Feature | Sensationelle Weltpremiere in London!

heute Abend feiert das hochkarätige Ensemble auf dem Roten Teppich im Leicester Square in London die Weltpremiere des Action-Thrillers JACK REACHER.

Unter der Regie des Oscar-prämierten Regisseurs und Autors von „Die üblichen Verdächtigen“ Christopher McQuarrie laufen in JACK REACHER neben Hollywoood-Ikone Tom Cruise fantastische internationale Darsteller auf. Angefangen bei der deutschen Regie-Legende Werner Herzog, über den Hollywood-Haudegen Robert Duvall und Ex-Bondgirl Rosamund Pike, bis hin zu dem charismatischen Shootingstar Jai Courtney. Wir werfen einen Blick auf die Darsteller und ihre Rollen:

WERNER HERZOG als THE ZEC
Werner Herzog gehört zu DEN Legenden der deutschen Filmkunst. Als 20-jähriger veröffentlichte er seinen ersten Kurzfilm und nur vier Jahre später seinen ersten Spielfilm, für den er prompt den Deutschen Filmpreis erhielt. Seither drehte Herzog mehr als 50 Filme, die zahlreiche Preise erhielten und ist in ausgewählten Rollen auch als Schauspieler zu sehen. Wie zum Beispiel in JACK REACHER, wo er einen Ex-Sträfling spielt, der einst in Sibirien durch die Hölle gegangen ist und jetzt anderen das Fürchten lehrt. Wieder vor der Kamera zu stehen und Christopher McQuarrie hinter der Kamera zu wissen, war für Herzog einzigartig, denn ihm gefiel insbesondere der Inszenierungsstil seines Regie-Kollegen: „Es war eine gute Zusammenarbeit und er machte immer klare Anweisungen. Er war auch flexibel wenn es z.B. darum ging, den Dialog abzuändern. Mir sagt es immer zu, wenn ein Regisseur auch der Autor ist – man weiß dann, dass man nicht gleich eine Sitzung mit dem Studio einberufen muss, wenn man einen Halbsatz überarbeitet“, erzählt Herzog.

ROBERT DUVALL als CASH
Der 1931 in San Diego geborene Duvall ist eine wahre Leinwand-Legende. Schon in jungen Jahren, während seines Militärdienstes, spielte Duvall begeistert Amateurtheater. Nach seiner Dienstzeit ließ er sich am Neighborhood Playhouse in New York zum Schauspieler ausbilden. Keine geringeren als Gene Hackman, James Caan und Dustin Hoffman, der zudem sein WG-Gefährte war, besuchten dieselbe Klasse. Duvall findet, dass er mit jedem Schauspieler, mit dem er vor der Kamera stand, eine Verbindung eingegangen ist, die weit über die Zusammenarbeit hinausgeht. Mit JACK-REACHER-Hauptdarsteller Tom Cruise stand er vor fast 22 Jahren in „Tage des Donners“ schon einmal vor der Kamera und trotzdem war das Wiedersehen vertraut: „Wir haben viel gelacht, haben uns umarmt, Witze gerissen. Wir haben einfach da weitergemacht, wo wir aufgehört hatten.“ In JACK REACHER kann man diese vertraute Zusammenarbeit spüren. Hier spielt er den Waffenexperten Cash, der Reacher unter die Arme greift, wenn es brenzlig wird.

ROSAMUND PIKE als HELEN RODIN
Die britische Schauspielerin Rosamunde Pike verkörpert in JACK REACHER die weibliche Hauptrolle, die Rechtsanwältin Helen Rodin. Die 1979 geborene Londonerin, studierte an der renommierten Universität Oxford englische Literatur und wirkte nebenher bei Theateraufführungen mit. Den Durchbruch erreichte sie 2002 mit ihrer Rolle als Bond-Girl an der Seite von Pierce Brosnan in „Stirb an einem anderen Tag“. Danach stand ihr die Tür nach Hollywood weit offen und sie spielte mit Größen wie Johnny Depp, Anthony Hopkins und Dustin Hoffman.
Regisseur Christopher McQuarrie musste Pike nicht lange überreden, die Rolle der Helen Rodin zu übernehmen. Sie war schnell interessiert an der Figur: „Ich hatte absolut keine Lust, diese typische Art von Rechtsanwältin zu spielen, wie sie gerade in vielen Hollywoodfilmen beliebt zu sein scheint. Wir erwarten in Filmen mittlerweile Juristinnen, die irgendwie perfekt, gepflegt, manikürt, robust und ein bisschen kalt sind. Mich interessierte, die Menschlichkeit dieser Frau zu finden.“

JAI COURTNEY als Helfer von THE ZEC
Der junge Australier Jai Courtney hat es sich in den letzten Jahren als Ziel gesetzt, die Hügel Hollywoods zu erobern. Courtney studierte Schauspiel an der Western Australian Academy of Performing Arts. Als Gaststar war er in bekannten australischen TV-Serien zu sehen, bevor er eine Hauptrolle in der Erfolgsserie „Spartacus“ ergatterte. Mit Courtneys junger und vielversprechender Filmkarriere sieht es gut aus, seit er in JACK REACHER überzeugend die erbarmungslose rechte Hand von „The Zec“ (Werner Herzog) spielt und Tom Cruise als Jack Reacher einige Probleme bereitet.

In Deutschland startet der actiongeladene Thriller der Extraklasse am 3. Januar 2013 in den Kinos.

10. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

JACK REACHER

Kino

Websitejackreacher.de
Release03.01.2013
GenreAction Thriller
DistributorParamount
Laufzeit2h 10m
DarstellerTom Cruise ROSAMUND PIKE Robert Duvall Richard Jenkins Werner Herzog David Oyelowo
RegieChristopher McQuarrie