Die Hall of Fame der animierten Meeres-Helden: SAMMYS ABENTEUER 2

Das große, weite Meer hat viel Raum für unterschiedlichste Lebewesen. Fische, Wale, Schildkröten, ja sogar Vögel fühlen sich in den Wassern der sieben Ozeane pudelwohl. Einige Vertreter dieser Spezies schafften es inzwischen sogar nach Hollywood und wurden zu Helden auf der großen Kinoleinwand. Die mutige Schildkröte Sammy ist dabei der prominente Vertreter der schwimmenden Reptilien und feiert sein Comeback auf der Kinoleinwand ab dem 20. Dezember 2012 in SAMMYS ABENTEUER 2. Aber welche anderen Stars gehören noch in die tierische Hall of Fame der Filmgeschichte und reihen sich dort an der Seite von Sammy ein?

Der niedliche Clownfisch Nemo

Nemo, der eigentlich ein Anemonenfisch ist, schwamm sich im Eiltempo in die Kinder- und Erwachsenenherzen – mit nur einer gesunden Seitenflosse! Der orangene Meeresbewohner mit den weißen Streifen ist der größte Schatz seines alleinerziehenden Vaters Marlin, der es ein bisschen überteibt mit der Fürsorglichkeit. Und das nicht ohne Grund: Der kleine Nemo ist nämlich ein aufgeweckter, abenteuerlustiger und mutiger Kerl. Als er in die Fänge von Tauchern gerät, die ihn seiner blauen Heimat entreißen, macht sich Papa Marlin auf die Suche nach seinem einzigen Sohn und freundet sich auf seiner abenteuerlichen Reise mit der gedächtnisschwachen Dory, entspannten Schildkröten und einer Gruppe von fast vegetarischen Haien an. Auch Nemo versucht mit Hilfe neu gewonnener Freunde nach Hause zu finden. Durch die Anstrengungen von Vater und Sohn schaffen sie es, sich wieder in die Flossen zu schließen.

Mut-Faktor: 4 von 5 Sternen
Kuschel-Faktor: 1 von 5 Sternen
Spaß-Faktor: 3 von 5 Sternen
Magie-Faktor: 1 von 5 Sternen
Abenteurer-Faktor: 4 von 5 Sternen

Der quadratische Smiley Sponge Bob Schwammkopf

Der gelbe, eckige und stets hilfsbereite Schwamm Sponge Bob ist ein schillernder Lichtblick im bunten Meeresalltag. In seiner Heimatstadt Bikini Bottom findet sich der manisch gutgelaunte Schwamm täglich in der allseits beliebten „Krossen Krabbe“ zum Burgerbraten ein. Und sein Job macht ihm einen riesen Spaß, was die vielen „Mitarbeiter des Monats“-Urkunden beweisen. In seiner Freizeit hat er den etwas dummen aber liebenswerten Seestern Patrick und das kluge und impulsive Eichhörnchen Sandy immer im Schlepptau. Mit seinem lustigen Haustier – der miauenden Hausschnecke Gary – bewohnt der Spaßschwamm am Meeresgrund eine Ananas. Aber nicht alles läuft rund in Bikini Bottom, denn Sponge Bob und seine Freunde müssen immer wieder versuchen, die gemeinen Weltherrschaftspläne ihres Erzfeindes Plankton zu vereiteln, der es stets auf das Geheimrezept der Krabbenburger von Mr. Krabs abgesehen hat.

Mut-Faktor: 2 von 5 Sternen
Kuschel-Faktor: 2 von 5 Sternen
Spaß-Faktor: 5 von 5 Sternen
Magie-Faktor: 2 von 5 Sternen
Abenteurer-Faktor: 3 von 5 Sternen

Der zauberhafte Goldfisch Ponyo

Ein Goldfischmädchen träumt in „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“ davon, die Welt außerhalb des Ozeans zu erkunden und schafft es, unbemerkt von ihrem strengen Vater, dem Zauberer Fujimoto, an die Wasseroberfläche zu gelangen. Auf dem Weg verfängt sie sich in einem Marmeladenglas und wird an den Strand geschwemmt. Aber das Goldfisch-Mädchen hat Glück, denn der kleine Junge Sosuke findet sie und tauft sie auf den Namen Ponyo. Die beiden ungleichen Geschöpfe werden sogar enge Freunde und verlieben sich ineinander. In Ponyo regt sich schon bald der Wunsch ein Mensch zu werden, was ihr dank ihrer Zauberkraft auch gelingt. Ihren Eltern passt es natürlich nicht, dass sie ihre vermisste Tochter an die Menschen verloren haben. Den Weltmeeren gefällt diese Verwandlung auch nicht und es entbrennen Naturkatastrophen, die Sosukes Heimatdorf in Gefahr bringen. Im Angesicht der Überschwemmungen verwandelt sich das Mädchen zurück in einen Goldfisch, um das Gleichgewicht der Erde wiederherzustellen. Für das Goldfischmädchen gilt es, die Meeresmächte so zu besänftigen, dass sie wieder ein Mensch werden und bei ihrem Sosuke leben kann.

Mut-Faktor: 4 von 5 Sternen
Kuschel-Faktor: 1 von 5 Sternen
Spaß-Faktor: 1 von 5 Sternen
Magie-Faktor: 4 von 5 Sternen
Abenteurer-Faktor: 3 von 5 Sternen

Der steppende Pinguin Mumble

„Happy Feet“, die Geschichte aus den eiskalten Gewässern der Antarktis dreht sich um den tanzenden Pinguin Mumble. Der kleine Kaiserpinguin kann nicht singen und das in einer Kolonie, wo man singen muss, um den passenden Lebenspartner zu finden. Mumble muss sich was anderes überlegen, um Gloria, die fabelhaft singende Pinguindame, welche er schon seit frühester Kindheit verehrt, zu beeindrucken. Was ihm an Singtalent fehlt, kann er formidabel als Stepptänzer wettmachen. Mutter Norma findet Mumbles Talent ganz ansprechend, Vater Memphis und auch die Ältesten der Pinguingemeinschaft hingegen meinen, dass sich Steppen für einen anständigen Pinguin nicht gehört. Auch Gloria ist nicht so ganz angetan von seinen Tanzmoves. Als er vom ältesten Pinguin Noah verbannt wird, findet er Zuflucht bei den lustigen Adelie-Pinguinen, die begeistert sind von Mumbles Stepp-Fähigkeiten. Der junge Kaiserpinguin lernt nach einem Besuch beim Adelie-Guru Lovelace und durch die abenteuerlichen Wanderungen mit den neuen Freunden, dass es in erster Linie darauf ankommt, sich selbst treu zu bleiben.

Mut-Faktor: 3 von 5 Sternen
Kuschel-Faktor: 3 von 5 Sternen
Spaß-Faktor: 4 von 5 Sternen
Magie-Faktor: 1 von 5 Sternen
Abenteurer-Faktor: 2 von 5 Sternen

Die mutige Schildkröte Sammy

Die niedliche Schildkröte Sammy aus „Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage“ überrascht mit großem Mut. Sammy rettet die ebenfalls frischgeschlüpfte Shelly aus den gefährlichen Fängen der Möwen. Wie gewonnen, so zerronnen: Er verliert seine Shelly aus den Augen und tingelt fortan zusammen mit seinem coolen Schildkrötenbuddy Ray durch die Weltmeere. Nach abenteuerlichen Reisen und neu geschlossenen Freundschaften trifft Sammy endlich seine große Liebe wieder. Viele Jahre später in SAMMYS ABENTEUER 2 ist Sammy selbst schon Großvater und wird zusammen mit Ray von fiesen Tierhändlern entführt und an ein Aquarium verkauft. Nun ist es an den frisch geschlüpften Enkeln Ricky und Ella, den Großvätern aus der Patsche zu helfen. Ob die Schildkrötenfamilien bald wieder vereint sind?

Mut-Faktor: 4 von 5 Sternen
Kuschel-Faktor: 2 von 5 Sternen
Spaß-Faktor: 4 von 5 Sternen
Magie-Faktor: 1 von 5 Sternen
Abenteurer-Faktor: 4 von 5 Sternen

Ab dem 20. Dezember 2012 kommt der große Wasserspaß SAMMYS ABENTEUER 2 in atemberaubendem 3D ins Kino!

13. November 2012, von Markus 'Markus S.' Schaffarz

SAMMYS ABENTEUER 2

Kino

Websitesammysabenteuer.de
Facebookfb/SammysAbenteuer
Release20.12.2012
DistributorStudioCanal
RegieBen Stassen

Mehr zu diesen Themen