegt. Was ist in dieser Nacht passiert? Wie wird dieser Unfall das Schicksal der reichen Familie Bernaschi und der kurz vor dem Bankrott stehenden Familie Rovelli verändern??Ausgehend vom Ende, dem Unfall, im Rückblick erzählt, erschafft Paolo Virzì in HUMAN CAPITAL, basierend auf dem Bestseller von Stephen Amidon, eine Geschichte über Liebe, Klassen und Ambitionen, in der er Valeria Golino und Valeria Bruni Tedeschi - zwei große italienische Darstellerinnen - eindrucksvoll in Szene setzt. (Text: Filmfest München) Gerade erst wurde der Film mit dem höchsten italienischen Filmpreis ausgezeichnet: gleich sechs David di Donatello gingen an den Film.

  • Deutsche Premiere, Samstag, 28.06.2014, 17:30 Uhr, HFF Kino 1

  • Wiederholung, Sonntag, 29.06.2014, 17:30 Uhr, City 1

  • Wiederholung, Donnerstag, 03.07.2014, 15:00 Uhr, City 1

Zwei Tage, eine Nacht / Deux jours, une nuit

von Jean-Pierre und Luc Dardenne - Reihe: CineMasters
mit Marion Cotillard, Fabrizio Rongione, Pili Groyne, Simon Caudry, Catherine Salée, Baptiste Sornin, Alain Eloy, Myriem Akheddiou uvm.

Zwei Tage und eine Nacht, in denen für Sandra alles auf dem Spiel steht: Achtundvierzig Stunden hat sie Zeit, um ihre Arbeitskollegen zu überreden, auf ihre begehrten Bonuszahlungen zu verzichten, damit sie selbst ihren Job behalten kann…
Zwei Tage, eine Nacht ist das neue Werk von Jean-Pierre und Luc Dardenne (Der Junge mit dem Fahrrad, L’Enfant) mit Oscar®-Preisträgerin Marion Cotillard (Der Geschmack von Rost und Knochen, La vie en rose) in der Hauptrolle. Nach der Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes feiert der Film nun die Deutschlandpremiere auf dem Filmfest München.

  • Deutsche Premiere, Sonntag, 29.06.2014, 19:30 Uhr, Filmtheater Sendlinger Tor

  • Pressevorführung, Mittwoch, 02.07.2014, 12:30 Uhr, City 1

20. Juni 2014, von Amrit 'GrollTroll' Thukral

Filmfest München 2014

Event

Websitefilmfest-muenchen.de
OrtMünchen
Beginn27.06.2014
Laufzeit14 Tage