Feature | Sieben spannende Safari-Fragen

Ab 10. Oktober 2013 können wir in AFRICAN SAFARI 3D bequem vom Kinosessel aus in die faszinierende Landschaft und Tierwelt Afrikas eintauchen. Für alle, die nach dem Kino-Abenteuer Lust auf eine eigene Reise in Afrikas Wildnis bekommen, haben wir hier nützliche Tipps zusammengestellt, die man für eine erfolgreiche Safari beachten sollte. Wir beantworten die wichtigsten Fragen von „Kann ich auf Safari rote Kleidung tragen?“ bis „Welche Jahreszeit eignet sich am besten für eine Afrika-Reise?“ und zeigen Beispiele aus dem Film.

Was darf ich auf Safari auf keinen Fall verpassen?
Der große Klassiker der Safari ist natürlich eine Begegnung mit den „Big Five“: Büffeln, Elefanten, Löwen, Leoparden und Nashörnern. Auf der Kinosafari werden die Zuschauer die fünf „Größten“ und viele weitere ganz nah in 3D erleben dürfen.

Welche Fortbewegungsmöglichkeiten bieten sich für eine Safari an?
Von Fly-In-Safaris bis zu Fuß auf der Walking Safari ist fast alles möglich. Auch mit afrikanischen Holzkanus, „Mekoros“ genannt, im Fahrzeug, auf dem Pferderücken und im Heißluftballon können Trips gebucht werden. In AFRICAN SAFARI 3D begleiten wir die Guides im Geländewagen, im Helikopter, auf dem Fluss, im Ultraleichtflugzeug und in der AFRICAN-SAFARI-Cinebulle.

Welche Natur-Highlights dürfen auf der Route nicht fehlen?
Die Niagara Fälle, das berühmte Weltnaturerbe, sollte unbedingt auf der Checkliste stehen. Ebenfalls dem majestätischen Kilimanjaro, dem mit 5.895 Metern höchsten Berg Afrikas, lohnt es sich einen Besuch abzustatten. Im Film starten wir von der Namibischen Skelettküste und beenden die beeindruckende Reise am Kilimanjaro. Unterwegs kann unter anderem das seltene Phänomen der Mondscheinregenbögen bei den Viktoria Fällen bestaunt werden.

Ist es in Afrika immer heiß?
Nicht immer, aber oft. In den typischen Safari-Regionen kann es aber auch richtig schnell zwischen Hitze und Kälte wechseln. Am Tag sollte man sich daher mit langer Kleidung, Hut und Sonnencreme gut gegen die Sonneneinstrahlung schützen. Ebenfalls mit einem dicken Pulli und einer Regenjacke sollte man vorsorgen - denn das Wetter kann schnell umschlagen und die Temperaturen nachts bis zum Gefrierpunkt fallen!

Darf ich auf Safari rote Kleidung tragen?
Zu empfehlen ist es nicht, durch bunte Farben aufzufallen. Neutrale Farbtöne wie dunkelgrün, braun oder khakifarben eignen sich viel besser, um sich in die Landschaft einzufügen. Die African-Safari-3D-Guides Mara und Kevin machen es vor: unauffällige Kleidung, die auch auf langen Autofahrten bequem ist.

Was darf ich auf keinen Fall zu Hause vergessen?
Ganz klar den Fotoapparat! Afrikas Landschaft und Tierwelt ist einzigartig und besticht mit einer großen Vielfalt. Die 3D-Kameras aus AFRICAN SAFARI 3D haben faszinierende Bilder eingefangen. Regisseur Ben Stassen hat mit kleinen, wendigen Kameragefährten, einer eigens angefertigte Kamera in Krokodilform und riesigen Hi-Tech-Cams gearbeitet.

In welcher Jahreszeit plane ich meine Safari-Reise am besten?
Eigentlich kann man das ganze Jahr über die Safari-Regionen besuchen. Es kommt natürlich drauf an, was man erleben möchte. Für die Migration der Tiere in der Serengeti eignet sich eine Reisezeit zwischen November und August. Dabei sollte immer beobachtet werden, wo sich die Tiere gerade befinden, da sich das jedes Jahr ändert. Wer den Kilimanjaro besteigen möchte, tut das am besten zwischen Juli-Oktober und Januar-März, um die Regenzeiten zu umgehen. Trotz jeder Witterung nimmt euch ab 10. Oktober 2013 AFRICAN SAFARI 3D mit auf eine Reise durch den Afrikanischen Kontinent!

7. Oktober 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

AFRICAN SAFARI 3D

Kino

Websiteafricansafari3d.de
Release10.10.2013
DarstellerMara Douglas-Hamilton Kevin Richardson
RegieBen Stassen