Feature | Kuriose Fakten über Afrikas Tierwelt

Welches Tier gibt rosa Milch?
Wie groß ist ein Giraffenbaby?
Und wieso können tote Klapperschlangen immer noch zubeißen?

Zum Kinostart von AFRICAN SAFARI 3D am 10. Oktober 2013 - einer abenteuerlichen 3D-Filmreise quer durch den afrikanischen Kontinent - lohnt es sich einen Blick auf die spannenden Fakten über Afrikas bunte Tierwelt zu werfen.

Die Zunge der Giraffe kann bis zu einem halben Meter lang werden.
Auch die kleinsten Giraffen sind schon ziemliche Riesen. Ein neugeborenes Giraffenjunges ist schon so groß wie ein erwachsener Mensch. Sind die Giraffen erst einmal ausgewachsen, können ihre extralangen Zungen auch die obersten Blätter der Akazienbäume erreichen.

Hyänen haben den stärksten Kiefer im gesamten Tierreich.
Vor den Mäulern dieser Aasfresser sollte man sich in Acht nehmen. Kein anderes Tier kann mit einem kräftigeren Kiefer aufwarten. Also Vorsicht: Denn Hyänen beißen mit Vorliebe zu.

Die Tragezeit von Elefanten beträgt 22 Monate.
Er ist das größte lebende Landtier und wiegt bei der Geburt schon stolze 100 Kilogramm: Der Elefant. Die Schwangerschaft der Elefanten-Kühe dauert ganze 22 Monate - dies ist die längste Tragezeit von allen Landsäugetieren.

Löwinnen beachten bei der Partnerwahl den Zustand der Löwen-Mähnen.
Mähne ist nicht gleich Mähne. Löwinnen bevorzugen bei ihren Männchen eine lange, dunkle Mähnenpracht. Denn: Sowohl der Ernährungszustand als auch der Hormonstatus können daran abgelesen werden.

Nilpferde geben rosafarbene Milch.
Die meisten Säugetiere im Tierreich geben weiße Milch um ihre Jungen zu säugen. Aber nicht das Nilpferd. Bei ihnen ist die Milch rosa und enthält pro 0,2 Liter circa 500 Kalorien.

Klapperschlangen beißen auch nach ihrem Tod noch zu.
Noch bis zu einer Stunde nach ihrem Tod kann eine Klapperschlange zubeißen. Durch einen Muskelreflex, ausgelöst von den Infrarot-Sensoren des Grubenorgans, bleibt die Schlange gefährlich.

9-Meter-Sprünge erreichen Impala Antilopen auf der Flucht.
Wahre Weitsprung- und Hochsprungkünstler sind die Impala Antilopen. Müssen sie fliehen, können sie bis zu neun Meter weit springen und bei der Überquerung von Hindernissen bis zu drei Metern Höhe erreichen.

Nashorn-Hörner bestehen aus dem gleichen Stoff wie menschliches Haar.
Das Horn des Nashorns - dem zweitgrößten Landessäugetier - ist kein Knochen oder Elfenbein, sondern besteht aus agglutiniertem Keratin. Das Horn ist also aus dem gleichen Stoff wie menschliche Haare und Fingernägel.

Viele weitere tolle Tierfakten und beeindruckende 3D-Aufnahmen der afrikanischen Wildtiere gibt es ab 10. Oktober 2013 in AFRICAN SAFARI 3D im Kino zu sehen.

16. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

AFRICAN SAFARI 3D

Kino

Websiteafricansafari3d.de
Release10.10.2013
DarstellerMara Douglas-Hamilton Kevin Richardson
RegieBen Stassen