Feature | Kreativ, schrill und kompromisslos: Die sexy 70s im LifeSTYLE-Check!

Die wilden 70er sind allgegenwärtig!
Kein anderes Jahrzehnt hat uns so sehr in seinen Bann gezogen wie die Zeit, als man Blumen in den Haaren trug, Liebe keine Grenzen kannte und der wirtschaftliche Aufschwung genauso groß war, wie die Revolte gegen das Establishment. Vor allem stehen die 70er Jahre aber für Freiheit. Die Freiheit sich auszuleben und kreativ zu sein: in der Mode, der Musik und natürlich im Styling. Aber nicht jeder junge Mensch war Fan des neuen Lifestyles: Der Rennfahrer Niki Lauda grenzte sich genau in diesem Punkt von seinem Kontrahenten und Playboy James Hunt ab, der das süße Leben aller gewonnenen Freiheiten nur so zelebrierte. Der formidable Formel-Pilot wurde zum Sinnbild einer ganzen Generation, denn er lebte das Gefühl seiner Zeit. Nicht zuletzt deswegen sagte Lauda einmal über seinen Kollegen Hunt: „Er war der letzte bunte Hund der Formel 1“.

Mit RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG nimmt Regisseur Ron Howard uns also mit auf eine Zeitreise - und damit man sich für den Kinostart (03.10.2013) schon mal in Stimmung bringen kann, gibt es hier die sexy 70ies im Mode- und Lifestyle-Check: Zum lesen, staunen und vor allem: zum nachstylen!

Das Lebensgefühl: Sex, Drugs & Rock‘n‘Roll
Das bunte Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts läutete eine Zeit voller Zwanglosigkeiten ein. Das äußerte sich vor allem in der Jugendkultur und der Musik: psychedelische Rock- und Feelgood-Hippie-Lieder dröhnten aus den Lautsprechern in den Discos und auf den Festivals. Der Spruch „Live fast, love hard, die young“ wurde zum Mantra einer ganzen Generation. Und so wild wie die Partyszene, so lässig war auch der Look ihrer Anhänger.

Das Styling: locker & wild
Der Style der 70er besticht vor allem durch Authentizität. Deshalb haben wir die Haar-Expertin Martina Gerstlauer von Haircenter24.de zu einem Interview gebeten, um uns aus erster Hand über die Haartrends der jungen Wilden zu informieren:

Welche Frisuren dominierten die Trends der 70er Jahre?
Während in den 1960er Jahren die Frisur perfekt sitzen musste, zeichneten sich die neuen Frisuren vor allem durch ihren lockeren Stil aus. Der größte Trend unter Frauen war die Föhnwelle, die vor allem durch die Serie „Drei Engel für Charlie“ und Schauspielerin Farrah Fawcett bekannt wurde. James Hunts damalige Lebensgefährtin Suzy Miller (gespielt von Olivia Wilde) bezaubert im Film mit einer solchen Trendfrisur. Alternativ trug man auch Hochsteckfrisuren, die für mehr Volumen am Ansatz hochtoupiert wurden. Auch offene Haare und locker geflochtenen Zöpfe waren in den 70gern absolute Hingucker. Unter Männern standen der sogenannte Afro Bob und der Beach-Look mit leichter Föhnwelle hoch im Kurs. James Hunt setzte konsequent auf letztere Frisur und überzeugte auch damit seine weiblichen Fans.

Wie kann ich meine Haare im Beach-Look stylen wie James Hunt?
Voraussetzung für den Beach-Look à la James Hunt sind kinnlange Haare. Einfach einen Seitenscheitel ziehen, während das Haar noch nass ist und Schaumfestiger für mehr Volumen auftragen. Anschließend die Haare fast trocknen und mit einer Rundbürste leicht nach außen föhnen. Nach Lust und Laune können die Haare mit Gel oder Wachs noch in Form gezupft werden.

Wie kriege ich die tollen Hochsteck - und Flechtfrisuren der 70er Jahre hin, auch wenn ich dünne Haare habe?
Hier ist es sinnvoll mit Volumenshampoo und Schaumfestiger zu arbeiten. Die Haare werden für den voluminösen Look der 70er am Haaransatz hochtoupiert: das klappt auch super mit dünnem Haar. Anschließend werden die Haare mit Klammern hochgesteckt und mit Haarspray fixiert. Bei dünnen Haaren ist es außerdem wichtig Zöpfe möglichst locker zu flechten, damit sie breiter aussehen. Man kann sich hier auch mit einem Haarteil behelfen, dass man an den eigenen Zopf befestigt.

Wie kann ich mir trendige Locken im 70er Jahre-Look stylen? Gibt es einen besonderen Trick?
Um den typischen Wuschelkopf der 70er Jahren mit lauter kleinen Locken zu bekommen, ist es ratsam die handtuchtrockenen Haare am Abend in lauter kleine Strähnen aufzuteilen und diese auf Papilotten aufzuwickeln. Anschließend die Papilotten bis zum nächsten Morgen drin lassen und die Haare nach dem Herausnehmen auf keinen Fall bürsten. Fertig sind die Locken!

Die Autos: Auffällig!
Die Autos in den 70er Jahren waren wohl genauso außergewöhnlich, wie die Fönfrisuren ihrer Fahrer. So kamen Flügeltüren und sechsrädrige Fahrzeuge in Mode, die heute wohl nur noch aus Nostalgiegründen Beachtung finden.

Sexy, locker und provokant - das waren die 70ger Jahre! Wer Lust hat, für ein paar Stunden ganz in diese bunte Welt einzutauchen und dabei eine der fesselndsten Geschichten aus der Formel 1 zu sehen, sollte auf jeden Fall ab dem 3.10.2013 ins Kino gehen. Am besten angeschnallt, denn die unerbittlichen Rivalen Lauda und Hunt pushen sich ganz zeitgemäß bis zum Limit: an ihre Leistungs- und an unsere Spannungsgrenze.

24. September 2013, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

Rush - Alles für den Sieg

Kino

Facebookfb/Rush.DerFilm
Release03.10.2013
DistributorUniversum Film
DarstellerChris Hemsworth Daniel Brühl Olivia Wilde Alexandra Maria Lara
RegieRon Howard