Feature | Jede Stimme zählt!

Was wäre Mulans Drache ohne Otto und die vergessliche Dorie ohne Anke Engelke gewesen? Wahrscheinlich nicht die einprägsamen Figuren, die allen so gut in Erinnerung geblieben sind. Obwohl sie sich dem Publikum nicht zeigen, sind die Sprecher eines Animationsfilms von enormer Bedeutung. Die kleinen Schildkröten Sammy und Ray spielten sich mit ihrem ersten Abenteuer in die Herzen der Zuschauer und gehen ab 20. Dezember 2012 in SAMMYS ABENTEUER 2 als gesetzte Schildkrötenherren wieder auf eine abenteuerliche Reise.

Und weil dabei eben auch die Stimmen stimmen müssen, wurde für den Film ein großartiges Ensemble vereint, das mit viel Erfahrung, Witz und Liebe die zahlreichen Meeresbewohner zum Leben erweckt. Wie viel Spaß die Sprecher bei der Arbeit an SAMMYS ABENTEUER 2 hatten, ist im Trailer zu den Synchron-Aufnahmen zu sehen

Vom Bauernhof zum Filmemacher zur Schildkrötenstimme: Detlev Buck als Sammy
Eigentlich sollte der gelernte Landwirt Detlev Buck den elterlichen Bauernhof übernehmen. Stattdessen ging er an die Deutsche Film- und Fernsehakademie in Berlin. Bereits sein erster Kurzfilm „Erst die Arbeit und dann?“ wurde schnell zu einem Geheimtipp. Inzwischen hat sich Buck als Schauspieler, Regisseur und Produzent längst als feste Größe in der deutschen Filmlandschaft etabliert und das Publikum mit Filmen wie „Männerpension“, „Sonnenallee“, „Rubbeldiekatz“ oder „Die Vermessung der Welt“ erfreut. Für SAMMYS ABENTEUER 2 verleiht er der Hauptfigur Sammy die Sympathie des alt und weise gewordenen Tunichtguts, der schon viel von der Welt gesehen hat.

Comedy goes Schildkröte: Axel Stein als Ray
Als dümmlichen Sohn des Hausmeisters Krause lernte man Axel Stein kennen und lieben. Das Comedy-Talent aus Wuppertal ist seither schon viel in der Fernseh- und Kinolandschaft herumgekommen. So brachte er Zuschauer zum Beispiel in „Harte Jungs“, „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“ oder „Vorstadtkrokodile“ zum Lachen, widmet sich aber auch ernsteren Rollen wie zuletzt in Til Schweigers „Schutzengel“. Der mehrfach ausgezeichnete Schauspieler gibt zum zweiten Mal einen sehr überzeugenden Schildkröterich ab. Ray hat – genau wie Sammy - inzwischen ein paar Jahre und Pfunde mehr auf dem Buckel, ist im Herzen aber genau so jung geblieben, wie schon im ersten Unterwasserabenteuer.

Eine große Stimme für einen kleinen Schurken: Der Graf als Big D
Der Graf ist zweifellos ein musikalisches Allroundtalent. Als Frontmann und Mastermind von Unheilig ist er für Kompositionen, Texte, Instrumentierung, Arrangements, Programming und Gesang zuständig. Die Band wurde bereits mit zahlreichen Musikpreisen geehrt und ihr letztes Album, „Lichter der Stadt“, stieg in Deutschland, Österreich und der Schweiz sofort auf Platz 1 ein. Dass Der Graf mit seiner Stimme noch mehr als singen kann, beweist er in seiner Verkörperung des Seepferdchens Big D, das sich selbst für den Allergrößten hält.

Singende Aale? The BossHoss als Muränenpaar
Die Musiker und Grafiker Sascha Vollmer und Alec Völkel sind wohl besser bekannt unter ihren Bandspitznamen Hoss Power und Boss Burns. Die Gründungsväter der erfolgreichen Countryrock-Band The BossHoss gehören mit sechs Alben, von denen fünf bereits Platin Status haben, schon zu den alten Hasen des Musik-Business. Nebenbei hat The BossHoss aber auch schon an mehreren Kinofilmen wie z.B. Bucks „Rubbeldiekatz“ mitgearbeitet und sind vielen als Juroren der Castingshow „The Voice of Germany“ bekannt. In SAMMYS ABENTEUER 2 sind die beiden ebenso unzertrennlich wie im echten Leben: als fieses Muränenpaar Marco und Philipp.

Der mit dem Blob: Paul Panzer als Jimbo
Ein lispelnder Tiefseefisch, der zum Davonlaufen aussieht? Wer wäre dem besser gewachsen als Komiker Paul Panzer, der durch seine Radio-Telefonstreiche in ganz Deutschland berühmt (und berüchtigt) wurde. Nach mehreren Auszeichnungen und sehr erfolgreichen Comedy-Shows zieht es auch ihn seit einiger Zeit zum deutschen Kino. So arbeitete er zum Beispiel bei „Heiter bis wolkig“, „Männersache“ und „Agent Ranjid“ rettet die Welt mit.

Diese Stimmen haben es in sich. Davon können sich alle Animationsfans ab 20. Dezember 2012 selbst überzeugen, denn ab dann läuft SAMMYS ABENTEUER 2 deutschlandweit im Kino!

7. Dezember 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SAMMYS ABENTEUER 2

Kino

Websitesammysabenteuer.de
Facebookfb/SammysAbenteuer
Release20.12.2012
DistributorStudioCanal
RegieBen Stassen